Moxifloxacin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moxifloxacin

      Guten Morgen,
      was war das Antibiotikum der Wahl vor Moxi und was bewirkte den Wechsel? Bitte um Umfassende Infos.
      Wird Moxifloxacin nur in USA,Gb und CAN umfassend mitgeführt oder auch bei sonstigen Streitkräften in der EU?

      (Mir sind sowohl die 3 "Dear Doctor Letter" als auch die "Rote Hand Briefe" zu Moxifkoxcin bekannt, jedoch interessieren mich die Entscheidungsgründe als auch sonstige Infos damit das ganze am Ende für alle Leser relevant wird. Ich selber kann die Entscheidung für Moxifloxacin mit meinem bisherigen Informationsstand nicht nachvollziehen daher würde ich mich über soviele Infos wie nur möglich sehr freuen.)
    • Moxifloxacin ist immer noch eines der besten Mittel bei einer fruehzeitigen systemischen Antibiose.

      Als Gyrase-Inhibitor ist es fuer den Einsatz gegen Gram-positive wie Gram-negative Erreger geeignet. Die angesprochenen Nebenwirkungen sind seltenes Auftreten von Magen-Darm irritationen (?1 %) sowie Leberversagen (1/10.000) -> weiter bekannt sind u. a. das "Steve-Johnson-Syndrome", psychotische Reaktionen sowie ein negatives Outcome bei Patienten die unter COPD leiden. Hier wird der entzuendliche Schub verlängert.

      Am 22. März 2010 hat Health Canada den Hersteller Bayer dazu verpflichtet, Moxifloxacin bzw. das unter dem Handelsnamen "Avelox" bekannte Medikament mit dem Warnhinweis "kann Leberschaeden verursachen" (sinngemaess uebersetzt) zu versehen.

      In DE wurde im "Rote-Hand-Brief" an praktizierende Aerzte aus dem Jahr 2009 auf eine erhoehtes Herz-arrhythmie Risiko bei Frauen und aelteren Patienten hingewiesen.

      Da Moxifloxacin seit 1999 in den USA verfuegbar ist, wurde es aufgrund seines breiten Einsatzspektrum in die TCCC Richtlinien aufgenommen und zusaetzlich dem "Combat Pill Pack" beigefuegt, dass jeder Soldat im Einsatz mit sich fuehrt.

      Alternativ wird fuer Moxifloxacin auch Ciprofloxacin verwendet.
    • Jill schrieb:

      Da Moxifloxacin seit 1999 in den USA verfuegbar ist, wurde es aufgrund seines breiten Einsatzspektrum in die TCCC Richtlinien aufgenommen und zusaetzlich dem "Combat Pill Pack" beigefuegt, dass jeder Soldat im Einsatz mit sich fuehrt.
      Wo es aber schon längst wieder raus ist. Statt dessen ist ein Carbapenem aufgenommen worden, was so ziemlich die unsinnigste Entscheidung ist, die das NCoTCCC je getroffen hat. Ein typisches Beispiel dafür, daß man nicht alles so heiß essen sollte, wie es in den USA gekocht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tac ()

    • Niemand hat verlangt, dass man unsere TCCC-Guidelines fuer sich uebernimmt, wir fahren gut damit und was andere machen oder nicht machen ist sekundaer! Im uebrigen ist Moxifloxacin immer noch in den aktuellen Combat Pill Pack´s - eines liegt soeben vor mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Fühl Dich nicht persönlich angegriffen, so war das nicht gemeint. Moxifloxacin ist seit letztem Jahr NICHT mehr in den Empfehlungen. Wenn das bei Euch nicht umgesetzt worden ist (was ich gut finde!), ändert das nichts an den gültigen Pillpack-Empfehlungen. Der Umstieg auf Carbapeneme bringt keine Vorteile. Das ist eines der allerletzten Reserveantibiotika, die dem gezielten Einsatz nach Antibiogramm vorbehalten bleiben sollte. Die Änderung der Empfehlung ist aus gutem Grund im NC sehr heftig diskutiert worden und aus meiner bescheidenen Sicht unsinnig und gefährlich.
    • Current TCCC-Guidelines alternative Quelle

      Basic Management Plan for Tactical Field Care -> Punkt 8c/ Punkt 14a etc.:

      "c) Ensure that the 400 mg moxifloxacin tablet in the combat pill pack
      is taken if possible and that IV/IM antibiotics are given as outlined
      below if oral moxifloxacin cannot be taken."

      "14. Antibiotics: recommended for all open combat wounds
      a. If able to take PO:
      - Moxifloxacin, 400 mg PO one a day"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jill ()