Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tactical Traction Splint (TTS)

    sresqone - - Medic - Equipment

    Beitrag

    Vergleichbar könntest du hier die Frage stellen, ob es sich lohnen würde, ein Beatmungsgerät, eine Spritzenpumpe oder eine Schaufeltrage mit zu nehmen: Es kommt darauf an! Schleppst du das Teil immer mit, oder liegt es in irgendeinem Gefährt? Bist du die einzige Hilfe für Stunden oder kommt weitere Hilfe? Transportierst du den Patienten mit einer entsprechenden Fraktur schlimmstenfalls 100 m oder 100 km? Zu Fuß oder mit einem Fahrzeug? Kannst du mit dem Ding überhaupt umgehen? (Nein, ich meine n…

  • Erste Hilfe Ausbildung

    sresqone - - Allgemeine Themen

    Beitrag

    Es ist immer wieder erschreckend, wie schnell eigentlich fachliche Fragestellungen über-emotionalisiert werden. Und zum Schluss geht es dann nur noch um tolle populistische Themen wie: "Müsste man nicht am besten alle Motorradfahrer gleich totschlagen... oder besser alle Autofahrer?" Was ist eigentlich Ziel der regulären Ersten-Hilfe-Ausbildung? Das Ziel ist, dass Laien bei 80% der für Deutschland durchschnittlich üblichen Notfälle halbwegs hilfreiche oder lebensrettende Handgriffe vollführen kö…

  • Rautek Griff

    sresqone - - Behandlungskonzepte

    Beitrag

    Zitat von Sani88: „Nur mal so zur grundsätzlichen Info der Begriff "Rautek Griff " darf aus rechtlichen Gründen nicht mehr verwendet werden dieser Griff heißt nun "Rettungsgriff". # Da Herr Rautek der diesen Griff vor Jahrzehnten erfunden hat sich zu Lebzeiten kein Patent auf diesen geben lies, durften man den Begriff ganz normal nutzen, bis die Nachfahren des Herrn Rautek merkten das man damit Geld verdienen kann und sich die Rechte an der Bezeichnung sicherten. In Folge dessen müsste jeder der…

  • Öhmm, was meinst Du genau? Die Frage "wie sieht der aktuelle Stand der Ersten Hilfe aus" ist genau so präzise wie die Frage "wie sieht denn der aktuelle Stand der Verkehrsregeln" aus. Wenn's für den Alltag sein soll, man weder Kinder, Sport, Outdoor, Chemie oder Tactical im Sinn hat, dann währe der normale EH-Kurs die Lösung. Alternativ die von den HiOrgs herausgegebenen Bücher dazu. Das Buch sollte aber von einer HiOrg oder Firma sein, die nach BG ausbilden darf. Es gibt da nämlich eine Reihe v…

  • Leitlinien CPR

    sresqone - - Allgemeine Themen

    Beitrag

    Wer es ganz genau wissen will, sollte die für Europa gültigen ERC- Guidelines 2010 zu Rate ziehen. cprguidelines.eu/2010/ Primärliteratur ist besser als Hörensagen. Wenn man sich auf der Seite kostenfrei registriert, kann man auch übersichtliche Poster in allen möglichen Sprachen als PDF herunterladen. Viele Grüße

  • - Lehrrettungsassistent, Ausbilder Erste Hilfe und Sanitätsdienst

  • Also, gaaaanz so einfach ist das mal nicht, wir sind in Deutschland. Wenden wir uns mal dem maßgeblichen Gesetz zu: (Rechtskundige sagen gerne mal: "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. ") § 4 Medizinproduktegesetz (MPG) (1) Es ist verboten, Medizinprodukte in den Verkehr zu bringen, zu errichten, in Betrieb zu nehmen, zu betreiben oder anzuwenden, wenn 1. ... 2. das Datum abgelaufen ist, bis zu dem eine gefahrlose Anwendung nachweislich möglich ist. § 42 MPG (1) ... (2) Ordnungsw…

  • Da ich nicht so heavy adicted bin, habe ich nicht wirklich eine Übersicht darüber, wer hier was ist. Das ein 16jähriger Tuscheschütze nicht wirklich die Quelle der Weisheit sein kann, dürfte jeden klar sein. Ich verstehe immer noch nicht, warum dieses Volk glaubt, dass man die Erfahrungen von der letzten Eroberungsschlacht um die Schaukelwippe auf das wirkliche Leben übertragen kann, zumal auch noch der medizinische Background fehlt. Nichtmal als Simulation - aus der man ja auch die ein oder and…

  • Buhaaa.... Wir reden ja nicht über Oma Brömmelkamps Waldie sondern über einen Diensthund, der neben seiner moralischen Komponente als treuer (Kampf-)Gefährte auch eine Menge Geld gekostet hat (vor allem die Ausbildung). Zwar ist Intubieren nur von begrenzten Wert, wenn es kein "sinnvolles Weiter" gibt - ist bei verletzten Menschen genau so wie bei verletzten Hunden. Habe ich aber - durch Vorplanung - die Rettungskette geschlossen und lohnt es sich, für den Hund einen entsprechenden Aufwand zu tr…

  • Öhhm ja, der EEH Bravo ist ungleich dem CFR Bravo.... ziemlich ungleich sogar ... und es soll tatsächlich Leute hier geben, die wissen was CFR Bravos und Charlies so brauchen ... *kopfschüttel*

  • Aktiver und Passiver Schutz = wir halten die Körperkerntemperatur dort, wo sie sein soll = wir verhindern, dass die Körperkerntemperatur (wesentlich) weniger wird. Wiedererwärmung = ein Patient mit mittelgradiger oder schwerer Hypothermie wird wieder warm gemacht. Das sind zwei absolut unterschiedliche Paar Schuhe und ich denke, dass ihr in eurem Rettungsdienst da auch zwischen beidem differenziert. -------------------------------------------------------------------------------------------------…

  • Cut the breathing

    sresqone - - Behandlungskonzepte

    Beitrag

    Zitat von gryphon: „Der Trend geht ja sowieso zum wegfallen der Atemspende. Vor einigen wars mal 12/6 iirc, heute ists 30/2...“ Also werden wir im Jahr 2038 bei 147/2 sein? Mal ernsthaft, das ist kein Trend den man einfach extrapolieren könnte, sondern das Ergebnis des Verlaufes der Empfehlungen. 15/2 war für die Zweihelfermethode lange das Mittel der Wahl, weil irgendwann ein Doktor das so festgelegt hat. ---> "eminenz"-based Medicine (So war es bis vor kurzen in der Medizin, man hat einfach ma…

  • Ich denke, dass man zwei Situationen unterscheiden muss: 1. Der Patient ist noch "warm", ist aber jetzt der Kälte ausgesetzt. In diesem Fall braucht man sich keinen Kopf um den Bergunstod oder sonst was machen. Eine Schalenbildung hat ja noch nicht stattgefunden. Hier sehe ich eigentlich keine größeren Probleme mit aktiver Wärme. (Vorausgesetzt, die Wärme der Elemente an der Patientenhaut - also was tatsächlich an der Haut ankommt - ist nicht höher als irgendwo 36 - 37°C. Mit diesen Temperaturen…

  • Die Schocklage

    sresqone - - Behandlungskonzepte

    Beitrag

    ...und eben da spricht die Erkenntnislage eben gegen eine Schocklage durch den von Serval benannten Personenkreis. Eine (Notfall-) Maßnahme sollte immer nach den Gesichtspunkten Aufwand, Sicherheit, Schnelligkeit, Erfolgsaussichten und Nebeneffekte bewertet werden. Fangen wir mit dem **Erfolgsaussichten** bei unserer Zielgruppe an: Es gibt keine Studie, die die Wirksamkeit auch nur ansatzweise belegt. Weder wird das Outcome wesentlich verbessert, noch der Blutdruck dauerhaft gesteigert. So ist n…

  • CRoC (Combat Ready Clamp)

    sresqone - - Medic - Equipment

    Beitrag

    Also ich halte das Teil für Mumpitz. Ein 450$-Teil was auf die Wunde drückt und auch nur dann, wenn zufällig die "richtige Stelle" für das Teil getroffen worden ist? Ich sollte anfangen, sinnfreie Medizinprodukte zu verkaufen - offensichtlich kann man damit Geld verdienen... *kopfschüttel*

  • X-Cen-Tek

    sresqone - - Medic-Rucksäcke

    Beitrag

    Eine Stärke der Firma X-cen-tek ist die Möglichkeit, bei denen Kleinserien nach den eigenen Vorgaben oder nach individueller Beratung fertigen zu lassen. Die Firmengründer sind durch den zivilen Retttungsdienst geprägt und so orientieren sich die Produkte natürlich in erster Linie am "zivilen" Rettungsdienst. Allerdings erweitern sie ihren "Polizeibereich" ständig. X-cen-tek konnte einige Ausschreibungen / Vergabeverfahren der Zollverwaltung für sich entscheiden. Beispielsweise lieferten/liefern…

  • Nasotracheale Intubation

    sresqone - - Behandlungskonzepte

    Beitrag

    Auf jeden Fall interessant. Danke für deinen Bericht. Für die eingangs genannte Indikation (prophylaktisches Legen bei einem Patienten der vieleicht eintrüben könnte im präklinischen/taktischen Setting) ist es meiner Meinung nach immer noch unangemessen. Ob es im präklinischen Setting als echte Alternative zur RSI bei bestehender Gefährdung der Atemwge gesehen werden kann ... Für meinen Bereich mag ich das nach Abwägung aller Faktoren verneinen, glaube aber, dass für andere Settings auch andere …

  • Nasotracheale Intubation

    sresqone - - Behandlungskonzepte

    Beitrag

    Zitat von Shiremono: „Trotzdem werde ich mir die NTI aneignen und am eigenen Leib erfahren, nciht mehr als Erweiterung des NPA aber als nützlicher Skill.“ Ich bin schon ganz gespannt auf den Bericht deines Selbstversuches. Und klar, je mehr Skills in der Werkzeugkiste sind, umso besser.

  • Nasotracheale Intubation

    sresqone - - Behandlungskonzepte

    Beitrag

    Es ist bedauerlich (mal wieder) mit anzusehen, wie eine eigentliche interessante Frage dazu führt, dass sich die Leute hier gegenseitig "Nettigkeiten" um die Ohren hauen. Der eine fühlt sich recht schnell angegriffen (Shiremono, tääktikääl war jetzt echt nicht böse gemeint), der andere trägt fremde Erkenntnisse mit dem absoluten "Brustton der Überzeugung" vor (Johannes, nicht böse sein, aber das ist aufgrund deines Hintergrundes nun wirklich nicht die angemessene Herangehensweise). Streitereien …

  • Nasotracheale Intubation

    sresqone - - Behandlungskonzepte

    Beitrag

    "... anscheinend hat hier ja nur Jill aktuelle Erfahrung mit dieser Technik. " Und das dürfte auch einen guten Grund haben. In Deutschland ist die blinde Nasotracheale Intubation ohne medikamentöse Unterstützung absolut ungebräuchlich! Wie winz zuvor schon hingewiesen hat - wenn auch mit recht wenigen Worten -, ist der Weg durch die Nase das eine. Das ist bei einem wachen Patienten relativ gut machbar und grundsätzlich erstmal nichts anderes, als wenn du einen NPA legst. Sobald du allerdings ver…