Schutz vor Insekten - Mücken, Zecken, usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt tu mal bitte nicht so penibel rum Fjellfräs, grundsätzlich gebe ich dir recht aber Autan find ich da auch nicht wirklich harmloser.


      Lieber mit Dreck einreiben oder gar nix haben......als 2 km gegen den Wind aufgeklärt werden weil die Chemiewolke dem Feind die Brillengläser beschlagen lässt. ^^
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Bin da eher der Fan von Hausmitteln. Ich hab z.B. meine Pferde mit Knoblauch und Zitrone eingerieben, gegen Pferdebremsen und Zecken. Die riechen gut jetzt. Hilft auch ( bilde ich mir ein :whistling: ).
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • OFF Deep Woods Sportsmen
      98,11% DEET-Anteil
      Wenn da die Biester noch kommen, hilft nur noch Napalm oder Thermit. :D
      Die ultimative chemische Keule.

      Regulär nutze ich OFF Active mit 15% DEET
      Und das auch nur selten.
      Ist vollkommen ausreichend, wenn man es auf der Oberbekleidung aufträgt.
      Lange Hosen und lange Ärmel helfen oft auch schon und man spart einiges von den chemischen Helferlein ein.
      Leider ist OFF in Deutschland nur in der US Commissary oder im US PX erhältlich.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.
    • Zedan habe ich schon vor einigen Jahren mal geordert.
      Für den regulären Gebrauch isses ja nicht schlecht.
      Aber bei uns sind die Viecher derart blutrünstig, da hilft nur lange Kleidung und OFF.

      Als Beispiel:
      Vor drei Jahren war ich mit einem Bekannten in den Bachauen um Werbephotos zu schießen.
      Ich hatte lange Hosen, Smock, Handschuhe und sogar eine Sturmhaube an.
      Trotzdem wurde ich durch die Sturmhaube gestochen.
      Und das, obwohl wir nur 15 Minuten dort waren.
      Die Wange war eine Woche lang geschwollen..... X(
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

    • Ich glaube beides.
      Die Bremsen bei uns sind Bestien mit Flügeln.
      Dagegen ist jede bösartige Schwiegermutter harmlos. ;)

      Glücklicherweise ist es bei uns nur in den Wiesen so schlimm.
      In den Wäldern hingegen gibt es keine ruhigen Gewässer und man braucht lediglich Schutz gegen Zecken.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

    • Ich hatte die Tage die Ehre am Bodensee...

      Nachdem wir mit Zeltbahnenpacket im Neo und mit Flossen erstmal übergesetzt haben wurde die Dämmerung/Nacht grausam. Ich war ja in Finnland und man meint da wäre es am schlimmsten, aber das war definitiv auf gleichem Niveau wenn nicht heftiger. Hatte Autan dabei. Gebracht hat es minimalst was. Letztendlich sind wir zum Dreck zurückgekehrt...hilft immer.
      Jetzt suche ich definitiv wieder eine Alternative. Hab mir die Diskussion durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau drauß geworden.

      Die US Mittel (Chemiekeulen mit viel viel DEET) kenne ich, möchte ich aber nicht nutzen (Gibt bei mir Pickel und gesund ist es auch nicht gerade)
      Autan ist von der Liste. Sedan hab ich in meiner Kindheit aufgeschmiert bekommen - weiß aber nicht mehr wie es wirkt.

      Aurelius, wie komm ich an das OFF ran? Sonst jemand Vorschläge?

      P.S. 36 Stiche...
    • OFF nutzt gerade deshalb DEET, da es sehr wirksam ist.
      Wenn Du also DEET ablehnst, dann ist OFF eher nicht zu empfehlen.
      Leider wirst Du in Deutschland gar nicht rankommen, sofern Du keine Amibase in der Nähe hast.
      Ich frage mal bei meinem Nachbarn nach, wenn der was besorgen kann, schicke ich Dir zwei Dosen rüber, wenn Du magst.
      OFF Sportsmen Deepwoods mit 98% DEET Anteil kann ich Dir sogar direkt schicken.
      Da habe ich noch eine kleine Flasche.
      Das dann aber nicht auf die Haut bringen.
      Und seeehr sparsam verwenden.

      Was auf jeden Fall auch relativ gut hilft, ist Rauch von nassem Gehölz und Blattwerk.
      Den in die Klamotten einziehen lassen und die Biester halten sich zurück.
      Nur stinkt man dann auch wie ein geräucherter Iltis.

      Nobite ist auch nicht schlecht.
      Vor allem kann man eine Variante davon auch in die Kleidung einwaschen.
      Somit hat man dann etwa fünf bis sechs Wäschen lang Ruhe.
      Dazu dann noch mit dem anderen Nobite einsprühen und es paßt.
      Aber auch Nobite verwendet zum Teil DEET.

      Das BW Antimückenmittel verwendet ebenfalls DEET.
      Ich glaube mit etwa 30% Anteil.
      Das sollte ebenfalls zuverlässig sein, sofern verfügbar und man verträgt es.

      Dann gibt es noch Antibrumm, dem ebenfalls eine gute Wirkung zugesichert wird.
      Das habe ich selbst noch nicht getestet.

      Ansonsten Kleidung lang, Handschuhe, Mückenschleier, Autan und vieeel Leidensbereitschaft. ;)
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.
    • Danke für die Zusammenfassung, Aurelius.

      Was auf jeden Fall auch relativ gut hilft, ist Rauch von nassem Gehölz und Blattwerk.
      Den in die Klamotten einziehen lassen und die Biester halten sich zurück.
      Nur stinkt man dann auch wie ein geräucherter Iltis.


      Das ist die Dreckvariante, die wir dangewandt haben. Wirkt sehr gut ;) Aussehen, Komfort und Geruch stehen auf einem anderen Blatt. Bodenseeschlamm stinkt wenig und ist angeblich gesund für die Haut.

      Wenn Du also DEET ablehnst, dann ist OFF eher nicht zu empfehlen.

      ;) Ne, das OFF hat nur 15%, also noch im Rahmen. Bei Mitteln mit sehr hohen DEET Anteilen habe ich meine Probleme. US Kaserne ja, US Soldaten nein (da gefallen oder im Auslandseinsatz oder wiedermal in der Heimat - schaut aktuell schlecht aus)

      Nobite werde ich definitiv mal ausprobieren. Antibrumm hört sich gut an, werde ich bei Gelegenheit auch testen.

      Ansonsten Kleidung lang, Handschuhe, Mückenschleier, Autan und vieeel Leidensbereitschaft.

      Es sei noch das Wort "dicke" Kleidung ergänzt. Bei feiner Baumwolle, typischer Sommerkleidung etc. stechen die Viecher einfach durch. Besonders zu schützen sind die Übergänge: Armgelenke, Knöchel, Hals. Ein Shemag und ein BW Tropenshirt/T-Shirt sind perfekt.
      Und ich bin mir selbst meiner Haare nicht mehr sicher, da stechen die auch durch...aber es sei gesagt: 2 Tage zusammengestochen - am dritten braucht man dann auch kein Mittel mehr, weil man es schlichtweg nicht mehr spürt und es einem Egal ist.