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  • Das Befestigungssystem von 75T ist sehr schnell zu lösen, da es ähnlich dem IdZ-System, nur in breit konzipiert ist. Das Ganze hat noch ein rückläufiges Gurtband das mit durchgeschlauft wird. Zum lösen, löst man am Ende das plastikverstärkte Gurtband, das zur Fixierung nur umgelegt wurde. Dann zieht man oben an dem Gurtband und zieht damit die Gurtbandbefestigung in einem Zug nach oben heraus. Die Plastic-TecSys-Schnallen werden nicht mehr verbaut. Das Ganze hält zumindest bei den G36D-MagTasche…

  • 75tactical CFR-System

    thoriiin - - Medic-Rucksäcke

    Beitrag

    Wer kann mir etwas zu den TCCC-Packs von 75tactical sagen? Konzept? Qualität usw.?

  • Habe vor kurzem das erste mal MagTaschen von 75Tactical in den Händen gehabt und war von Verarbeitung und Konzept so überzeugt, dass ich jetzt komplett von LHT (allerdings noch alte TacTai-Qualität) auf 75T umgestiegen bin. Lediglich das MAV bleibt vorerst erhalten, da 75T keinen SplitFront anbietet. So wie der Service und die Qualität bei LHT nachlässt, hat sich 75T meiner Meinung nach von der undurchdachten Hausmarke von Recon zu einer innovativen Firma gewandelt. Das DumpPouch und die "Delta"…

  • Man sollte aber immer unterscheiden, was auf Multicam umgestellt wird und ob das dann auch offiziell ist. Der ein oder andere meint ja durchaus, man könnte alles machen, wenn man "Spezial" ist. Umso mehr würde mich interessieren welcher Spezialzug das sein soll, welche Ausrüstung da auf MC umgestellt wird und auf welcher Grundlage. Auch wenn die Bekleidung für mich nicht in Frage kommt, DANKE für das Review.

  • Danke für die elegante und wissensreiche Überleitung zurück zum Thema. Was die verschieden Ausführungen bezüglich der Infusionstherapie betrifft gebe ich Dir völlig recht. Aber zurück zum Thema: Welche Module nutzt Du denn primär im 5.11 Pack und was führst Du dann mit? Was sind die Vorteile des STOMP II gegenüber anderen Packs aus Deiner Sicht?

  • @DSS: genau das meinte ich!

  • @stumpf: Ich lebe ja nicht hinter dem Mond. Mir ist schon klar, daß der CFR sein Pack tragen können muss und das er dort auch Ringer, HAES, HyperHAES dabei hat. Und die Milchmädchenrechnung geht dann schon auf, insbesondere dann wenn man mehr braucht. Denn geht ein Soldat, z.B. des ZgTrp durch und sammelt eben Ringer ein. Und in diesem Fall ist das Gewicht eben besser verteilt. Und ein Zug ist nicht so sehr auseinander gerissen, daß das nicht möglich ist. Was mit Mun bringen funktioniert, geht a…

  • Ich kenne das so, das jeder sein Ringer + Zubehör dabei hat. DAnn kann der CFR / EinsSan das Mat des Verwundeten verwenden oder von anderen zurückgreifen. Dann muss er nicht so viel mitschleppen. Außerdem sind die paar Ringer, die ein CFR mitführt schnell verschossen. Und jetzt rede ich nicht von MasCal. Und nach meiner Kenntnis wird das auch in der InfKp in KDZ so umgesetzt. Was nicht heißt, dass dort jeder i.V. legen kann / darf!!!!

  • Ich frage mich immer bei Taschen alla Stratagem FAK, was da rein soll. Im PersPack Einzelschütze ist eine Ringer, ein Übertragungsystem, Viggos, EB`s, Wendl, Güdel, Kerlix, Dreiecktuch, TQ,QC, Autoinjektoren. Und das alles in eine TAsche 11x irgendetwas? Und dabei ist schon bedacht, das kl. und Gr. Verbandpäckchen samt Kerlix und Dreiecktuch in der linken Beintasche sein sollten. Was zur Hölle soll in so eine kleine Tasche? Das mit der Bauchtasche halte ich auch für eine gute Lösung, insbesonder…

  • In welchem Thread sind denn die Bilder?

  • Ich habe schon mehr an den CFR B / C und den EEH B gedacht. Und im Einsatz nutzen auch einige RettAss z.B. den TT FirstResponder. Es kann natürlich auch ein Wunsch - System sein. Z.B Bauchtasche für EEH A /B und CFR A-Mat und dann ein schmaler Rucksack wie das M9. Ich bin gespannt...

  • Wie sollte Euer Wunsch - Medic-Pack aussehen. Welche Dinge muss es unbedingt haben? Ich mache mal den Anfang: Es darf nicht extrem ausladend sein. Ein etwas größeres M9 wäre nicht schlecht. Die Netztaschen des EAGLE finde ich auch gut. Es muss nicht zwingend gepolstert sein. Es sollte Modular sein und der Medic / CFR sollte auch ein wenig seiner pers.Ausrüstung (Kälteschutz) mitführen können. Ein Fach für einen Wassersack braucht es. Genug Gummischlaufen zur Aufnahme von EB`s, Tuben, Viggo`s etc…

  • Vorstellungs-/ Willkommensthread

    thoriiin - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Hallo, thoriiin, im echten Leben HptFw, BS. Bin Ausrüstungsinteressiert, ohne einfach nur haben zu wollen, sonder nutze sie auch intensiv. Schneidere und entwickle teils meine Ausrüstung selbst. Das soll der Höflichkeit genügen...

  • ^Derjenige, der sich in der kisom über Ausweichtaktiken, überschlagendes Vorgehn usw. informieren muss, der kann es dienstlich nicht wirklich brauchen, ausser sich wichtig zu machen und gefährliches Halbwissen zu vermitteln nach dem Motto das machen die in Pfullendorf / Calw auch so! Von dem Aufmacher SSch Bw / Deltaforce mal abgesehen, waren die Berichte diesmal nicht schlecht. Man muss nur von der richtigen Seite an die Sache herangehen. Natürlich wird man mit so einer Zeitung nicht wirklich i…

  • Leider scheinen viele Sani`s zu glauben, das die CFR - Ausbildung versucht, den SanDst zu verdrängen... Fakt ist, das ein Sani nicht mal eben zum Infanteristen, Fernspähsoldaten, EGB - Schützen, Scharfschützen usw. ausgebildet werden kann. Und deshalb bekommen eben ausgesuchte Soldaten eine Zusatzqualifikation San! Dieses scheiß Kompetenzgerangel geht mir schon schwer auf die Nerven. TCCC ist auch kein Konzept das "Späschl" ist oder nur für Sanis gedacht ist, sondern die Umsetzung betrifft alle!…

  • Erschreckend finde ich, dass manch einer der hohen Tiere noch immer keinen TQ kennt und oft die eigentliche Grundlage, nämlich die taktische Erstversorgung falsch verstanden wird, sondern man oft meint man bilde jetzt Infantristen zu Sani`s aus. "Gut Ding brauch Weil! "sagt man ja, also muss ja am Ende das Beste des Besten mit Auszeichnung Herr General rauskommen, bei der Zeit die man sich da mit der Konzeptionund Umsetzung lässt! Ist ja nicht so das deutsche Soldaten täglich in Feuergefechten s…

  • Es gehört eben wieder ein SanZg in jedes Btl, der in Übung und Einsatz "mitkämpft" und zusätzlich eine "Friedensversorgung" wie SanZentr etc.. Die letzten verbliebenen SanZg sind in den FschJgBtl der DSO. Da diese weiter als Heeressanitäter gelten, haben sie aber enorme Nachwuchsprobleme... Aber selbst wenn die Obere Führung feststellen würde, dass man wieder Heeressani`s braucht, werden einige Herren des ZSanDst wohl um ihre Posten bangen und Argumente finden dies zu verhindern! Bestes Beispiel…

  • Was ist den ein 18b? Und ein CFR A darf nach meiner Kenntnis keine Medikamente vergeben. Und Autoinjektoren hat ja mittlerweile jeder Soldat im Einsatz am Mann! Verstehe nicht warum man hier wieder mit "KSK-Späschel-Medic-Honk"-Gewäsch anfangen muss und behauptet, dass die nicht wissen wie etwas wirkt und warum. Jeder CFR B / C muss sehr wohl die Nebenwirkungen der unterschiedlichen Medikamente die er nutzen darf kennen. In der Ausbildung wird ein hoher Stundenanteil damit verbracht zu erklären …

  • Eine Auffrischung für die Einsatzersthelfer halte ich, insbesondere vor einem Einsatz für mehr als notwendig. Man trägt viel zu viel Verantwortung im Umgang mit i.v. - zugängen usw.. Es hat seinen Grund warum die CFR jedes Jahr auf die Auffrischung müssen. Nicht jeder hat die Zeit, Lust oder die Möglichkeit sich in Übung zu halten. Von den notwendigen Rahmenbedingungen für die Inübunghaltung mal abgesehen! Wie weit darf der EEH B den Medikamente verabreichen?