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  • ist aber weit her geholt..... der von mir gepostete link ist allerdings neuer... redneck ist ja auch der händler hier für qc... egal

  • Es gibt die Firma Celox Fibre Glass... mehr ist nicht zu finden. Grundsätzlich gibt Celox mehr masse in der Wunde. Es gab hier auch Empfehlungen 2 Quick Clot einzuplanen. Celox Rapid und Hemcon Pro sind wohl aktuell die mit der Nase vorn. Allerdings würde ich wegen dem emotional umkämpften Markt da nichts auf Studien und Parolen geben. allerdings: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23883900 Spricht doch für Celox pro, was hier noch nicht berücksichtigt wurde. Hemcom pro auch nicht.

  • Erfahrungen mit PPA-International

    winz - - Behandlungskonzepte

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    TECC habe ich letztes Jahr gemacht, dazu gibt es hier schon was. Dieses Jahr gehe ich zu PPa, TTLS. Preis soll 600€ sein.

  • Zitat von Serval: „Aus dem Schwarzwald kann er nicht gewesen sein, die brauchen nicht die Lehrgänge von diesem Anbieter! Aber der Markt für´s "taktische" scheint ja zu blühen :D“ Kommt immer auf die Adressaten an. Und wie sinnig dann das Ergebnis ist.... Richtig ist, das der Markt momentan künstlich hochgehalten wird um Geld zu machen.

  • Ok, das stimmt dann. Das hatten wir nicht.

  • Die von mir geschriebenen Punkte wurden auch von anderen Teilnehmern bemängelt. Es hatte nur keiner den A..... in der Hose, das auch nachher zu sagen. Warum echte Helme und Westen? Weil genau das ein sehr interessanter Punkt für die RTD ler ist. Die bekommen sowas nämlich nie in die Hand. Das CAT 7 hält mehr aus. Richtig. Wir hatten das alte. Die Ausbildungsmaterialien (Moulagen nicht vorhanden, ne trockene Gummiwurst als Blutungstrainer...) waren beim Kurs Mitte des Jahren auf Ramsch Niveau - w…

  • Auch ich hatte bereits Mitte des Jahres den Kurs besucht. Die Guidelines sind top, wurden aber teilweise durch die Ausbilder so nicht gelehrt. Das Konzept ist glaube ich in den falschen Händen und auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Wer sich mit dem Thema auskennt, wird schnell eine ordentlich Wund Darstellung vermissen. Der Arzt (Spieß) ist super. Von Ihm kommen auch wertvolle Aussagen. Zum Zeitpunkt meines Kursbesuchs waren die restlichen Ausbilder allerdings nicht firm in den aktuellen Guideline…

  • TCCC haben die evtl. Ahnung. Von TECC definitiv nicht! Ich hatte letztes Jahr mit dem König gesprochen, da ich vor hatte so einen Kurs (polizeilicher Hintergrund) zu machen. Er hat mir gesagt, das sie von den Teilnehmern erstmal hören müssen, wie das geht und deshalb nur Inhouse machen. Weiter konnte ich noch einige Gespräche beobachten, und feststellen das die Sache nur ein Marketing Ding ist. Na, ja evtl. hat sich ja was geändert, aber ich denke eher die Aktion jetzt ist das Ergebnis einjährig…

  • Robuste Arbeits-/Outdoorhose gesucht

    winz - - First Line

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    5.11 H.R.T Hose kannh ich empfehlen

  • Infrarot Lampe

    winz - - Leuchtmittel

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    Nitecore CI 6

  • CMC Juni 2014

    winz - - Allgemeine Themen

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    Falsche Formulierung, ich bezog mich auf Bundeswehrexterne und Behördenexterne..... Bindestrich vergessen.

  • CMC Juni 2014

    winz - - Allgemeine Themen

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    Wusste gar nicht, das Bundeswehr und Behördenexterne, also Zivilisten bei der CMC zugelassen sind, insbesondere bei den Workshops. Das finde ich jetzt nicht so prickelnd.

  • Die Schocklage

    winz - - Behandlungskonzepte

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    Das Problem ist, das keiner binnen den ersten 10-20 Minuten die Kontraindikationen SICHER ausschließen kann.... Fall A: Helfer erwartet primar Synkope - Ergebnis Apoplex Fall B: Helfer erwartet primär Synkope - Ergebnis Infarkt beides so in den letzten 12 Monaten gesehen. Eine Schocklage bietet kein besseres Outcome und führt unter bestimmten Bedingungen zu einem schlechteren. Somit- nicht anzuraten! Bedenke, es müssen die 7 B ausgeschlossen werden. Bis das sicher geschehen ist, liegt der Pat. o…

  • Gabe von Infusionen

    winz - - Allgemeine Themen

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    Infusion körpernah tragen hilft immer.(innentasche z.B.)

  • Rautek Griff

    winz - - Behandlungskonzepte

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    Lagebedingt keine Vorhanden. Geht um Ausbildungsmethoden. Schlinge ist auch nicht immer gut.

  • Rautek Griff

    winz - - Behandlungskonzepte

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    Genau das ist das Problem , wo das Thema aufgekommen ist. In meinem Bereich muss mit wenig Personal ohne Gerät lange Strecke gemacht werden. Evtl. Auch viel Treppe. Ich sammle hier Gründe, die dringend dagegen sprechen die Daumen rum zu nehmen. Der Affen griff hat sich zum Sicherheitsproblem entwickelt. Noch mal die Frage: warum Affen griff? Gerne mit Fundstelle. Ich bin durch Google und wiki durch. Keine definitive Begründung gefunden. Möglicherweise gilt das nur für zurück ziehen.

  • Rautek Griff

    winz - - Behandlungskonzepte

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    Das Kind hat aber auch weniger Gewicht. Somit bringe ich weniger Energie auf. Arm brechen scheidet aus meiner Sicht aus. Es geht nicht um den LSM Kurs, sondern um Kollegenrettung. Mit der bekannten Technik rutscht schon mal einer aus den Handschuhen. Ich gehe daher dazu über, den Zangengriff in dem Fall zu empfehlen (zwangsläufig, geht nicht anders)

  • Rautek Griff

    winz - - Behandlungskonzepte

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    Moin, hat jemand spontan einen nachhaltigen Grund zur Hand, warum die Daumen nicht zangenartig greifen sollen? Die Begründung , dass es für den Verletzten angenehmer ist und dass die Daumen in den Bauch drücken ist mir bekannt. Es geht mir um die Festigkeit des Griff und die Transportsicherheit insbesondere bei nassen Patienten bei Trageweise mit Handschuhen. Danke für Antworten!

  • Gabe von Infusionen

    winz - - Allgemeine Themen

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    Das ist ja mal eine aktuelle gute info, die sicher noch nicht jeder hat. Guter Einwand.

  • Gabe von Infusionen

    winz - - Allgemeine Themen

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    Kokosmilch dann aber oral oder rectal...bitte nicht i.v.... Ich verstehe den weiteren dikussionsansatz nicht. Gefragt war doch, was die ideale infusionslösung ist.... Belegt ist, dass balancierte lösungen das mittel der wahl sind. Haes wird übrigens mit grund in mehr und mehr bereichen von den rettungsmitteln genommen.