Schutz vor Insekten - Mücken, Zecken, usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schutz vor Insekten - Mücken, Zecken, usw.

      Moin!

      Da mir ein Aufenthalt in einem Norddeutschen Gebiet bevorsteht, wo es vor den o.a. Spiezies nur so wimmeln soll, wollte ich hier mal nachfragen, was es für Wege und Möglichkeiten gibt, sich diese Viecher vom Hals zu halten, wenn man mehrere Tage in "Grün" unterwegs ist.

      Einen zweiteiligen Moskitoschutzanzug habe ich schon - was kann man darüber hinaus machen?

      Danke und Gruß
    • DEET oder Icaridin

      Sers,

      wenn Du an Produkte aus den USA ran kommst, nimmt von dort welche. Du muß aber ein Auge auf den DEET-Gehalt haben. Deutsche Produkte sind hier deutlich eingeschränkt, dafür kommen auch Mücken an die Haut.

      Die wirksamen Produkte aus Ami-Land haben einen deutlich höheren DEET-Wert, dafür kommt auch nichts an die Haut. Allerdings ist das Zeug nicht besonders gesund.

      Daher nach Ende der Übung das Zeug gründlich abwaschen. Wobei das dann wahrscheinlich auch schon egal ist, da, wenn Du schwitzt, sich die Poren gut geöffnet haben und Zeug von der Haut aufgenommen wurde.

      Ich habe in Kanada und Skandinavien mit dem Zeug gute Erfahrungen gemacht und kann es nur weiterempfehlen.

      Die Amis haben DEET gleich nach dem 2. WK entwickelt und dann vor allem in SO-Asien eingesetzt. Da es lösungsmittelartige Inhaltsstoffe hat, greift es Kunststoffe und -faser, sowie Leder tw. an.

      Alternativ wäre noch der Wirkstoff Icaridin. Schau mal in die Apotheke, da gibt es Produkte von Nobite, die sind recht gut. Von Autan halte ich nichts.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Als ich in Afrika und Asien unterwegs war, hatte ich NoBite dabei, was Permethrin und DEET enthält. Gibt´s nicht in D zu kaufen, kann jedoch problemlos vom Internetshop aus F geordert werden. Wirkt ziemlich zuverlässig, brennt jedoch bei längerer Anwendung über Wochen auf der Haut und sorgt für Ausschlag und soll sich wohl bei langfristiger Anwendung in der Leber ablagern. Von daher muss man immer abwägen, ob man sich das wirklich antun will. Bei der Wahl Malaria bzw, Dengue-Fiber usw. vs. DEET, war die Entscheidung einfach. Jedoch ersetzt so etwas nicht gewisse Verhaltensregeln, evtl. Prophylaxe und Netz. In unseren Regionen hingegen nehme ich lieber Harmloseres, auch wenn ich dann den einen oder anderen Stich abbekomme.
    • Dingo schrieb:

      Von Autan halte ich nichts.


      Das kann ich für die angesprochene Region nur bestätigen. Zeitweilig habe ich ganz gute Erfahrungen mit "Djungel Deo" gemacht, dieses Jahr war es bisher allerdings eher enttäuschend, wobei die Mücken z.Zt. auch ganz schöne Brummer sind :S

      Aufpassen muss man aber vor allem wegen der Zecken, die sind dieses Jahr ganz stark vertreten - und haben teilw. sogar FSME im Gepäck...


      "'Gut gemeint' ist das Gegenteil von Gut"
    • Das Mittel von Nikwax ist ganz brauchbar. Bring ich mal mit.
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • @Dingo:


      Stimmt, inzwischen kann man es auch hier kaufen, das war aber noch vor 3 Jahren nicht so. Und da es hier nur Apotheken vertreiben (auch bei amazon, das sind marketplace-Händler) sind die Sachen i.d.R. hier überteuert. Bei dem von mir genannten Shop habe zumindest ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, von daher besser als unbekannte Marketplace-Händler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hydrou ()

    • Moin, in welchem norddeutschen Gebiet bist du denn unterwegs? in SH ist es relativ ruhig,was Zecken angeht und FSME ist ein sehr geringes Thema, da können die "Bayern" (also alle südlich der Elbe ;) :D :D ) eher mit auftrumpfen.
      Mit den dienstlichen Mitteln hatte ich bis jetzt hier noch keine Zecke, ansonsten sowieso die üblichen Kleidungsvorschriften...alles lang, mehrmals am Tag abstreifen und abends Kontrolle.
    • Also ich bin ja eher der Absucher, dass das bei einer 400 Tage LRRP nicht immer möglich ist weiss ich auch, aber mir ist dieses fremdländische Zeug ehrlich gesagt etwas zu heikel, vom Gesundheitsfaktor her. Vor allem wenn man sich mal ein paar Tage nicht grundreinigen kann hab ich keinen Bock diese chemischen Keulen aus dem Land der Freien und Mutigen auf meiner zarten Landserhaut zu haben.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Habe letztes Wochenende mich mit einem Kameraden unterhalten der US Armee angehöriger ist, der erzählte mir das die das ganz normale Deed nehmen und damit mehr als zufrieden sind, dienstlich meinte er bekomme man zwar auch so eine Lotion aber die soll nicht so prickelnd sein, da man darauf immer Pickel bekommt da diese Lotion die Hautporen angeblich verschliessen soll.

      Mustela sibirica
    • Also, ich kann nur sagen, ich hatte noch nie Probleme damit, Aber jeder Mensch reagiert unterschiedlich (Pickel, Hautreizungen etc.)
      Das kann mit Nobite oder Autan etc. auch passieren.
      Wie vertraeglich es fuer den einzelnen ist, weiss man schliesslich nur, wenn man es ausprobiert.
      Ich pers. vertrage das CZ Mueckenschutzmittel nicht, welches man gleich hinter der Grenze in der Apotheke kaufen kann.
      Bekomme da immer ein Jucken auf der Haut, welches aber wieder vergeht, wenn ich dusche.
      Camostore.de