BW-IFAK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      kann mir hier jemand sagen was in offiziellen IFAKs der Bundeswehr enthalten ist?
      Es gibt wohl ein offizielles A'stan IFAK. Was ist da drin? Was gibt es noch?
      Bitte nur offizielle Inhalte.
      Sollte der MAD oder der wissende Mituser hier Geheimhaltungsbedenken haben, ich freue mich auch über PNs.

      Danke schön:)
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • Dankeschön an alle. War sehr hilfreich.
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • Hallo,

      erst mal zur Info zur Ausstattung: Meines Wissens werden die 2 Morphin Autoinjektoren auf 1 MAI demnächst reduziert.

      Derzeit verstaue ich meine persSanAusstattung in zwei G36 Doppelmagazintaschen (die abklappbaren von der IDZ) und einer Obershenkeltasche von den Amerikanern (zwei zusätzliche Emergency Bandages und die zwei MAI plus etwas Kleinkram), habs zuerst in der großen Wasserflaschentasche der IDZ Ausstattung verpackt, war für mich aber unbefriedigend, deswegen nun in den MagTaschen.

      Hab von 75Tactical das IFAK für die IDZ Weste probiert, leider passt da nicht alles ohne große Gewalt rein, gin deswegen leider zurück da die Tasche vom Aufbau her super gewesen wäre. Habe jetzt das "neue" 75Tactical IFAK Tasche Gen.II bestellt, mal sehen ob sie nun besser ist als die "Alte".
      Beste Grüße
      Holger
    • Meine Frage kommt nicht ohne Hintergrund.

      Ich habe vor einigen Monaten eine "dienstlich gelieferte" Tasche von offizieller Seite gesehen - das ist nun auch schon ein
      halbes Jahr hätte. Nur über die Ausgabe/ Einführung habe ich noch nichts gehört.

      Von der 75-Tactical habe ich bisher nur Gutes gehört. Hatte ein knappes Jahr auch das gute Stück von Maxpedition - nachdem sich hier jedoch ein Druckknopf verabschiedet hat und der Aussenreißverschluß grundsätzlich selbständig aufging, hab ich mich davon getrennt.

      Ich selbst nutze die Stratagem PMK (alte Variante), in die man alles vernünftig
      hereinbekommt.

      @Ulm: Prinzipiell eine "nette Idee" mit den Magazintaschen. Kommst Du mit dem Platz an der Weste insgesamt hin ? Wo hast Du sie montiert ? In wiefern ist das Ganze stressresistent - sehen die Taschen doch ersteinmal aus, wie normale Magazintaschen. Ist überhaupt nicht als Kritik gemeint - ganz im Gegenteil. Ich fand nur die "offzielle Übergangslösung" mit der Feldflaschentasche (mehr kann das nicht sein) schon eine Zumutung - an die Magazintaschen hatte ich da noch gar nicht gedacht...
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • Tja, jeder Platz ist irgendwann einmal zuende, nur musst du dich entscheiden was dir wichtiger ist. Ich für meinen Teil führe lieber weiteren 6 Mags im Daypack mit (der bei mir immer griffbereit im Fahrzeug liegt und nicht irgendwo auf der Ladefläche, so wie ich es bei vielen schon gesehen habe) und habe an der Weste 6 Mags dran und eines in der Waffe. Es gibt sehr viele Ansätze wie man an das Thema ran geht, aber derzeit ist das für mich soweit OK, aber an der Tunigschraube dreht man ja immer, deswegen suche ich ja ein IFAK, dass meine Ansprüche weitestgehend deckt.
      Wie gesagt, dass erste IFAK von 75Tactical für die IDZ Weste war schon nicht schlecht, ausser das man nicht alles hineinbekommen hat und die Halterung für den TQ meines Erachtens nicht sehr "anwenderfreundlich" war. Sie war gut verarbeitet und durchdacht. Hoffe, dass die Gen II in dieser Richtung verbessert worden ist.
      Ich habe mich nach langem hin und her entschieden, dass mir die zwei G36 MagTaschen auf der linken Seite meiner IDZ Weste am einfachsten für mich zu händeln sind. Die wichtigsten Vorteile für mich waren, dass die beiden Taschen schon kompakt anliegen und nicht so herumschlackern wie die Wasserflaschentasche (das ging ja gar nicht). In die aus "vordere" Tasche habe ich die aus meiner Sicht wichtigeren Teile verpackt (Bandages, TQ, Handschuhe). In der Beintasche habe ich zusätzliche Bandages, zwei weitere TQ, meine beiden MAI sowie Handschuhe, 9Liner, Verwundetenkarte und wasserfester Stift. Der Vorteil der Oberschenkeltasche ist, dass jeder instinktiv diese Tasche zuerst öffnet (auch ohne Markierung) und dort zu suchen anfängt. Dies haben wir mit mehreren Kameraden sogar aus dem internationalen Bereich getestet.
      Zur Markierung. Ich habe an die Verschlüsse rotes Isolierklebeband geklebt, wie man es im deutschen Baumarkt (oder beim TBD) bekommt. Reicht meiner meinung nach vollkommen aus, da es genügent heraussticht.

      Beste Grüße aus AFG bei herlichem Sonnenschein und 35°C im Schatten ;)
      Beste Grüße
      Holger
    • @DSS: Das sind ja auch immer meine Befürchtungen ! Habe das Ding aber schon gesehen, weiß nur noch nicht ob's ein VersMuster, Demonstrator oder sonstwas war. Hat mich im Prinzip nicht umgehauen, aber immer noch besser als die Wasserflaschentasche...

      @Ulm: Danke - lasse das mal auf mich wirken. Geht im Prinzip darum, Anwendern ggf. andere Möglichkeiten als die empfohlene "Wasserflaschentaschen-Notlösung" zu bieten !
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • ...irgendwo habe ich es schriftlich...

      Die Anzahl kommt mir "irgendwie bekannt" vor.

      Wobei man nicht grundsätzlich dem BWB Vorwürfe machen kann - das ist aber ein anderes Thema.

      ...

      Die Tasche, die ich gesehen habe, erinnerte mich vom ersten Blick an stark an eine Maskentasche einer Firma im Süden (für die ich keine Werbung mehr mache).

      - Tarndruck
      - Top-Reißverschluß
      - Außenliegende Tourniquet-Tasche (vermutlich) - vorne an der Seite
      - Wird im SP als Oberschenkeltasche getragen
      - Adaptionsmöglichkeiten IdZ und 95


      Kurze Bewertung:

      - Scheint nicht über ein Abreißpanel zu verfügen
      - So wie das TQ befestigt wird, muß sie schon fast rechts getragen werden, es sei denn, es gibt Rechts-/ Linkshändervarianten
      - wirkt sehr voluminös
      - besser als die Notlösungen zur Zeit

      ...alles andere müsste man genauer beschnüffeln

      Dennoch: Warum das Rad neu erfinden, es gibt locker schon eine Handvoll guter Taschen - sofort verfügbar. Die o.a. Tasche kannte ich so zunächst nicht !
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • Ich hatte heute Gelegenheit kurz mit einem Sani von der Bw zuquatschen. Der konnte die neue San-Tasche über 4 Wochen während eines Lehrgangs testen.
      Während dieses Lehrgangs wurden auch Verbesserungsvorschläge gemacht von denen es einige gab. Das dümmste war wohl das man die Tasche nur am rechten Oberschenkel tragen konnte und sie ist wohl sehr voluminös.
      Über den Inhalt oder dergleichen hab ich jetzt keine Informationen.
      Die Taschen soll dann mit einigen Verbesserungen im 26. K. eingeführt werden.

      Bin schon gespannt, was dabei rauskommt.
      Semper Communis
    • Moin, hatte die Tasche auch shon als Prototyp in der Hand. Viel zu groß das Teil.

      Dem aktuellen Buschfunk nach, wurde das Projekt aber -zum Glück- eingestellt. Wenn sie am Oberschenkel getragen wurde und man eine KMW oder ein Rig an hatte, war es wohl nicht ordentlich möglich mit der gegenüberliegenden Hand ranzukommen ....
      "The fate of the wounded rests in the hands of the ones who apply the first dressing."
    • fasty schrieb:

      ...
      Dem aktuellen Buschfunk nach, wurde das Projekt aber -zum Glück- eingestellt.
      ...

      Diese Buschfunknachricht ist (wie so oft) nicht wahr.
      Ich hatte während der kürzlich stattgefundenen Tagung mit Ausbildern für Einsatzersthelfer A die Beintasche in der Hand, die die Ausschreibung gewonnen hat.
      Die Auskieferung an die Truppe soll noch dieses Jahr (2010) erfolgen.
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.