Diskussion Alugeschirr kontra Edelstahlgeschirr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diskussion Alugeschirr kontra Edelstahlgeschirr

      Sers,

      der Streit währt schon ziemlich lange, was besser ist, das Alugeschirr, mit oder ohne Beschichtung oder ein Edelstahlgeschirr, auch mit oder ohne Beschichtung.

      Ich persönlich nutze ein Edelstahlgeschirr einfachster Art mit Kupferbeschichtung am Boden. Da ich immer die Befürchtung habe, daß z.B. Pulverbeschichtetes Geschirr im harten Außeneinsatz schnell verkratzt, wenn ich nicht noch zusätzlich Kunststofflöffel, etc. mitnehmen will, habe ich bislang nichts in der Richtung getestet.

      Bei unbeschichtetem Aluminium steht ja immer wieder im Raum, daß Spurenteile ins Essen gelangen, sei es durch Schneiden, kratzen, etc. oder einfach
      durch die Erwärmung.

      Wie sind Eure Meinungen hierzu?

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Hallo,

      also nur vorweg ich bevorzuge Edelstahl (un beschichtet), weil es tatsächlich geschmacksneutral ist.
      Bei Alu Feldflasche und Kochgeschirr kann es vorkommen das Aluminium spuren ins Getränk oder Essen gelangen können und eine minimale Geschmacksveränderung hervorrufen. Was laut herstellen zwar nicht Schädlich sein soll aber ich stör mich einfach an diesem Metallischem Geschmack.
      Ich benutze das Amerikanische Kochgeschirr mit einem Titan Göffel und BW Taschenmesser. Mit dieser Kombination bin ich gut gefahren.


      Glück Ab

      Zobel
    • Sers,

      bei beschichteten Kochutensilien sollte man definitiv die Finger davon lassen, mit Metall, egal welcher Art, drin umzurühren, zu schneiden oder sonst was zu machen. Die Beschichtung ist teilweise sehr empfindlich. Ist wie bei normal beschichteten Töpfen und Pfannen auch. Es gibt extra Kunststofflöffel, Schöpfer, Pfannenwender, etc. auch für den Outdoorbereich, um die hochwertige und empfindliche Beschichtung zu schonen.

      Das BCB-Teil hält genau so viel aus, wie ein normales Geschirr, aber wenn Du zum rumkratzen mit Messer, Gabel oder Löffel anfängst, hat sich die Beschichtung
      schnell erledigt.

      Daher ist für solche Fälle auch der Göffel aus Kunststoff ideal.

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Edelstahlgeschirr

      Mit Edelstahlgeschirr auf Nummer sicher.
      Nicht nur, dass es rostfrei ist, sondern auch keine Partikel abgibt.
      Aluminium besteht aus vielen Stoffen, die nicht umbedingt lecker sind.
      Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass in Getränken Alusplitter oben auflagen.
      Selbst beim Öffen und Schließen lässt sich Reibung nicht vermeiden, die dann wieder abbröckelt.
      Beschichtet ist nie richtig fest.
      Würde mir immer Edelstahl holen und evtl. nur von aussen mit Krylon besprühen und innen klar belassen.
      Dann hat man wenigstens kein Dreck im Essen, ob es nun giftig ist oder nicht... :D
    • Vor- und Nachteile von Aluminium-, Titan- und Edelstahlgeschirr

      Sers,

      nachdem ich etwas im Web gesucht habe, konnte ich aus mehreren Seiten eine kleine Zusammenfassung erstellen, die dem einen oder anderen vielleicht
      hilft:

      Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialen:

      Aluminium:
      Vorteile: ist sehr wärmeleitfähig, Wasser kocht schneller als in jedem anderen Topf, spart dadurch einiges an Brennstoff, spürbarer Gewichtsvorteil im Vergleich zu Stahl, relativ preigünstig.
      Nachteile: verbeult leicht (insbes. bei Stürzen), das Essen brennt schnell an, Material ist schwer zu reinigen und scheuert ab, jede Reinigung im Feld hinterlässt Spuren.

      Edelstahl
      Vorteile: deutlich abriebsicherer und leichter zu reinigen, verbeult nicht so schnell, das Essen brennt nicht so schnell an.
      Nachteile: schwerer, etwas schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium.

      Kombi Alu und Edelstahl
      Vorteile: außen sorgt Aluminium für eine hervorragende und gleichmäßige Wärmeverteilung, eine Innenseite aus Edelstahl ist abriebsicherer und leichter zu reinigen. Im Gegensatz zu Geschirr mit Beschichtungen kann sich nichts lösen-->keine Aufnahme von Stoffen mit der Nahrung. Am besten ist eine Kupferbeschichtung an der Brennfläche aussen.
      Nachteile: schwerer und teurer.

      Titan
      Vorteile: robust und extrem leicht, wiegt etwa 25 Prozent weniger als vergleichbare Alutöpfe.
      Nachteile: teilweise sehr teuer in der Anschaffung, extrem schlechte Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu Aluminium, verbraucht deutlich mehr Brennstoff (dadurch relativiert sich der Gewichtsvorteil), ungleichmäßige Erhitzung des Bodens (soll sich aber gebessert haben) , das Essen brennt schnell an. Erhöhte Vorsicht bei Reinigung ist geboten.


      Nonstick:

      Vorteil: Geschirr mit Antihaft- oder Nonstickbeschichtung bietet sehr gute Kocheigenschaften.
      Nachteile: Teuer in der Anschaffung , recht pflegeintensiv, da man sie immer mit Spülmittel, warmem Wasser und speziellen Schwämmen reinigen sollte, ansonsten Nachgeschmack. Der Innenbereich sollte auf jeden Fall mit einem Tuch oder ähnlichen geschützt werden, sonst ist die Beschichtung bald flöten.

      Grundsätzlich gilt, bei Titan nicht mit metallenen oder scharfkantigen Gegenständen umrühren oder im Topf arbeiten, ebenso bei Nonstick-Geschirr. Und ganz wichtig: IMMER den Deckel drauf, wann es geht. Der Energieverbrauch ist um Längen geringer als bei einem Topf ohne Deckel drauf.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Ich bin ein Trangia- Opfer der ersten Stunde 8) Ich verwende mein Set komplett aus Alu seit Ewigkeiten und hatte noch nie Probleme damit. Das Gewicht und der Preis sind unschlagbar. Einziges Manko ist,das man gerade über einem aufgebohrten Trangia praktisch durchgehend rühren muss, sonst brennt´s an.