Review über Benchmade NIMRAVUS G10 Handle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Benchmade NIMRAVUS G10 Handle

      Servus,

      nachdem ich vergebens auf der Suche nach dem Blackwater fixed blade knife war, habe ich mehr oder weniger durch Zufall das Benchmade Nimravus gefunden.
      Das Blackwater wird offenbar zwar in vielen Web-Shops angeboten, ist aber nirgendswo erhältlich. Diese Erkenntnis kam erst nach vielen vergeblichen Anfragen, auch in den USA.

      Gefallen hat mir, was letztendlich kaufentscheidend war, das das Benchmade dem Blackwater äußerst ähnlich ist, sowohl von den fast identischen Abmessungen, Material, als auch Klingenform, etc.

      Einziger, optischer Unterschied ist, daß das Blackwater auf dem Klingenrücken eine partielle Sägezahnung hat, während das Benchmade diese in der Schneide integriert hat.

      Das Benchmade liegt sehr gut in der Hand, speziell mit Handschuhen. Die Klinge ist äußerst scharf geschliffen. Die Balance zwischen Klinge und Heft ist ganz hervorragend, da beide fast gleich lang sind. Es führt sich gut.

      Zugegebenermaßen hatte das Blackwater noch eine interessante Kydex-Scheide, aber die war nicht kaufentscheidend. Das Benchmade hat eine ganz einfacheNylonscheide, mit einem Speed-Clip und einigen Molle-Schlaufen.

      Farblich gefällt mir das Modell in "sand" besser, als das ständige Einheitsschwarz. Die Klinge ist schwarz, das reicht und ist gut so.

      Gekauft habe ich es bei Wolfster´s Knife Shop. Schnelle, problemlose Lieferung. Sehr guter Kontakt.


      Hier noch ein paar Daten:


      Preis: 164,70

      Gewicht Messer: 158 gr.

      Gewicht Scheide: 146 gr.

      Klingenlänge: 117 mm

      Heftlänge: 120 mm


      Im Anhang zwei Bilder, links das Blackwater, rechts das Benchmade. Nur zum optischen Vergleich.


      Gruß

      swl
    • das das Benchmade dem Blackwater äußerst ähnlich ist, sowohl von den fast identischen Abmessungen, Material, als auch Klingenform, etc.



      Salve SWL,

      das Blackwater Fixed Blade ist identisch mit dem Benchmade Nimravus, da Benchmade die Fertigung für Blackwater USA seinerzeit übernommen hat; allerdings ist die Produktion mittlerweile eingestellt; zusätzlich zur Kydexscheide war ein weiterer Unterschied die Griffstückgestaltung, die beim Blackwater Knife ein Firmenlogo mit dem Bearclaw aufzeigt.



      Gruß



      Pathfinder
    • Sers,

      soweit ich weiß, gibt es das Blackwater allerdings nur mit dem partiellen Wellenschliff an der Messerrückenseite. Zumindest habe ich es noch nicht anders gesehen.

      Im Gegensatz dazu bietet das Nimravus die Option mit / ohne partiellen Wellenschliff an, allerdings nur auf der Klingenseite.

      Ansonsten, bis auf die erwähnten kleinen Unterschiede, sind die Messer gleich.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • das messer ist der hammer, ich habe diese on einem us spec. forces typen in ..... bekommen, das ding ist echt sau gut. klingenlänge optimal, stärke ausreichen, mattierung könnte etwas besser aufgetragen sein.

      aber ich gebe mein s nicht mehr her.

      wer sich eine wollmilchsau such ist beim benchmade richtig, alternativ fällkniven s3
      Schmerz ist ein bester Freund, er sagt dir, dass du noch lebst