Transportsicherung von iV-Zugängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transportsicherung von iV-Zugängen

      h'dere,

      bei den ussf gibt es ein verfahren einer sicherung des ivz. dieses wird mit deren "saline lock" gemacht (gut zu sehen im phtls buch).
      wie macht ihr es?
      erfahrungen, ideen, verbesserungsvorschläge?
      ach ja, sollte mil.-tauglich sein und an alle schlauen "ja ich weiss wie, was ,wo und von wem ausgebildet wurde" - trotzdem gilt der grundsatz: man lernt nie aus und besser machen kann man es meistens immer.

      amateure üben bis sie es können, profies bis sie keine fehler mehr machen.

      in diesem sinne mit einem schönen wochenende an euch alle und kam. gruss

      KA
      nirgends ist eine Waffe so gefährlich wie in der Hand des Schwachen !
    • Hallo,

      ich brauch da an sich kein spezielles Ding zu.
      Ich benütze Adhäsivbinden, also Mullbinden die auf sich selbst kleben.
      Zugang legen, mit Pflasterstreifen oder Braunülenpflaster festkleben. Ich lege am liebsten vorn am Unterarm, wenn ich aussuchen darf.
      Den Schlauch des Systems lege ich zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann wickle ich das alles mit der Adhäsivbinde ein. Zuspritzmöglichkeit kann gut frei bleiben.
      Kann mich nicht erinnern einmal einen Zugang verloren zu haben...
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • Das "saline lock" hat nichts mit der mechanischen Sicherung des Zugangs zu tun. Es ist ein kurzes Schlauchstück mit einem Y-Stück zum Zuspritzen (die amerikanischen Viggos haben im Regelfall keinen Spritzenkonus), das mit Kochsalzlösung befüllt wird (normal saline) und an die Viggo adaptiert wird. Es dient sozusagen zum Spülen, Offenhalten und als Zwischenstück zwischen Viggo und Infusionssystem, über das Medikamente appliziert werden können.
      Was Du meinst, ist ein linebacker:

      sybermed.com/

      Ist ganz nett, funktioniert auch. Mullbinde oder Adhäsivbinde tun es aber genau so.
    • @ tac: stimmt das eigentliche "saline lock" ist das von dir beschriebene kurze schlauchstück. die amerikaner bezeichnen aber den gesamten ivz - mit diesem schlauchstück - als saline lock. dort wird das kurze stück schlauch auch mit einem klettband (wie der von dir erwähnte linebacker) fixiert. ganz früher wurde auch mit gummimanschetten gearbeitet.
      nirgends ist eine Waffe so gefährlich wie in der Hand des Schwachen !
    • Servus

      Nur kurz am Rande wenn ihr den i.v Zugang im Feld sichert immer darauf achten das Ihr das Infusionssystem nicht Komplet für die Ewigkeit einbaut (mehrere runden type) grade bei langen Transportwegen oder schwierigen Gelände kann es praktisch sein das Infusionssystem abzumachen und nur ein Mandrin reinzumachen (am besten ne nummer kleiner dann kann man noch zuspitzen)

      Was wirklich gut ist wie TrunkMonkey schon sagte sind selbsthaftende Binden (erhältlich auch in Tarnfarben), was auch nicht schlecht ist, sind die Infusionssysteme wo man über einen adapter zuspitzen kann wie beim Saline Look. Auf dem Heli haben wir Infusionssysteme die sich wie ein Spiral schlauch verkürzen ist auch praktisch (kosten aber mehr).

      Und immer daran denken „nicht die Infusion rettet dem Trauma pateinten das leben sondern die effiziente Blutstillung“

      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)

    • Skorbut schrieb:

      Auf dem Heli haben wir Infusionssysteme die sich wie ein Spiral schlauch verkürzen ist auch praktisch (kosten aber mehr)
      Meinst du diese hier ?

      Die kosten bei uns ca.: 4.85 USD/ ea
      NSN: 6515-01-561-6204

      Das normale IV Set dagegen nur ca.: 2.45 USD/ ea
      ein wahrer Kostenfaktor obwohl es eine gute Idee ist
    • Die habe ich hier noch nie gesehen. Nur aus USA, und dann halt ohne Lock.
      Wenn ja würde mich die Bezugsquelle interessieren.
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • @ Jill Ja das sind Sie, wie gesagt der Kostenfaktor ist schon gegeben aber man muss auch immer sehen das grade das verbrauchsmaterial eigentlich die niedrigsten kosten bei der Luftrettung verursacht.

      @ TrunkMonkey man kann Sie z.B. auf http://www.chinookmed.com kaufen

      Hier noch die Homepage des Herstellers.
      coil-iv.com/


      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)