Etatkürzung für Bundesverteidigungsministerium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einen zivilen Verein aufzulösen, geht glücklicherweise nicht so einfach in unserem Lande.


      Man bräuchte ja nur die Gelder vom Bund streichen, dann sieht man schon wie lange sich der Verein selber tragen würde....
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Da geb ich Fjellfräs recht.

      Wenn es nach mir gehen würde, hätte dieser Wettkampfmist keine Chance und an erster Stelle würde die einsatzorientierte Ausbildung stehen.

      Da muss ich sagen das man hier auch wieder die Wettkämpfe differenzieren muss, wenn du solche Freizeitwettkämpfe wie Aesor oder Cior meinst, geb ich dir recht. Wenn du Swiss Raid oder Lombardia, Grenadier oder Erna meinst, dann bin ich anderer Meinung denn diese knüpfen sehr wohl an momentane Einsatzrichtlinien an und hab daher meiner Meinung durchaus ihre Darseinsberechtigung und sollten sogar noch gefördert werden, da man durch diese einen direkten internationalen Vergleich hat und sich auch super austauschen kann.

      Vielleicht sollte mal der ein oder andere Vorstand öfters daran denken, dass dieser Laden immerhin 13,857 Mio. € laut Einzelplan 14 vom deutschen Steuerzahler erhalten hat. Und dafür kann ich als Steuerzahler auch erwarten, dass man sich verdammt noch mal Gedanken über eine effektive und effiziente Nutzung der Gelder macht.


      Hier stimme ich voll und ganz mit dir überein, daher bin ich auch der Meinung das man wirklich geschlossen austreten sollte und eine Art Miliz oder Heimatschutz etc aufbauen sollte.

      Mustela sibirica
    • @Desert Hawk :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Voll und ganz meine Meinung!
      Du hast alle relevanten Punkte benannt.Leider muss ich auch sagen,dass die Wettkämpfe in Berlin das Non plus Ultra darstellen.Und leider sind damit nicht die raids,grenadiers ect...gemeint.
      Voll und ganz ins schwarze trifft die Beurteilung der 59er Mannschaftsdienstgrade,am besten noch ehrenhalber :cursing:
    • Ich will euch nicht in der Reservistendebatte bremsen, nur geht es erstmal weniger um Reservisten, als um die Umstrukturierung der "aktiven" Einsatzkräfte. Und mit dem neuen Vorstoß bewegen wir uns ja wirklich Meilen zurück.
      Und Reservisten sind für mich leider auch mit nem negativen Vorzeichen belastet (Stichpunkt: Saufen, Singen, Sinnlos). [Nicht als Persönlichen Angriff nehmen, nur sowas unterstütz ich nicht! Aktive, ehrenamtliche und auch geförderte gute Reservistenarbeit: Jederzeit - Wenn eine Reservistenkameradschaft nicht nur nen Stammtisch hat, sondern eben das macht, das den Soldaten ausmacht, dann bin ich sofort dabei]

      Jedem ist klar, dass die Wehrpflicht an der Herz-Lungen Maschine hängt, man müsste halt mal das Kabel ziehen...

      Mit Panzerkürzung meine ich nicht die 350 Leoparden, sondern Rakatenart. wie Mars und diverse andere Systeme die noch in Massen vorhanden sind, aber so nicht mehr sinnvoll sind.

      Deutschland hat Polen schon weit mehr als erträglich "überlassen".

      *räusper* Vergangenheit - Zukunft
      Das sind Ansätze die unsachlich sind.

      Aber um zurückzukommen:
      Das Militär kostet viel und ist sicherlich nicht das sinnvollste an Ausgaben. Nur eben deshalb muss es effektiv sein.
      Diese Feierlichkeiten usw. zu streichen bringt doch kaum was ein. Man muss an den Hüftspeck. Der Sitzt im Arbeitsresourt, bei den Verteidigungsausgaben usw.
      Das aktuelle Programm macht gar nix.
      hartz 4 Kürzungen begrüße ich, Elterngeldstreichungen sind schwachsinn. Steuermehreinnahmen in Unter- und Mittelschicht sind wie sich selbst den Ast abzusägen.
    • ...und eine Art Miliz oder Heimatschutz etc aufbauen sollte.

      Stimme ich Dir zwar voll und ganz zu, ist aber politisch nicht gewollt und allein die Forderung würde Dich nach ganz weit rechts aussen, ins Abseits stellen. Aber man könnte z.B. die Heeresflugabwehrtruppe teilkadern und die Reserveeinheiten ab und zu mal üben zu lassen. So kann man Geld sparen und das Wissen geht nicht komplett verloren.
      Semper vigilans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Partisan ()

    • O.K.,wenn es schon an "sinnlose"TrpTeile geht:Diverse Musikcorps,Großteil der 9 Kpn.Wachbatl.,AriBtln.Schulen zusammenlegen bzw.sinnvoll auslasten,
      Einen Großteil der zivilen Verwaltung kann von den Soldaten/-innen erledigt werden,so wie es jetzt ja schon zweigleisig geschieht.
      Im StOrtKmd.Berlin sind ca.30%der Stabssoldaten weiblich,auch wenn sie überwiegend grüne Litzen tragen.Die Fahrzeugflotte deutlich verschlanken und effektiver einsetzen.Fahrkarten der DB besser aushandeln,ich bekomme eine Fahrt Hin und zurück für 58€,für die gleiche Fahrt bezahlt die BW 146€ !
      Also Potenzial wäre schon da,mann müsste dazu nur mal "Alte Zöpfe"und verkrustete Strukturen abschneiden und aufbrechen.Da gehts aber wieder an Privilegien und Pfründe.... :cursing:
      @coldbreeze: Wenn ich hier für die Reservisten spreche,dann meine ich das Selbe wie du:Fähige,motivierte Kameraden die eine sinnvolle Ausbildung/Tätigkeit ausüben.
    • @Wiesel:
      Kein Sorge, die "richtigen" Wettkämpfe wie SRC, Lombardia & Co. meine ich nicht. Mir ist schon bewußt, welches Niveau dort erwartet wird und auch welche Konkurrenz durch aktive Einheiten dort vorherrscht. :)

      Was andere Staaten auf die Beine stellen in Sachen Reservistenwesen ist schon enorm. Aber Miliz/Nationalgard und dergleichen sind (leider) für unsere Breiten utopisch.
    • Desert Hawk schrieb:


      Die Realität sieht leider völlig anders aus. Für 30 € Jahresbeitrag bekommt man ein Propagandablättchen, fette 59jährige Unterschichten-Gefreite (ja ich sag das jetzt mal so hart), Vereinsmeierei bis zum geht nicht mehr und einen Vorstand der jeden Strohhalm oder besser gesagt jeden Sandsack und Feuerwehrschlauch greift ( :D ) um noch eine Existenzberechtigung für diesen Laden zu finden.


      Und trotz 1,7 Millionen ehrenamtlicher Helfer im Zivil-und Katastrophenschutz sieht der inspizient Freiwillige Reservistenarbeit in den an der militärisch orientierten Basis als "Flecktarn-THW" verspotteten Regionalen Initiativen Katastrophenschutz noch zukunftsträchtige Modelle. In Hessen arbeitet eine RK nach dem "Erfolgsmodell Büdingen" (Katastrophenschutzzug) nun an einem "Modell Rheingau", das sich auf Wasserrettung konzentrieren will. Das Engagement der kameraden in allen Ehren, aber ich kann nur jedem Reservisten raten, unter bezug auf das kürzlich erschienene Papier an den Inspizienten zu schreiben und mal Klartext zu reden und die Rückbesinnung auf das militärische (beispielsweise Erhalt IGF, also Orientieren, Marschieren, schießen etc., mehr wird ohnedies kaum drin sein) zu legen. Möglicherweise wird da wieder nach oben "schöngemeldet".

      Doc W.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc Whiskey ()

    • Etwas anderes ist bei der Masse der Reservisten auch nicht gewünscht. Hauptsache zweimal im Monat weg von der alten.
      Schwitzen? Wo kämen wir den da hin?!
      Grillen, saufen, schiessen. Super!

      Aber es gibt auch (wenige) andere. Die sollten halt nicht nur quatschen oder hier posten, sondern sollten in ihrer KrsGrp oder ihrem Bundesland beim VdRBw zur Wahl antreten und die Sache ändern!
    • Aber es gibt auch (wenige) andere. Die sollten halt nicht nur quatschen oder hier posten, sondern sollten in ihrer KrsGrp oder ihrem Bundesland beim VdRBw zur Wahl antreten und die Sache ändern


      Alles genauso in dieser Reihenfolge schon passiert. Kannst knicken. Ich und jemand anders aus diesem Forum habens schon probiert und sind mow gescheitert. Ab BezOrgLtr. aufwärts alles "alte" Krieger, deren Hauptintention ist so wenige sinnvolle Veranstaltungen wie möglich zu halten um Bürokratieaufwand zu vermeiden. Dann lieber einmal in Monat zur Oderflutnachbesprechung mit Diavortrag beim Schnitzelwirt. Nebenbei noch auf Kreis- und Bezirksebene Gelder und Posten verschieben. Und das leider bundesweit. :thumbdown: VdrBw hat da, zumindest in unserem lokalen Bereich, fast schon mafiöse Strukturen. Beschwerden bei höheren Dienst- und Verwaltungsstellen über diese Personen und Vorgänge werden gnadenlos der Ablage P zugeführt. X( :cursing: :thumbdown:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Kann Fjell da nur vollkommen beipflichten(leider)Wie schon mal gepostet:In Berlin wurde unsere RK wegen angeblicher "Rechter Umtriebe"aufgelöst als unser Vorstand sich nach dem Verbleib der Gelder bzw.deren Verteilung erkundigte.Die Strukturen sind dermaßen verkrustet,da kommt man nicht gegen an,es sei denn man tritt vor der Wahl mit ca.100 Gleichgesinnten in eine RK ein.Mein Vorschlag: Dem VdRBw sämtliche Gelder streichen und den RKs direkt für sinnvolle Ausbildung zur Verfügung stellen,wozu dieser Riesenvorstand/-verwaltungskopf gut sein soll ausser zum Geld verschwenden....Es gibt bestimmt genügend RKs die sinnvoll üben wollen und deren Mitglieder nicht nur Saufen und Grillen im Kopf haben.
    • Fjellfräs schrieb:

      Nur so als Einwurf, bin gerade dran T-Shirts zur Abschaffung der Wehrpflicht zu entwerfen.


      Wenn irgendein Pseudoprofi-Resi mit so einem Shirt in meinem Truppenteil auftauchen würde, würde ich ihn ausplanen lassen. Ohne Wehrpflicht auch keine Reserveübungen.
      Ich rate überdies zu eindeutiger Begrifflichkeit: Die Wehrpflicht wird keinesfalls abgeschafft werden, allenfalls - wenn überhaupt - wird der GRUNDWEHRDIENST ausgesetzt werden.

      Daß dieser in der jetzigen Organisationsform und mit der jetzigen Dauer neu gestaltet werden muss, steht außer Frage.

      Doc W.
    • @docwhiskey

      ich hoffe der lesefehler hat sich aufgeklärt
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !