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Kaufempfehlung
BeitragWenn so etwas als erster Beitrag eines Neumitgliedes kommt, dann fällt es schwer dir keine Schleichwerbung zu unterstellen.
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Bei jeder Händedesinfektion bekommt die Uhr auch etwas ab, außerdem wird sie spätestens bei Dienstende gründlich mit Desi-Tüchern gereinigt. Hygienisch sehe ich also kein Problem! Schwestern-Uhren empfinde ich als extrem unpraktisch, da könnte ich mir auch einen Wecker in Tasche stecken und hätte mehr davon.
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Hallo, ich bin zurzeit wiedereinmal auf der Suche nach einer guten Uhr, sowohl für den privaten Gebrauch als auch für den Rettungsdienst. Bisher habe ich dafür immer eine 10€ China-Uhr benutzt, die auch immer ihren Zweck erfüllt hat, aber ich dachte vielleicht finde ich mit eurer Hilfe noch etwas besseres. Was sich für mich bisher als wichtig herauskristallisiert hat: -Wasserdicht/Abwaschbar -Analoger Sekundenzeiger -Digitale Anzeige von Uhrzeit, Wochentag, Tag und Monat -Stoppuhr -Verstellbares…
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Anwendung Larynxtubus
BeitragWäre zumindest logisch, schließlich haben beide ganz unterschiedliche Anwendungszwecke. Wendl-Tubus: -schnell und leicht zu legen (CUF) -überbrückende Maßnahme um eine Verlegung der Atemwege zu verhindern -auch bei somnolenten spontanatmenden Patienten einsetzbar LT: -mehr Material und Skills erforderlich (TFC) -bietet gewissen Aspirationsschutz und Beatmungsmöglichkeit und kann bis zur Versorgungseinrichtung belassen werden -nur bei tief bewusstlosen Patienten einsetzbar -praktisch immer nachfo…
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CAT-TQ / Knebel gebrochen
BeitragWie verhält es sich bei den neueren Versionen? Sind die mittlerweile so zuverlässig wie das SOFT, wenn ja ab welcher Generation?
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Die Schocklage
BeitragUm das Thema mal wieder auszubuddeln: Hier in diesem Link werden die verschiedenen Studien zu diesen Thema angesprochen und recht eingehend betrachtet. Ich ziehe jetzt daraus den Schluss, dass man die Schocklage bei beachten der "normalen" Kontraindikationen noch bedenkenlos machen kann, der Erfolg der Maßnahme aber ungewiss ist.
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Gabe von Infusionen
BeitragZitat von LouZiffer: „Kalte Infusionen sind nur im Rettungsdienst zur ROSC-Versorgung vorhanden und mittlerweile auch Umstritten...“ Interessant, hast du da Details? Gerne auch per PN?
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Gabe von Infusionen
BeitragZitat von dragon46: „Und da unser ÄLRD noch etwas gegen HAES hat, haben wir weiterhin eine Kühlbox für Verpflegung und Getränke auf dem GW-San :D“ Keine Wärmebox? Kalte Infusionen sind im Schockzustand doch das letzte was man haben will und lagerungstechnisch ist HAES auch nicht so empfindlich?! Außerdem: Hat der ÄLRD im Katastrophenschutz eigentlich was zu sagen? In meinem OV haben wir Voluven, Volyte oder so etwas und ich bin ziemlich sicher dass das der Bereitschaftsleiter festgelegt und eing…
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Gabe von Infusionen
BeitragHAES fällt bei mir sowieso raus, 1. zu teuer 2. verschreibungspflichtig 3. kann ich damit mehr falsch machen als mit Kristalloiden. Also mal ne konkrete Frage: Sterofundin geht immer? Auch wenn ich 2-4 Liter in jemanden reinpumpen würde? Was würde bei Ringer-Lösung (ohne Lactat) passieren? Wenn ich im Notfall nur NaCl 0,9 hätte und sich der Körper langsam verabschiedet (BP unter 70, kein peripherer Puls etc.) dann wäre dies doch besser als nichts oder? Danke im Voraus für die Antworten. MfG
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Gabe von Infusionen
BeitragDanke für den Link, werde ich mir gleich mal durchlesen. Da die Publikation aber von einem Infusionshersteller kommt, überrascht es mich kaum, dass hier gleich auf der ersten Seite von der extrem preisgünstigen NaCl 0,9 abgeraten wird. Trotzdem liest es sich schon ganz spannend, über weitere Antworten würde ich mich aber trotzdem freuen
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Gabe von Infusionen
BeitragDanke, aber das habe ich schon gelesen. Leider beantwortet es meine Frage ausführlich genug und auch nicht zu allen Infusionslösungen. z.B. Bei Ringer Lactat, wie gravierend ist der Nachteil der beeinflussten Lactat-Diagnostik wirklich? Und bei NaCl, ab wann kann es da zu genannten Komplikationen kommen? Bestimmt nicht bei 1000 ml, das hat man doch früher auch immer verwendet?! Zu den restlichen Infusionslösungen wurde noch gar nichts gesagt.
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Gabe von Infusionen
BeitragHallo, auch wenn ich damit einen uralt-thread ausgrabe, wollte ich mal die Frage stellen was "passiert" wenn ich bei gesunden Patienten oder Patienten im hämorrhagischen Schock ca. 1-2 Liter von folgenden Infusionslösungen verabreiche: Ringer-Lösung Ringer-Lactat Jonosteril Sterofundin NaCl 0,9% Hierbei interessiert mich, was für Nachteile entstehen und in wie weit diese hinnehmbar sind.