Etatkürzung für Bundesverteidigungsministerium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Generell nervt mich dieses typisch deutsche Gejammere um Veränderungen doch am Meisten. Dass die Wehrpflicht über kurz oder lang fällt war sowas von klar, ebenso dass eine Verkleinerung der Armee kommt. Also was soll das Geheule. Der große vaterländische Krieg mit Vielvölkerschlacht im Osten dürfte ebenso nicht mehr stattfinden. Wir können nicht immer auf der einen Seite wegen den Ewig-Gestrigen und Kalten-Kriegern in aktiver Pos. und in unseren RK´s greinen und selber fehlt uns die Objektivität für notwendige personelle und strukturelle Veränderung.


      Da geb ich dir zu 100% Recht. Nur verändert sich der Deutsche nur, wenn es sein muss, weil ihm z.B. das Geld fehlt.
      Vor 5 Jahren hätte man damit anfangen müssen - die Transformation ist ja auch im Gange nur 1. zu langsam 2. zu ineffektiv 3. zu verschieden. Und ständig was zu ändern bringt auch nix - vorallem betrifft das meist nur die Vorschriften.
      Ich befürworte eine kleinere Armee, weniger Panzer, höher qualifizierte Soldaten. Abschaffung der Wehrpflicht und schaffen einer Berufsarmee.

      Allerdings wird das ganze was man in 10 Jahren umsetzen kann, versucht in 2 Jahren zu machen. Weil man Panik bekommt. Und das endet nur in einem ständigen Hin und Her und schaden tut es letztendlich den Soldaten.

      @DSS
      Ja die Cobra basiert auf dem Muster Bell UH-1. Aber die Cobra ist bei weitem nicht so Leistungsstark wie der Apache oder der Tiger. Außerdem fehlt ein Aufklärungshubschrauber (KIOWA bei den Amis) der die Ziele zuweißt. Soviel ich weiß hat die BW (außer Spezialkräfte) keine vollständig ausgebildeten Aircontroller in den Einheiten, die Luftschläge dirigieren. Bei der BW wäre der Tiger Aufklärung und Kampf in einem. (dashalb auch das Mastvisier)
    • Ja, und Tante Angela hat ihn gleich mal wieder zurückgepfiffen....."böser,böser Karl-Theodor, redest über Sachen die Sinn machen, ist doch in D-Land unerwünscht."
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Naja, bis zur Sparklausur war keine Rede von großen Streichungen.
      Jetzt kam die "Überraschende Botschaft", dass wir sparen müssen (nachdem wir eine xxx-Milliarden Bürgschaft für den Euro und Griechenland aufgenommen haben; nachdem Milliarden in Bankenrettungen und neue Subventionen geflossen sind. Nebenbei zieht der BND und andere Bundes-Institute für weitere Milliarden Euros nach Berlin um)

      Und wenn ich an die Worte von Schwarz-Gelb zu Beginn der Legislaturperiode denke: Steuerentlastungen, Hoteliersteuersenkung, Aufschwung.....dann würde ich behaupten, man wurde wie so oft nach Strich und Faden belügt. Da ist auch der Karl-Theodor kein Engel!
    • Stimmt, Engel isser nich, aber wenigstens nicht ganz so schlimm wie der restliche Haufen in diesem Politzirkus-.-

      Stimmt, ein relativer Engel. Und da strahlt er wirklich heftig.

      youtube.com/watch?v=GLHw3YIamiE

      40 000 Berufs und Zeitsoldaten weniger, Wehrpflicht bleibt bei 6 Monaten. (weiß nicht, ob das noch in Prüfung ist, ober ob das entgültig ist)

      Wenn das wirklich passiert, dann bitte ich darum diese Regierung endlich abzusägen. Das wär dann nämlich die Stagnation eines jeglichen Fortschritts, Augenwischerei und Volksverarsche - noch dazu gefährliche.
      Das Gelaber von Bürger in Uniform - man kann die Armee und das Volk viel besser miteinandern vereinen, als alle paar Jahre Horden von Jugendlichen mustern zu lassen, Geld rauszuschmeißen und dann noch schlechte Resonanzen zu bekommen.

      Das Steuersparprogramm ist ne einzige Farce, der Bundespräsident hat mit dem Abtritt eine neue Regierungskrise ausgelöst, FDP und CSU/CDU beschimpfen sich, SPD ist so und so noch nicht soweit regierungsfähig zu sein, die Linken sind irgendwo zwischen DDR und BRD angekommen.

      Bei der Bundeswehr gibt es die Plicht zur Kameradschaft - warum gibt es die bei einer Regierung nicht? Ich sehe aktuell NUR Machtpolitische Gelaber von allen Seiten und keiner macht ne Problemlösung für Deutschland. Das ist schlichtweg strafbar, was die da machen.

      Mit den aktuellen Plänen bewegen wir uns keinen Schritt vorwärts. Einzig Guttenberg hat es geschafft ein Programm aufzustellen, das Weh tut, aber das in Zukunft Besserung bringt. (in Relation zu den anderen "Vorschlägen")
      Das muss allen weh tun und ich darf keinen davon verschonen. Das is nämlich der Sinn einer Gesellschaft bzw. einer sozialen noch dazu!

      Ich bin gespannt was die jetzt bringen, aber wenn das Theater so weitergeht, dann sollte man wirklich darüber nachdenken 1. Auszuwandern 2........
    • Ich wäre für ein großes Anwesen im Wald abgeschirmt und abgeschottet und das ganze aussitzen.
      So aufgebaut, dass man sich selbst ernähren kann, dann muss man auch nicht mehr von seinem Grundstück runter.
      Vllt lässt sich ja zusammenlegen und ne MMO-Festung aufbauen...
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Ohne den Pessimisten übermäßig Futter zu geben, aber ich verabschiede mich heute schonmal von einigen/vielen VVAG, DVAG und WÜ; und freue mich schon, euch bei den wenigen, nicht stattfindenden, überregionalen und nationalen Veranstaltungen zu treffen.
      :| ;(

      @Wolf

      Dafür gibts das HSP-Forum..... ^^
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Bin der Meinung die Reservisten müssen langsam anfangen sich auch ohne finanzielle Unterstützung der Regierung zu organisieren und Veranstaltungen abzuhalten, ansonsten wird es bald keine Reservisten mehr geben. Ich finde das Modell der Schweiz oder auch der skandinavischen Länder sehr gut, so eine Art Miliz oder Heimatschutz. Bin der Meinung das die Reservisten nicht in RK`s sondern in Tätigkeitsgruppen aufgestellt werden sollten und das Regierungsbezirksweise. Und wenn das mal passiert ist und alle in ihrem Tätigkeitsfeld auf dem selben Wissenstand sind, kann man anfangen die Aufgaben felder um eine oder zwei Tätigkeiten zu erweitern. Denn es herrschen brachiale Unterschiede von Reservist zu Reservist und die machen das ganze sehr sehr schwer.

      Aber zurück zum Thema, ich würde nicht mehr auf das BMVG zählen, sondern bin der Meinung wir sollten selber die Initiative ergreifen.

      Mustela sibirica
    • @ Coolbreeze

      weniger Panzer??? (ich nehme mal an das KP gemeint sind)
      Wir haben jetzt schon nur noch ca 350, sogar Polen hat ca 4x so viele.

      Die BW ist personell groß genug nur hat sie viel zu wenig Soldaten!
      "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!"
      Berthold Brecht

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Brettermeier ()

    • Wir haben jetzt schon nur noch ca 350, sogar Polen hat ca 4x so viele.
      Mal ganz provokativ:Wozu brauchen wir 350 Panzer? Da "D" nur noch an exotischen Orten verteidigt wird können wir die Ostflanke der NATO doch den Polen überlassen.60%der Wehrpflichtigen wird als Kraftfahrer eingesetzt(lt.BMVG)ich stelle mir gerade vor wie Zivilkraftfahrer in den Einsatz fahren,bzw.auf Übungen in "D"die Fahrzeuge ins Manöver fahren.Hatten wir gerade in Munster,gruselig!
    • Deutschland hat Polen schon weit mehr als erträglich "überlassen".


      Gefährliches Fahrwasser, bin zwar kein Mod., empfehle dir aber, diesen Thread jetzt nicht in "diese" Richtung abgleiten zu lassen.

      Ansonsten stimme ich mit Wiesel überein; sinnvolle und einsatzbezogene Reservistenarbeit in Form einer Miliz, fördernde und fordernde Verbandsarbeit, Auflösung der Vereinsstruktur des VdrBw und ähnlicher Verbände, Ausgliederung der "grillenden" Pressackmarschierer bzw. Aufhebung des Reservistenstatus bei Inaktivität ( X Pflichtveranstaltungen pro Jahr, ansonsten wird Status "passiv" gesetzt -> Teilnahme an gewissen Veranstaltungen wird verwehrt ), dadurch frei werdende Gelder zu o.g. sinnvoller Aus- und Weiterbildung nutzen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

    • @fjell: Du hast ja Recht,nur wenn ich sehe welchen politischen Einfluss(zumindest in Berlin)die "Altherrenbünde"haben...Da wird eher der militärische Teil eingestellt bevor so was Wichtiges wie "militärpolitischer Dämmerschoppen,InfoReise Verdun,Besuch in Polen,Kriegsgräberfürsorge,Besuch bei der Marine.ect..."wegfällt.Traurig aber leider wahr :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jäger1 ()

    • .Da wird eher der militärische Teil eingestellt bevor so was Wichtiges wie "militärpolitischer Dämmerschoppen,InfoReise Verdun,Besuch in Polen,Kriegsgräberfürsorge,Besuch bei der Marine.ect..."wegfällt.


      Da geb ich dir recht, leider ist dem wirklich so, nur Frage ob man sich das alles so gefallen lassen muss. Mich würde mal interessieren wie da ein Beschwerdeschreiben an den Herrn Guttenberg und ans BMVG ankommt, da die ja im mom richtig fleißig sparen müssen. Dann wird sich rausstellen wie lange es solche Sachen noch gibt. Und für die Kriegsgräber gibt es eigens dir Kriegsgräberfürsorge, also brauche ich dafür nicht nochmal extra eine DVAG etc anberaumen.

      Mustela sibirica
    • Das StKmd.Berlin ist soooo eng mit dem BMVG verzahnt,da müsste K-T-G schon dieses mit austauschen.
      Wenn die Mittel für die LVs gekürzt werden,geht es bestimmt zu Lasten der "aktiven Reservisten".Wie ich in einem anderen Threat ausführte war das einer der Gründe für mich dieser Vereinigung ADE zu sagen.
    • Problem ist, dass Karl-Theo da gar nix tun kann, der VdrBw hat ja de facto mit BW nix zu tun, also geschäftsmäßig.
      ( Dass der VdrBw und andere Verbände mittlerweile auch rein logisch nichts mehr mit BW zu tun haben steht eh fest. ^^ )

      Das einzige was er tun könnte wäre vorzuschlagen, die Millionen von Euros, die da im Jahr zur Verfügung gestellt werden, erst nach Freigabe eines militärisch sinnvollen Konzepts jeweils für das nächste Jahr freizugeben oder eben ganz zu streichen und in sinnvollere Projekte zu überantworten.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Einen zivilen Verein aufzulösen, geht glücklicherweise nicht so einfach in unserem Lande. ;)

      Ich würde auch gerne daraufhinweisen, das Wort "Reservist" nicht so pauschal zu nutzen. Bedenkt bitte das es große Unterschiede zwischen dem beorderten und unbeorderten Reservisten gibt. Reservist = VdRBw-Mitglied ist ein Trugschluss und trifft nicht die Realität.

      Generell ist die freiwillige Reservistenarbeit vom Ansatz gut, so können sich auch Kameraden militärisch fit halten, welche aufgrund zeitlicher und beruflicher Gründe nicht die Zeit haben ständig zu üben. Idealerweise nutzt der beorderte Reservist zusätzlich das Angebot der FrwResArb und ist so ständig in Übung, auch zwischen den WÜs.

      Die Realität sieht leider völlig anders aus. Für 30 € Jahresbeitrag bekommt man ein Propagandablättchen, fette 59jährige Unterschichten-Gefreite (ja ich sag das jetzt mal so hart), Vereinsmeierei bis zum geht nicht mehr und einen Vorstand der jeden Strohhalm oder besser gesagt jeden Sandsack und Feuerwehrschlauch greift ( :D ) um noch eine Existenzberechtigung für diesen Laden zu finden.

      Bestes Beispiel hierfür ist die aktuelle Lage. Massive Kürzung der Haushaltsmittel und Einfrieren sämtlicher DVags im LKdo Bayern. Aber halt.... jetzt werden wieder DVags nach strenger Überprüfung freigegeben. Doch halt, was für DVags? Natürlich.... Wettkämpfe. ;(

      Und auf wessen Mist ist das gewachsen? Natürlich hatte der Reservistenverband da seine Hände wieder im Spiel um seine Mitglieder bei Laune, bzw. überhaupt im Verband halten zu können. Wenn es nach mir gehen würde, hätte dieser Wettkampfmist keine Chance und an erster Stelle würde die einsatzorientierte Ausbildung stehen. Das in Wochenendveranstaltungen nur erweiterte Grundlagen vermittelt werden können, ist klar, aber selbst daran scheiterts doch schon.

      Und wenn man selbst vorprescht und aktiv die FMF-Arbeit antreiben will, wird sofort das Geschrei der alten Garde laut und die Herren fühlen sich übergangen, wie ich aktuell selbst erleben darf.

      Vielleicht sollte mal der ein oder andere Vorstand öfters daran denken, dass dieser Laden immerhin 13,857 Mio. € laut Einzelplan 14 vom deutschen Steuerzahler erhalten hat. Und dafür kann ich als Steuerzahler auch erwarten, dass man sich verdammt noch mal Gedanken über eine effektive und effiziente Nutzung der Gelder macht. :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desert Hawk ()