Review über Tutima Military

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Tutima Military

      Möchte hier mal ein paar Zeilen über mein neues " Schätzchen" schreiben.

      Diese Uhr ist immer noch im aktuellen Programm der Bundeswehr. Die Uhr wird heutzutage immer noch an alle Jet-Piloten und AWECS Besatzungen ausgegeben.Wobei mann Sie oft an den Handgelenken von Einzelkämpfern, Fernspähern und Scharfschützen sieht.

      In den 80 ern und 90 ern Jahren wurde diese Uhr an die Fernspäher; sowie an das U-Bootpersonal ausgegeben, was eine harte Beanspruchen verspricht. Vorteil zu Battariebetrieben Uhren ist eindeutig, dass diese eine Atomareaufladung weiterhin überlebt, es kann also auch nie eine Battarie leergehen. Bei ständigem Aufenthalt im dunkeln ( Geiselnahme oder Erdverdunkelung ), ist an der Uhr eine 24h Stunden Anzeigen, welches dem Träger miteilt, ob es Tag oder Nacht ist. Die Seitlichen Stopp Einheiten sind auch mit sehr dicken Handschuhen gut zu bedienen. Einziges, aber für mich nicht bedeutendes Manko; das die Uhr relativ hoch ist; aber irgendwo muss ja so ein Uhrwerk ja hin.

      Objekt : Tutima Military T
      Baujahr 2010

      Werkstoff Gehäuse : Titan
      Werkstoff Band : Wahlweise Leder(org) oder Titan

      Werk : Lemania 5100 (wird nur noch von Tutima hergestellt, eines der Robustesten)17 Steine,
      28800 Halbschwingungen/Stunde, 45 Stunden Gangreserve

      Zifferblatt : Stunden, Minuten, links kleine Sekunden, oben Tagesanzeige, unten Stopp 12 Stunden funktion, roter Teiger 1;Stopp Sekunden, roter Zeiger 2; Stopp Minuten.
      Ausführungen des Zifferblattes : arabische Zahlen 1-12, oder Tachemeter
      Zifferblatt spezial: Für Sondereinheiten können alle kleinen Zeiger in rot gewählt werden
      Spezielle Eigenschaften: anti-magnetisch,
      stoßgesichert. Beschleunigungssicher bis zu 7 g in allen Richtungen und
      Vibrationen von 4Hz und 20 M/M Amplitude
      Wasserdichtigkeit und Druckfestigkeit : 200 Meter real; Druckfest für kurzfristigen Einsatz bis
      zu 15.000 Meter über NN.
      Leuchtmasse : Super Luminova Stark NAchtleuchtend

      Arbeitsbereiche : - 44 Grad Celsius - ca.98 Grad Celsius (Sauna Test 18 Minuten)
      Bedienbarkeit :Großflächen-drücker integriert
      im Gehäuse, sicher und funktionell. Verschraubbare Krone. Alle Ecken und Kanten abgerundet. Kratzfestes
      Saphirglas. – Innenseite entspiegelt. Armband Titan mit Sicherungsbügel
      und integrierter Overallverlängerung. - Optional mit wasserfestem
      Kalbslederband
      Ablesbarkeit : Tag in jeder Richtung sehr gut; in der Nacht; wenn das Auge an der Dunkelheit angepaßt ist auch sehr gut; ansonsten ablesbar bei hell-dunkel effekt.

      Dimensionen:


      Durchmesser: ca. 43,2mm

      Höhe: ca. 14,6mm


      Einsatzgebiet : Nato Einsatzchronograph

      Erfolge kommen nicht von ungefähr: Regelrecht nach oben wollte sie schon
      immer, die Armbanduhr. Schon am 18. September 1918 überschritt einer
      der damals noch recht neuartigen Zeitmesser erstmals den magischen Wert
      von 10.000 Metern. An jenem denkwürdigen Tag stellte der Pilot Roland
      Rohlfs mit seinem Flugzeug einen neuen Höhenweltrekord auf; und der lag
      bei exakt 34.610 Fuß oder 10.550m. Trotz einer Außentemperatur von - 44
      Grad Celsius überstand seine Armbanduhr die gewaltigen Strapazen völlig
      klaglos.

      Seitdem sind Armbanduhren aus Flugzeugcockpits nicht mehr wegzudenken.
      Je nach Einsatzzweck müssen sie u.a. mit starken Vibrationen, extremen
      Beschleunigungs- oder Verzögerungswerten sowie massiven
      Temperaturunterschieden fertig werden. Um all das wissen natürlich auch
      die Beschaffungsstellen der Deutschen Bundeswehr. Eine Neuausschreibung
      für einen offiziellen Fliegerchronographen basierte auf einem
      Anforderungsprofil, welches die Ingenieure der zuständigen
      Bundeswehr-Erprobungsstelle akribisch genau formuliert hatten.


      Nach eingehender Prüfung der Offerten erhielt die Tutima Uhrenfabrik den
      Zuschlag. Ihr Automatik-Chronograph beeindruckte durch seine
      Zuverlässigkeit und seine Präzision, besonders aber durch seine neuartig
      konstruierten Drücker zur Steuerung der Chronographenfunktionen. Tutima
      hatte sich von den üblichen, weit aus dem Gehäuse herausreichenden
      Drückern verabschiedet und großflächige, ins Gehäuse integrierte Tasten
      entwickelt.


      Diese aufwendige Lösung eines altbekannten Problems erleichtert die
      Bedienung besonders mit Handschuhen ganz erheblich. Die
      Wasserdichtigkeit des Gehäuses - 20 bar - wird hierdurch in keiner Weise
      beeinflußt. Dazu bietet diese Lösung aber noch einen anderen wichtigen
      Vorteil: Was nicht hervorsteht, kann in turbulenten Situationen nicht
      verletzen und auch nicht abbrechen. Ebenso sind aus Sicherheitsgründen
      alle Ecken und Kanten des Gehäuses stark abgerundet.


      Eine Hammer Uhr die mir ein guter Kamerad ( selbst Uhrmachermeister ) empfholhen bzw. besorgt hat.
      Bezug : Juwlier Schäfermeier - Lemgo - Tel : 05261/5093
      Preis : Lt. Hersteller 2690 € - wenn mann sich als Soldat oder Reservist zu erkennen gibt, gibt es sicher ein paar Soldaten % ( Behördenrabatt )

      Mein Fazit : Eine Uhr an dessen Aussehen mann sich erst gewöhnen muss. Die ersten Eindrücke sind schnell vergessen, wenn mann die Handhabung, Tragecomfort und robustheit sieht. Vom gewicht her trägt Sie sich wie eine moderne Plastikuhr.
      Schmerz ist ein bester Freund, er sagt dir, dass du noch lebst
    • Jäger1 schrieb:

      @koffee: Äh du meinst wirklich fast 2700€? ;(
      Ich glaube nicht, dass man dir bei einer Geiselnahme die Uhr lässt ;)
      Jo, Taliban stehen doch nur auf G 36 und Goldene Zähne :-)) ja ich meine 2700 € aber der Schäfermeier ist eben noch Kamerad der alten Schule und macht nen Hammer Preis. Wobei der Preis sollte bei dem Wecker im hintergrund stehen.
      Schmerz ist ein bester Freund, er sagt dir, dass du noch lebst
    • Wobei der Preis sollte bei dem Wecker im hintergrund stehen.

      O.K.,wenn du meinst,für mich ist eine Uhr halt ein Gebrauchsgegenstand,da gibt es massig Uhren die das Gleiche können und nicht mal annähernd soviel kosten.Aber jedem das seine!
      Jo, Taliban stehen doch nur auf G 36 und Goldene Zähne
      Wissen die das?
    • Ich denke grad daran wieviel Schuss Mun. man für 2.700 Öcken kaufen könnte......
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • zeigt es dir das Datum und die Uhrzeit


      Ähem, ich will ja jetzt nicht Thread schreddern, aber das tun Autos, meistens in analoger Form, oben in der Konsole..... :whistling:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Golf II halt. 8)

      Spaß beiseite. Die Uhr ist ihr Geld definitiv wert und es ist auch ein schönes Stück aber als "Einsatzuhr" einfach zu teuer. Eine Uhr ist - gerade im Einsatz! - ein Gebrauchsgegenstand und nicht mehr. Trotz der gewünschten hohen Präzision.
      Als Sammler würde ich vermutlich töten für diese Uhr.
    • da habt ihr sicher alle recht, dass die uhr zum rödeln zu teuer ist. aber ich habe diese uhr auch nicht für 2700 gekauft sondern für 1900, der preis ist doch fair.
      im zitat: da kann man ne menge munition für kaufen; tja da hat man ja gar nichts außer- knall und weg. so er preis war gut und ich wollte immer schon so ne uhr haben. ich finde das es auch ein wenig nostalgie der alten bundeswehr wieder gibt; würe auch gerne nen iltis oder kraka fahren und meine alten oliven sachen tragen.

      als einsatz uhr habe ich eine luminox f 117- habe dieses model gewählt , weil diese die einzige von luminox mit zeitverschiebungsring ist "auslandsaufenhalt".
      Rückschluss;er eine kauft sich ein gewehr für 5000 € der andere ne teueres auto und ich halt ne uhr, aber ne schöne uhr mit steigendem wert.
      Schmerz ist ein bester Freund, er sagt dir, dass du noch lebst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koffee () aus folgendem Grund: was vergessen