Review über 75tactical Einsatzfeldbluse Spezialkräfte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterarmtasche wäre auch eine sehr gute Verbesserung

      Was möchtest du da rein tun?

      Ich fand die schon bei der ClawGear Stalker TDU Version 1 überflüssig.
      Ich lasse mir irgendwelche Notizen eingehen, aber alles andere wird zu schwer, man bedenke man, hat noch ne Langwaffe in den Pfoten.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • @Stumpf
      Habe ja geschrieben "Notizen lasse ich mir eingehen" da gehören Stifte dazu.
      Das Zeug wiegt wenig. Und ein Blich auf "Fahnungsbilder/Entfernungsspinne u.ä. lässt sich auch im Anschlag machen.

      Bei einer Unterarmtasche, gehe ich von deutlich schweren Zeug wie Magazine/PMR-Funk/GPS aus.

      Diese Dinge wiegen zwar auch wenig, aber wenn ich schon 5kg in den Händen halten muss, summiert sich dies.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Review über 75tactical Bluse Spezialkräfte Flecktarn

      Sers,

      hier ein Review von mir über die 75tactical Bluse Spezialkräfte Flecktarn. Eine Ergänzung zum Beitrag von Wiesel.

      Ich war auf der Suche nach einer leichten Feldbluse, die ein paar Taschen mehr als die Standardversion der BW hat. Außerdem sollte sie noch recht leicht sein. Daher habe ich mich nach längerer Suche für die Bluse von 75tactial entschieden.

      Nachdem die Bluse bei mir eingetroffen war, gab es wie immer erstmal eine gründliche optische Untersuchung und ausgiebiges Testen aller RV´s, Klettverschlüsse, Taschen, etc.

      Die Bluse ist äußerst hochwertig verarbeitet. Keine überstehenden Fäden, schlampige oder schiefe Nähte oder Fäden außerhalb der Spur. Die Übergänge an der Bluse zu den Ärmeln sind fehlerfrei und auch sehr gut genäht. Alle Reißverschlüsse sind sauber eingenäht und laufen leicht, ohne zu haken. Alle aufgesetzten Taschen sind äußerst sauber und gerade gesetzt worden. Die Klettverschlüsse sind auch gut genäht und sauber gesetzt.

      Beschreibung:

      Gewicht: ca. 720 gramm
      Material: 65 % Baumwolle / 35 % Polyester
      Größe: 50 (M)
      Farbe: 5 farbflecktarn
      Länge Rückseite: 78 cm Nacken bis Ende
      Länge Vorderseite: 65 cm Kragen bis Ende
      Umfange Höhe Brust: 124 cm oberes Ende Brusttaschen
      Länge Ärmelinnenseite: 57,5 cm
      Hersteller: 75tactical / Leo Köhler
      Vertrieb: Recon-Company
      Preis: 89,95 Euro


      Hier die Ausstattung:


      2 große Brusttaschen mit je 2 Klettstücken verschloßen
      2 große Napoleontaschen (hinter den Brusttaschen) mit durchgehenden Klettband verschloßen
      1 abnehmbare, geknöpfte / geklettete Kompaßtasche an der Brustmitte mit Klettverschluß
      Frontseite ohne RV, mit 5 Klettstücken verschließbar
      2 große Flausch-Klettflächen über den Brusttaschen
      2 große Ärmeltaschen mit RV und Verlängerung
      2 große Innentaschen in den Ärmeltaschen mit durchgehenden Klettverschluß
      je 1 Durchstich für Kugelschreiber oder Funkkabel an den Ärmeltaschen
      je 1 große Flausch-Klettfläche an den Ärmeltaschen
      rechter Ärmel mit extra Flausch-Klettfläche in Namensschildlänge unterhalb Ärmeltasche
      Klettverschlüsse an den Napoleontaschen und Ärmeltaschen mit Öffnungshilfe
      großer Belüftungs-RV unter den Achseln
      Belüftungsöffnungen mit Netz
      verstärkte Ellenbogen
      verstellbare Ärmelenden mit Klett
      Rückenteil mit Belüftungsnetz
      Schulterklappen für Dienstgradabzeichen


      Hier der Praxistest:

      Die Bluse habe ich jetzt über mehrere Wochen bei diversen Gelegenheiten ausgiebig testen können. Dabei waren verschiedene Schießen, Märsche und Observationsübungen, etc. angesagt.

      Auch in der Praxis zeigt die Bluse ihre hochwertige Materialverwendung und -verarbeitung. Egal ob beim Abseilen, Bergsteigen, Klettern, Schießen, die Nähte hielten und es gab keine durchgescheuerten Stellen. Das Material hielt auch bei div. Tiefgangeinlagen. Hier zeigten sich besonders die verstärkten Ellbogen von Vorteil. Die Abnäher schützen hier sehr gut. Die tw. sehr geräumigen Taschen ließen viel Platz für alle mögliche Ausrüstung, die man braucht oder zu brauchen glaubt. Die RV und auch die Klettverschlüsse waren mit Handschuhen, auch bei starkem Regen gut zu bedienen. Besonderer Vorteil sind die zweifach nutzbaren Brusttaschen, auch hier paßt einiges rein.

      Durch den "normalen" Hüftabschluß liefert die Bluse viel Bewegungsfreiheit und engt nicht ein. Die Klettverschlüsse hielten auch noch, wenn sie gut verdreckt waren.

      Gerade wenn man schwitzt, macht sich das Belüftungssystem Achsel / Rücken sehr angenehm bemerkbar. Auch mit Funktionswäsche darunter funktionert das sehr gut.

      Dank der vielen Klettflächen kann man sämtliche verfügbare Patches noch unterbringen :D


      Fazit:
      Die Bluse ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Als Feldbluse ist sie sehr gut geeignet. Das Fehlen von Reißverschlüssen an der Frontseite ist ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor für Westenträger. Ist die Bluse richtig gerollt, ist der Stauraum im Rucksack sehr gering. . Nach einigen groben Behandlungen (unfreiwillig) zeigte die Jacke keine Risse, Löcher bzw. andere Schäden. Die Farbgebung des Flecktarn ist recht gut und unterscheidet sich meiner Meinung nicht von dem der TL. Schön wäre es, wenn es die Jacke noch in anderen Farben, speziell oliv und schwarz geben würde. Hier würde es mit Sicherheit noch mehr Käufer geben! Meine Empfehlung hat die Bluse allemal.

      Verbesserungsvorschlag:
      Ein hochschließbarer Kragen wie bei den ACU-Jacken. Hier könnte man das schließende Teil im Kragen einnähen. So würde die Jacke noch etwas aufgewertet. Das Teilstück könnte man bei Nichtbedarf einfach im Kragen einkletten und keiner sieht es.

      Der Test wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung von Recon-Company durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Test gefällt.


      Zum Schluß noch ein paar Bilder. Reihenfolge: Jacke komplett, Brusttaschen mit Kompaßtasche, Brusttasche geöffnet mit Unterteilung, Ärmeltasche mit Klettfläche, Ärmeltasche geöffnet mit Unterteilung, Ärmelbelüftung. , Rückennetz.



      Gruß Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Hallo zusammen

      Ich habe diese Bluse selbst getragen und war immer sehr begeistert davon

      Belüftung ist top da ich immer sehr schnell schwitze und der Stoff ist echt schön dünn und angenehm zu tragen

      Ich trage die Bluse in Größe L und ich finde das sie bei einer Körpergröße von 187cm und 85kg optimal passt

      Jeder Zeit wieder wenn ich jetzt nicht die Bundeswehr verlassen würde