Wie sollte Euer perfektes Messer aussehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sollte Euer perfektes Messer aussehen?

      Nachdem ja einige neue Messer vorgestellt wurden und auch einiges an Kritik gekommen ist, würde ich nun gerne mal wissen was euer optimales Messer können sollte und wie dieses aussehen sollte. Ich möchte mich jetzt nicht auf einen bestimmten Einsatzzweck reduzieren sondern wenn möglich ein möglichst breites Aufgabenfeld abdecken.

      Mustela sibirica
    • Mein optimales Messer:
      Klinge 10 - 11 cm lang, Griff etwas schwerer als Klinge
      In Klinge nur ein Winkel, also kein zweiter Anschliff direkt an der Schneide
      Klinge etwa 3 cm breit, 5 mm stark
      Griff Holz oder Kraton, Scheide Kydex
      Ricasso als Schraubendreher ausgeführt

      Das würde mir völlig reichen. So etwas ähnliches habe ich schon, aber das Ding ist als Jagdmesser ausgefügrt und damit nicht sooo tauglich.
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • Optimaler Folder:
      - Klinge: 8-9 cm mit/oder ohne Teilwellenschliff (sollte auswählbar sein), Klinge schwarz beschichtet
      - Klingenstahl: guter Kompromiss zwischen Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit auch mittels einfacher Mittel wie dem Byrd Duckfoot, sprich Stähle wie z.B.: VG-10, CPM154 (ordendliche Wärmebehandlung setze ich mal voraus)
      - Schliff: Flachschliff
      - Klingenform: kein Tanto, Clip-Point, Drop Point, Spear Point
      - Griffmaterial: G10
      - Öffnung: sollte auch mit dicken Handschuhen einhändig leicht zu öffnen sein, sprich Öffnungsloch wie bei Spyderoc oder Flipper wie bei Kershaws und CRKTs
      - Gewicht: unter 100g
      - Verschluss: auch mit dicken Handschuhen für Links- und Rechtshänder zu einfach bedienen, sprich Backlock
      - Clip: ummontierbar, sprich sowohl Tip-Up, als auch Tip-Down und für Links- und Rechtshänder
      Preis: max. 100 €

      Im Endeffekt gibt es meinen Wunschfolder schon in Form des Spyderco Delica C11BBK, C11G oder des Spyderco Endura C10G und C10BBK, leider passt immer wieder was nicht in der Zusammestellung, bspw: Endura.
      Es gibt Enduras mit Flachschliff, G10-Griff, aber keiner schwarzen Klingenbeschichtung, dann gibt es komplett schwarze Enduras aber leider mit FRN-Griff und ohne Flachschliff, ect. :(


      Optimales Fixed:
      - Klinge: 12-16 cm ohne Wellenschliff, Klinge schwarz beschichtet
      - Klingenstahl: guter Kompromiss zwischen Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit auch mittels einfacher Mittel wie dem Byrd Duckfoot, sprich Stähle wie z.B.: VG-10, CPM154, 1095, etc. (ordendliche Wärmebehandlung setze ich mal voraus)
      - Schliff:Flachschliff oder Säbelschliff
      - Klingenform: kein Tanto, am liebsten Clip-Point oder Drop Point
      - Griffmaterial: G10 oder Mircata
      - Gewicht: max. 300g, lieber nur 250g oder gar unter 200g
      - Scheide: Kydex
      - Preis: max. 200 €

      Messer die dem Wunsch-Fixed nahe kommen sind:
      - Cold Steel SRK, da passt leider der Stahl (gut, AUS-8 ist nicht schlecht) und das Griffmaterial + Scheide nicht.
      - Fällkniven S1, fast optimal nur Scheide + Griffmaterial passen nicht.
      - Fällkniven A1, Scheide passt auch nicht
      - ESSE RC-4, 1-2 cm mehr Klinge wäre schön.
      - ESSE RC-5, eigentlich viel zu schwer gem. meinen Kriterien aber ich könnte doch schwach werden. :D
      - Bark River Knive & Tool Bravo 1, 1-2 mehr Klinge, schwarze Beschichtung
      - Benchmade Nimravus, anderes Griffmaterial
    • Es kommt drauf an, Cordura akzeptiere ich wenn ich die Sheat primaer am Gürtel tragen will, Leder ist mMn nicht mehr up to Date im militaerischen Bereich.
      Das schöne an Kydex ist das man das Messer nicht mit einem extra Riemen sichern muss, reinstecken und gut. Auch die Montagemöglichkeiten sind vielfaeltiger, heute am Rigg, morgen am Gürtel, naechste Woche auf der Montage Plattform vom Safariland.

      Spuren an der Klinge sind mit völlig egal und stumpf wird sie von der Berührung mit Kunststoff auch eher weniger...
    • Ich mag die Messerscheide so wie bei den Finnenmessern. Einfache Köcherscheide, so wie die Mora. Raus wenn nötig, sonst fest drin. Auch mal am Rucksackträger oder so, und notfalls upside down. Da bleibt dann nur Kydex. Bei meinen 11 cm Klinge ist das unerheblich ob die Scheide flexibel ist.
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • Folder:
      Spyderco Military Glattschliff für reine Schneidarbeiten
      Für gröbere Dinge Zero Tolerance Glattschliff 0300, 0301, 0302

      Feste Klinge:
      Fälkniven A1 in VG10 Vollausführung Glattschliff
      Pasvik Tactical Glattschliff
      Zero Tolerance 0100 Glattschliff
      Spyderco Woodlander Glattschliff, sehr gut für jagdliche Zwecke
      Vorzugsweise ein Flachschliff wie beim Pasvik

      Kydexscheide mit Molleaufnahme und auch am Gürtel tragbar
      sollte auch für Linkshänder geeignet sein
      Kopfüber tragbar
      Muß satt sitzen

      Meine Messer brauchen einen standfesten, extrem schnitthaltigen Stahl, der auch schwer schleifbar sein kann.
      Und müssen rasiermesserscharf geschliffen sein, ansonsten schleife ich nach.

      Der Preis ist nebensächlich, wenn das Messer zu mir paßt.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

    • Fest: So wie mein CT-1, nur der Griff etwas voluminöser und die Klinge 4-5 cm länger
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Das Ka-Bar kommt dem schon sehr nahe was ich will,bestelle das S&W Spearpoint,22cmKlingenlänge.ich weiß,ist sehr viel,aber ich mag schwere,robuste Messer.Scheide mit Molle,bzw.kombatibel wäre immer gut.Ich persönlich mag die Lederscheiden nicht so sehr,vorallem als Gürtelmesser ist mir das zu"Pfadfinderhaft".Ohne den Kameraden zu nahe zu treten.
    • Jäger, ich weiß was Du meinst.
      Du brauchst ein Messer für Männer, á la Crocodile Dundee. ;)
      Schau Dir mal das Marine Combat von Ontario an, der Griff ist da wesentlich angenehmer.
      1095er Kohlenstoffstahl, gut schleifbar und preislich attraktiv.
      Und keine Parierstange, die zu fast nichts taugt.
      Die klinge hat etwa 18 cm, sofern ich mich nicht irre.

      Persönlich mag ich Kydex oder Zytel als Scheidenmaterial, und unten offen.
      Leicht zu reinigen, wenn die Klinge mal schmutzig weggesteckt wird.
      Leder ist mir da zu empfindlich.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()