Unterschiedliche Trageweisen und deren Sinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche Trageweisen und deren Sinn

      Habe nun schon öfters auf Bildern Kameraden gesehen die über einem PC noch ein Chest Rig tragen, andere wiederum handhaben es so wie ich und haben die Taschen direkt am PC angebracht. Was ist eurer Meinung nach nun sinnvoller und warum? Und warum macht man das mMn "doppeltgemoppelt" und trägt PC + Rig?

      Mustela sibirica
    • Im Endeffekt ist es einfach erklärt:
      Wenn man Schutzweste SK1, PC mit SK4, und Weste/Rig getrennt hat, ist man deutlich flexibler in der Handhabung, nicht jeder Auftrag erfordert Vollschutz.

      Für viele von uns würde sich die Frage nicht stellen, da jeder über mehrere Tragesysteme verfügt, dies ist aber nicht Standart in der BW, schaut man übern Teich sind in den ausgegebenen Systeme (SFLCS/MLCS/RLCS/STAK/DFLCS) immer mehrere Tragesysteme (PC/Chestrig/LBE) drinnen und ne Menge Taschen.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Ein Platecarrier ist grundsätzlich (wie der Name schon sagt) zur Aufnahme von Hartballisikplatten SK3-4 und je nach Art auch zur Aufnahme von Softballisikeinlagen SK1. Ergo bietet in erster Linie Schutz. Ein ChestRig bietet grundsätzlich keinen Schutz und ist zur Aufnahme von Ausrüstung konzipiert. Hier stellt sich jetzt die Kernfrage, welchen Auftrag habe ich in welcher Lage und mit welchem Fz etc bin ich unterwegs. Brauche ich immer einen Schutz? Habe ich genug Platz im Fz wenn ich meine Ausrüstung trage um meine 2nd am PC zu befestigen ? Das bedeute ich muss das auch immer mit schleppen! Hier kann es zweckmäßig sein die Schutzausrüstung solo zu tragen und meine Trageausrüstung PC, Weste etc. separat zu tragen. Es läuft im SP darauf zu was DSS oben beschrieben hat. Flexibilität
    • Im grunde ist die länge des auftrags entscheidend....
      bei patrouillien sollte alles möglichst modular gehalten sein so kann ich auf veränderungen der lage reagieren und mir auch mal komfort gönnen ;)

      bei wilden zugriffen und was es da noch so gibt ist die chance mal eben ein epa zu essen und in der pinkelpause rig oder platten abzulegen eher gering ;) hier wäre ein pc/schutzweste mit molle taschen am sinnvollsten.

      ich gehe den zwischenweg
      habe platten und kampfmittel in einem layer und weichpanzerung ist immer an
    • Muss ich irgendwo durch einen Durchbruch, eine enge Öffnung
      oder jemanden zum Beispiel aus einem umgekippten Fahrzeug
      ziehen, kann ich die Kampfmittel ablegen und nach der Aktion schnell
      wieder anlegen! Taschen am Schutzpaket machen also sehr unflexibel
      und schränken in der Bewegung/Bewegungsmöglichkeit extrem ein.
      www.patches4help.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TacticalMedic ()

    • Vielen Dank für eure Erörterungen allerdings finde ich das ich meinen PC ebenso einfach wenn auch nicht schnell ablege wie ein Chest Rig, das ist aber nur meine Meinung. Wie DSS schon sagte habe ich das Problem nicht da eben mehrere Sätze vorhanden, sprich 2 Chest Rigs und einen PC somit hab ich die Qual der Wahl, aber diesen Luxus hat wahrscheinlich nicht jeder, bzw braucht ihn auch nicht.

      Mustela sibirica