PHTLS / TCCC im ZSanDstBw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PHTLS / TCCC im ZSanDstBw

      Endlich haben auch die Herren des Elfenbeinturms bemerkt, das die (reine) zivile Ausbildung zum RettAss und der (mMn unnötige und lächerliche) Lehrgang EinsAss an der SanAk nicht mehr ausreicht und fahren jetzt einen Lehrgang PHTLS/ TCCC.
      In der Woche vom 07.06-11.06. wurde ein Pilotlehrgang durchgeführt, der die Teilnehmer zum PHTLS-Provider ausbildete. :thumbsup:
      TCCC wurde durch Personal eines LazRgt ausgebildet, somit großer Kompetenzunterschied zu Pfulle :thumbdown: , aber warum soll man denn Ausb ranholen, die das schon können??? Wir im ZSan erfinden lieber mal wieder das Rad neu. :cursing:
      Im Prinzip ist das Konzept PHTLS ein sehr gutes um Traumapatienten schnell und sicher zu behandeln bzw. die vitalen Bedrohungen zu erkennen und bekämpfen.
      Ich erläutere jetzt nicht komplett das Konzept, da ich denke, das in diesem Forum der Inhalt des Konzepts bekannt sein dürfte.

      Ablauf:
      Mo und Di PHTLS, Mi Versuch der Erläuterung TCCC mittels teilweiser unzureichender Folien/ Präsentationen :thumbdown: :thumbdown: und Do praktische Stationen, die durch AusbPers sehr plastisch und zum größten Teil hervorragend dargestellt, geschminkt und gemimt wurden. 8o :thumbsup: 8o Großes Lob dafür!!!!

      Leider wurde auch mal wieder der unvermeidliche MASCAL durchgeführt, aber das ist ja nun mal ein Steckenpferd des Kom SanKdoII.

      Ansonsten gilt: Wer die Möglichkeit hat, diesen Lehrgang zu buchen, macht es und spart nicht mit konstruktiver Kritik, vielleicht reißen wir das Ruder herum und erschaffen eine Verzahnung von LazRgt, ZEUS und Pfulle.Man kann dadurch nur gewinnen und unter Umständen Leben retten.

      Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)
    • bigbear schrieb:

      TCCC wurde durch Personal eines LazRgt ausgebildet, somit großer Kompetenzunterschied zu Pfulle :thumbdown: , aber warum soll man denn Ausb ranholen, die das schon können??? Wir im ZSan erfinden lieber mal wieder das Rad neu. :cursing:
      Und genau da hakt es. Wenn der Blinde von der Farbe spricht... Wer letzte Woche in Pfullendorf war, hat mal wieder das tiefe Verständnis des ZSanDstBw erleben dürfen!
      Außerdem habe ich große Bauchschmerzen damit, wenn PHTLS und TCCC sozusagen parallel ausgebildet wird. Die Versorgungsprinzipien bestehen zwar aus ähnlichen Bausteinen, Prioritäten und Abläufe sind aber lagebedingt völlig unterschiedlich. Auch die Amerikaner haben sich leider zu dem (in meinen Augen schwachsinnigen) Deal hinreißen lassen, ihre Streitkräfte jetzt durch zivile PHTLS-Ausbilder in TCCC zertfizieren zu lassen, denen die militärischen Gesichtspunkte vorher erläutert werden.
    • Also dieser hochstilisierte Raketenwissenschaftskompetenzstreit bezüglich TCCC nimmt aus meiner Sicht schon fast lächerliche Züge an. Wer mit TCCC-Veteranen aus Pfull spricht, der stellt schnell fest, wie diese zu "Infusionsrambos" stehen.

      TCCC ist ja nur einem relativ kleinen Kreis der Spezial- und Spezialisierten Kräfte vorbehalten, jeder Soldat soll Einsatzersthelfer Alpha und ausgewählte Soldaten aus der Truppe zum Einsatzersthelfer Bravo - der weitgehend dem Combat First Responder Alpha entspricht - ausgebildet werden.

      Ich bin heilfroh, daß man überhaupt die Notwendigkeit erkannt hat, die Ausbildung in der Selbst- und Kameradenhilfe einsatzorientierter zu gestalten.

      Doc W.

      P.S.: Eine gute Orientierungshilfe bezüglich der TCCC-Algorithmen bietet die deutsche TREMA e. V.: tremaonline.info

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc Whiskey ()

    • @UHU und Doc Whisky: :thumbsup:

      Zum Thema TCCC:
      Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben. Die meisten Sani´s die jetzt den EEH A und B ausbilden haben von Gefechtsdienst kaum Ahnung. Die Führung des ZSanDst schon garnicht!
      Aber Gefechtsdienst ist nunmal die absolute Grundlage für TCCC, denn hier geht es ja eben nicht um SanVersorgung im eigentlichen Sinne, sondern um eine "Notversorgung" zur Lebensrettung.
      Und genau weil das nicht verstanden wird, gibt es diese Probleme und das Kompetenzgerangel, das vom ZSanDst ausgeht!!! Denn hier glaubt man, das die CFR-Ausbildung den Sani´s Arbeit wegnimmt!!!

      Und das der ZSanDst einen Lehrgang zum Thema TCCC ausrichtet finde ich zur Zeit eher bedenklich, und das hat das diesjährige Symposium in Pfullendorf wieder mehr als eindeutig bewiesen!!! Gerade weil es sehr ZSanDst-lastig war.
      Ich fand den Ansatz eines Arztes sehr interressant (das Echo des Elfenbeinturmes allerdings auch :cursing: :(
      Mehr Ausbildung und Kompetenzen von CFR und Einsatzsanitätern/ RettAss und dadurch Einsparung von Ärzten bei jeder PTL.
      Denn der Arzt kann ohne OP oft auch nicht mehr tun als ein erfahrener Einsatzsanitäter / RettAss mit entsprechender Kompetenz.
      Das derjenige nicht unmittelbar gesteinigt wurde war doch erstaunlich!!!
      Tenor ZSanDst war aus meiner Wahrnehmung mehr: CFR können garnix, machen nur scheiße und deswegen gibt es den ZSanDst...

      Tante Edit sagt: Denk erst fertig und dann absenden... :whistling:
      www.patches4help.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TacticalMedic ()

    • Also, ich war ja auch dort, aber ganz so krass habe ich es nicht empfunden. Ich bin ja aber auch eher Beobachter und nicht unmittelbar Betroffener (wobei ich der Überzeugung bin, daß meine Truppengattung pro Spähtrupp mindestens einen EH-B/CFR-A und einen CFR-B haben sollte).

      Ich glaube, der ZSanDstBw sieht sich eher durch die Transformation 2.0 gefährdet, als durch einige wenige CFR.
      Was erstaunlich war, war die auf den Fluren immer wieder zu hörende Kritik am derzeitigen Inspekteur des Sanitätsdienstes, wer sich dafür interessiert, sollte mal auf folgende Seite schauen: NAKATHANIC

      Doc W.
    • Es ist natuerlich ungeschickt alles zu verschleiern jedoch den Blog auf Google zu veroeffentlichen. Google gibt auf regelmaessiger Basis Daten an Nachrichtendienste und Polizei weiter. Dies umfasst auch IP Daten von Blogs und deren Nutzern.
    • Hier wird von einer "TREMA" gesprochen? Das hatte ich auf der GPEC schon einmal gehört, doch im Zusammenhang mit einem neuen Unternehmen dieses gehöre auch der Vereinigung an.
      Kennt sich da jemand aus? Wie sind die Verbindungen geknüpft? Googelt man etwas im Web herum so findet sich eine Veranstaltung im Rahmen der RettMobil in dem TREMA aber auch der Arzt aus dem o.g. Unternehmen auftaucht. Ist die Organisation ein Deckname für ein Unternehmen? Das Logo beider scheint abgekupfert zu sein. Seriös oder unseriös? Greetz MM
    • @mountainmedic

      Bitte erstmal im geeigneten Thread anmelden bevor man Fragen stellt. Danke !
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Wie? Im ZSanDst gibt es Kritik an unserem gottgleichen InspSan? Das geht nicht, da kann ich als gläubiger Sani nicht mit um!!! :D :D :D

      LAngsam aber sicher rudern wir ja wieder zurück, es gibt wieder neue SanGrp in einzelnen Heereskompanien bzw Batterien...ich meine außer den jetzt bestehenden Strukturen!

      leichte luftlandeFlaRak z.B
    • Im Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe kann ich beim Verlag keinen entsprechenden Artikel entdecken, und die Zeitungshändler, bei denen ich heute geschaut habe, führen die Zeitung nicht. Könnte ihn mir ggf. jemand scannen und mailen?
    • der artikel geht ueber das symposium, nicht ueber einen einzelnen vortrag.
      fuer den, der dabei war, also nichts wirklich neues.

      die strategie und technik lohnt sich fuer soldaten im abo. ist billiger als das normale abo und als geschenk gibt es einen camelbak.

      an doc whiskey: letztes we nicht beim familientreffen gewesen? wollte mir ein autogramm holen (wer ironie findet, darf sie behalten)

      uhu
      zu lande - zu wasser - in der luft