Erstversorgung von Schußwunden

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    • QC 1 Gen nachweislich bis 156°C in der Wunde!
      Bei QC ACS wesentlich weniger der genaue Wert ist mir nicht bekannt!
      Bei QC ACS+ wird ein komplett anderer Wirkstoff verwendet wie bei QC der 1. Gen, Tamperatur ist noch niedriger wie bei QC und QC ACS

      QC 1. Gen ist bei den Marines noch in Verwendung, das ist richtig, warum das so ist, keine Ahnung. Und das sind ja meine Worte, wenn eines dieser Mittel dann eines der 3. Gen.
      Ausgebildet werden müssen alle Mittel, unabhängig von der Generation, die Ausbildung bezieht sich nicht auf den Umgang mit der Temperaturentwicklung sondern auf den grundsätzlichen Umgang bzw. richtige und wirkungsvolle Anwendung des Mittels.

      Das müsste auf jeden Fall wenigstens einmal richtig erklärt und praktisch vorgeführt werden. So weit ich weiß ist das ACS+ bereits in den IFAK vorhanden?

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • Wenn ich vor Ort ein Mittel zur Blutstillung nutzen muss, dann wäge ich nicht erst im Rahmen einer pro/contra Abhandlung ab sondern nutze das, was ich im IFAK mitführe. Ich finde die Diskussion "was besser ist weil" ermüdend und einsatzfremd.

      Fakt ist, dass das SanAmt eine Ausstattung mit QC für den EEH-Alpha derzeit nicht vorsieht. Erst ab GrpF/ ZgF bzw. EEH-Bravo wird das implementiert. Das zeigt auch einmal mehr, wie realitätsfremd das Konzept geworden ist. Als Führer im Einsatz bin ich im Rahmen der Kampfhandlung bzw. meines Auftrages bereits gebunden - teilweise in dynamischer Lage und soll aber auch die Versorgung meiner Männer leiten bzw. selbst eingreifen. Wie gesagt, ich finde das ganze Thema ermüdend & weltfremd
      5.56mm -
      Stops Jihad on contact

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stan-guru ()

    • Ich habe den Grundsatz schon verstanden nur ist es müßig über etwas zu diskutieren, dass in der Truppe nicht mal ansatzweise umgesetzt worden ist. Wenn es (teilweise) dienstlich QC ACS+ gibt, ist es sinnfrei zu diskutieren ob man dann doch lieber was anderes haben möchte !! Hinzu kommt, dass die Truppe in den seltensten Fällen auf etwas ausbildet, was es im Rahmen der Beschaffung nicht gibt. Klar, man kann auch den Umgang mit HemCon oder Chitoflex schulen - macht zwar keinen Sinn aber hey, was solls .....

      Immerhin hat unsere Führung ja auch erst vor kurzem erkannt, dass es zwischen dem normalen Soldaten und dem CFR eine Lücke gibt, die es zu füllen gilt.
      5.56mm -
      Stops Jihad on contact
    • Schusswundenversorgung

      Tampon...wenn nix anderes da ist? why not! (der chirurg wird sich freuen) die festen bestnadteile des Blutes binden sich an die tamponfasern und so klumpt es schneller und es kommt zur blutstoppung in der wundhöhle.
      Einfach wäre auch Verb.Pg. klein der bw. durch die "elastische" binde kann auch so prima austamponiert werden, muss man eben auch üben.
      Combat Gauze ist prima, bind emit haemostyptika behaftet klasse zeug. Hab ich selbs ausprobiert klappt einwandfrei, selbst bei langen schnittverletzungen 2 schichten aufeinander legen, anwikeln. save.
      wero.de oder medicalsci.de werden es sicher vertreiben sobald (man schätz mai/juni) die CE zulassung vorliegt. Das Pentaon hat wohl schon ne weisung an die truppen erlassen in der Combat Gauze Qucik Clot ACS(ö)ablöst sobald aufgebraucht.
      ;)
      nicht reden.....tun! :!:
    • Compressed Gauze, zu finden hier:

      ctc-beschaffung.de/product_inf…39aca83c124113b8aa968c5b0

      ist an sich das gleiche wie eine Rolle Kerlix, nur das das ganze hier vakuumiert ist. Brauchst definitiv mehr als 50% weniger Platz im Kit, wenn ausgepackt ist es 1 zu 1 genauso.

      Laut CTC kommt in Kürze Celox Gauze in den Markt in DE, Zeit wird es. Ist nicht nur eine Alternative zu QC Combat Gauze ist aus medizinischer Sicht definitiv die bessere Wahl, und auch aus finanzieller Sicht. Wo ich zwei CQ Combat Gauzen pro Mann brauche, reicht eine Celox Rolle!!!!
      Die Profis mit der wohl weitreichendsten Erfahrung, die auch im Februar das Stopp die Blutung Seminar in Berlin gemacht haben (DMI), loben das Zeug ja über alles, auch der OFA aus dem BWK der da war hat klar die Vorteile des ganze aufgezeigt. Vielleicht bekommt Bw es ja diesmal hin gleich das Material mit den meisten Vorteilen (nicht nur preislich) zu beschaffen....aber ich wette auch das geht nach hinten los.