Welche Outdoorhosen habt Ihr im Einsatz ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Outdoorhosen habt Ihr im Einsatz ?

      Hallo Kameraden,

      ich bin auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" in Form einer Outdoorhose.
      Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Hose, die robust, wasserdicht (aber atmungsaktiv) und funktional (viele Taschen, durchdachte Features) ist. Am besten auch noch mit abnehmbaren Hosenbeinen...
      Die Fjäll Räven Karl ist ganz schick und auch robust, nur weiß ich nicht ob die wirklich mal auch über Stunden hinweg Starkregen aushält (hat ja "nur" 7.000mm Wassersäule). Die Hosen von Jack Wolfskin haben ja nicht ganz soooo gute Kritiken bekommen, sollen aber dafür auch ne höhere Wassersäule vertragen. Was North Face und Bergans angeht habe ich eigentlich keine Erfahrungen...
      Ach ja, die Farbe ist eigentlich fast egal...sollten etwas gedeckter sein, schwarz, braun, grau, dunkel-grün ist völlig ok. Wenn möglich ohne fette Logos, denn ich zahle ungerne dafür Werbeträger zu sein...

      Hat da jemand einen guten Tipp?
      Nec soli cedit!
    • Die Frage wäre, für welche Klimazone und welchen Einsatzzweck du die Hose brauchst. Ich habe u.a. diverse Fjäll Räven Hosen mit G1000-Material zum Trekking, habe aber bei fast allen die Wachsimprägnierung entfernt, da mir das im Sommer schon in unseren Breitengraden zu warm war. Und beim Einsatz in Afrika und Asien war mir das normale G1000 auch ohne Wachs ebenfalls zu warm, da würde ich noch mehr zu atmungsaktiven Materialen raten, insbes. bei körperlicher Anstrengung. Geht es hingegen in nördliche Gefilde mit höherem Regenanteil so kann die Imprägnierung von Fjäll Räven den Vorteil ausspielen. Der Vorteil ist v.a. auch, dass man diese Imprägnierung durch Nachwachsen oder Auswaschen relativ flexibel anpassen kann. Ferner habe ich noch zwei wasserdichte Hosen, die aber nur bei Starkregen zum Zuge kommen und am besten überziehbar sind.

      Hinsichtlich Taschen habe ich bei dem 6- oder 8-Taschenkonzept von Fjäll Räven noch nie etwas vermisst, sondern meist eher das Taschenangebot zu stark genutzt und die Taschen zu voll gepackt. Bezüglich Reißfestigkeit und Strapazierfähigkeit, gerade bei den Fjäll Räven-Hosen mit Verstärkungen, habe ich auch nichts zu mäkeln. JW schätze ich inzwischen nicht mehr so hoch, da hat sich in den vergangenen Jahren ein Trend zur Modemarke abgezeichnet, mit steigenden Preisen und sinkender Qualität, z.B. nur noch Beschichtungen anstelle Georetex-Membranen. NF hatte und hat immer noch einige gute Sachen, zeichnet aber zum Teil den Weg von JW nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hydrou ()

    • Hi Hydrou,
      erstmal danke für Deine ausführliche Antwort!

      Mir geht es in erster Linie um eine Allround-Hose für unsere heimischen Gefilde. Ich bin oft und lange draußen und das auch bei jedem Wetter. Und da liegt der Punkt. Ich habe eben keine Lust, ständig die Hosen zu wechseln, oder so eine blöde Plastik-Regenhose mit zu schleppen unter der man nasser wird, als wenn man die eben nicht an hätte

      Das Problem der Kommerzialisierung von JW ist mir durchaus bekannt. Daher habe ich bis dato keinen Kauf getätigt.. Das G1000-Material von FR ist in meinen Augen auch ideal, aber für den Sommer eben viel zu warm, daher mein Gedanke mit den abnehmbaren Beinen. Außerdem müsste ich dann immer noch vorher wissen, ob es denn nun regnet, oder nicht und wäre damit wieder unflexibel... Da gibt es ja noch die G1000 mit Hydratik. Vielleicht hat die ja jemand und kann mir sagen, ob die bei starkem Dauerregen dicht bleibt.
      Von der Konzeption der Taschen tendiere ich auch eher zu FR. Da sind in der Regel mehr als genug dran, naja, außer bei der Karl, die als einzige Hydratic in Kombination mit G1000 hat. Da gibt es nur "normale" Taschen (4 Stück) und haben damit keinen zusätzlichen Stauraum.
      Grüße,
      Daddy
      Nec soli cedit!
    • Ich glaube so eine Hose wie du sie suchst, gibt es nicht/noch nicht. Ich persönlich nutze die Lundhags Traverse und bin mit der sehr zufrieden, ist nicht wasserdicht, aber Wasser abweisend und schnell trocknend, sitzt sehr bequem und hat Belüftungsschlitze an den Oberschenkeln, so das die auch die Eier nicht das kochen anfangen ;) Ich finde die Hose für meine Bedürfnisse sehr gut und ausreichend.

      Mustela sibirica
    • Ich habe die Kilimanjaro Hose die Idaho Jacke und die Greenland Fleecejacke von Pinewood und bin da sehr zufrieden mit der Tc 1200 Stoff ist auf jeden fall mit dem G1000 von Fjäll vergleichbar hat aber eine schmutzabweisene Teflon Beschichtung. Zur Wasserdichtigkeit nehme ich immer das Grönlandwachs von Fjäll damit bekomme ich sowohl meine Fjäll , Pinewoodsachen und auch fast alle anderen (auch unterwegs ) sehr Regenresistent

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von powle888 ()

    • karlson schrieb:

      Zwei weitere Vorschläge:
      Klättermusen Gere
      Haglöfs Rugged Fjell Pant

      Danke, schaue ich mir auch mal an!

      powle888 schrieb:

      Ich habe die Kilimanjaro Hose die Idaho Jacke und die Greenland Fleecejacke von Pinewood und bin da sehr zufrieden mit der Tc 1200 Stoff ist auf jeden fall mit dem G1000 von Fjäll vergleichbar hat aber eine schmutzabweisene Teflon Beschichtung. Zur Wasserdichtigkeit nehme ich immer das Grönlandwachs von Fjäll damit bekomme ich sowohl meine Fjäll , Pinewoodsachen und auch fast alle anderen (auch unterwegs ) sehr Regenresistent


      Ähh, jetzt mal ne doofe Frage. Ich will mir mal die Lappland Extrem die nächsten Tage kommen lassen. Hat auch TC1200 und zusätzlich ist die noch wasserdicht mit ner Wassersäule von 10.000mm und atmungsaktiv. Ich nehme an, die sollte ich wohl besser nicht wachsen, oder!?
      Nec soli cedit!
    • HY also das mit dem Wachs ist da denke ich unnötig ich habe mal nachgesehen und ich gehe davon aus das das irgend eine Membran ist (Gore O.Sympatex änlich) wobei man das mit der atmungsactivität dahingestellt sein lassen sollte bei den werten (Atmungsaktivität 5.000gr/m²/24h) ich persönlich würde auch davon abraten eine All in One Lösung anzustreben eine überzieh Regenhose macht meist ein deutlich besseren Job .
    • Derzeit sind bei mir 3 verschiedene Hosen im "Einsatz"
      Zum einen eine Hose von PineWoods, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin, was das Preis/Leistungsverhältnis, Haltbarkeit und Komfort angeht. Die Qualität von PineWoods braucht den Vergleich mit Fjäll Räven nicht zu scheuen. Zum Vergleich habe ich von Fjäll Räven eine ähnliche Hose, G1000, und die beiden Produkte nehmen sich echt nicht viel.
      Beide Hersteller sind Empfehlenswert, allerdings ist der vergleichsweise dicke Stoff im Hochsommer manchmal problematisch.
      Zum Anderen habe ich eine leichte Sommerhose von TheNorthFace. Für 15€ bei den Restbeständen kann man nicht klagen. Normalerweise wäre mir der Preis für die angebotene Ware aber etwas zu hoch. Dort, wo FR und PW zu heiß werden, kommt meine NorthFace Hose zum Einsatz - Leicht, luftig, angenehm.
      Zuletzt nutze ich noch die KSK Hose von TacGear. Die Hosen aus neuerer Fertigung haben diverse Verbesserungen, im Vergleich zu den "alten", welche meines Wissens nach aber eh nicht mehr verkauft werden. Diese Hose trage ich eher bei schlechtem Wetter. Der Stoff ist, ähnlich wie bei den bereits genannten Hosen, relativ schnell trocken. Die eingenähten Gamaschen sind auch recht nützlich.

      Mein Fazit: Für Trekking, und größere Wanderungen bei wechselhaftem Wetter bewähren sich PineWoods und Fjäll Räven. Für kleinere Tagestouren bei warmem Wetter sollte man eine dünnere, leichte Hose parat haben.

      Gruß