Wie sollte Euer perfektes Messer aussehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstmal vielen Dank für den Link.Wenn ich aber sehe was die Messer in $ kosten und was sie in € kosten sollen....
      Leider ist die Scheide wieder nur als leder-/Gürtelvariante zu haben.
      Ernsthaft:Ich bestelle das MILTEC,jawohl! mal sehen was es wirklich taugt,habe sowohl das eine als auch andere bisher gehört,jetzt will ich es wissen!!!!
    • Folder:

      Ich mag mein CRKT Desert Cruiser OPIF. liegt mir sehr gut in der Hand, die Griffschalen aus Mircata empfinde ich auch als sehr gelungen, lässt sich super öffnen und auch die Klingengröße und Form.... kurz: Herz, was willste mehr!....???

      Nen STRIDER SMF als Folder. Auch sehr lecker.

      Feststehende Klingen

      Generelle Anforderungen:

      - ich mag die nordischen Klingenformen sehr gerne. Sehr ergonomisch. Man kann sehr gut arbeiten.

      - Griff sollte auch ergonomisch sein und vor allem: abrutschsicher.

      - Stahl sollte stabil sein und eine gesunde Mischung aus Schnitthaltigkeit undgute Schärfbarkeit. Rostanfälligkeit ist hier zu vernachlässigen.

      - Klingenlänge sollte mit dem Gesamtkonzept harmonieren. Etwas kürzer als ein Glock FM78 wäre ideal.

      - Griffmaterial bevorzuge ich Mircata oder aber Wicklungen aus Paracord. Ansonsten bin ich aber auch Holz oder Horn etc. nicht abgeneigt.... das Auge ist ja auch mit.

      - Klingenbeschichtung kann, muss aber nicht

      -Säge bitte nur als Rücken und hier sinnvoll angebracht

      - Scheide finde ich die vom Glock FM78 oder von den Moras angenehm. Aber auch eine Cordura-Sheath mit Einsatz empfinde ich als vorteilhaft.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Da nehm ich lieber nen gscheiten Werkzeugkoffer mit, is auch nicht sperriger. 8|
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • So,hier wie versprochen die Bilder meines neuen Messer.
      SOG Fusion, Klingenlänge 17 cm,gesamt 30 cm.Gewicht ca.300g ,demnächst bei Recon im Katalog.
      Der Griff ist aus rutschfestem Gummi,das Messer liegt insgesamt sehr gut in der Hand,ist sehr gut ausgewogen.Die Klinge ist leidlich scharf,wird aber demnächst noch richtig scharf gemacht.Mein bisher einziges Manko ist die Scheide,wieder nur mit viel Fantasie an eine Weste oder Rig zu basteln,da als Gürtelmesser ausgelegt.Ich habs jetzt mit kurzen Strips befestigt.
      Ein "echtes Review" kann ich euch nicht liefern,ich konnte es noch nicht wirklich ausprobieren.Bin zwar zur Zeit auf WÜ in der AGA,da ist aber von Gelände weit und breit nichts zu sehen.Ich mache glaub ich nach den 6 Wochen mal einen Bericht über eine AGA2010 :cursing:
      Vielleicht verschieben die Admins den Bericht auch nach"Welche Messer"oder so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jäger1 ()

    • bigbike182 schrieb:

      Stahl, Klingenform, Teilwelle, Scheide, Griff...

      Frag mich lieber was ich gut dran finde, das is einfacher :D
      ok, das ist ja alles...naja, wenig aussagend.....

      kannst du mal bitte genau darauf eingehen, was genau am stahl, klingenform, Teilwelle, Scheide, Griff, ....so schlecht ist.

      ich persönlich brauch kein Messer für irgendwas, außer zum essen
      da du aber sehr gut Ahnung hast, würd ich gern mehr wissen und dabei über den Tellerrand schauen. :thumbsup:

      Danke schonmal
    • Zum Essen taugt das auch nich, viel zu unhandlich zum Bratwurst schneiden :D

      Stahl: Wenn sie nicht inzwischen gewechselt haben ist das noch N695, schön zäh und vertraegt wohl Hebelarbeiten ganz gut, allerdings kriegt man den Mist kaum wieder scharf wenn er erstmal runter is. Und welcher Durchschnittssoldat pflegt schon sein Messer bevor es nrunoch die "Schaerfe" einer Aluprofilleiste hat...

      Klingenform: Tanto, ebenfalls gut zum aufbrechen von Kisten (hohe Klngenstaerke bis kurz vor Spitze) und Hebeln, aber für alles andere nicht zu gebrauchen. Ich sehe öfter Leute mit DEM MESSER DER BW auf Survivalkursen und im Anschluss wissen sie meist warum ICH keins nutze.

      Teilwelle: Wellenschliff ist gut für faseriges Material und Kunststoff, aber schlecht für Holz, organisches Material und feine Schneidarbeiten im Allgemeinen. Will ich z.B. einen Pfahl anspitzen sitzt die Welle genau da wo ich die meiste Kraft aufbringen kann-> blöd.

      Scheide: gross, klobig, merkwürdige Befestigung der Kunststoffscheide auf dem Koppelschuh (nenn man das noch so?)

      Griff: Taugt um das Messer im Reverse Grip irgendwo reinzurammen, das wars aber auch schon weitgehend. Er ist rel. rund, verdreht sich also evt. in der Hand beim Arbeiten.

      Fazit:

      Meiner ganz persönlichen Meinung nach würde sich ein Messer mit glatter Droppoint Klinge (gern ebenfalls mit hoher Rückenstaerke), Kydex Scheide oder Kydexinlay in einer Cordura Scheide aus einem einfacher zu schaerfenden Stahl und mit einem ergonomischeren Griff besser als Universalmesser eignen.

      Das KM2000 ist eine angeschliffene, dabei aber nichtmal sonderlich scharfe, Brechstange und ebenso ergonomisch wie eine solche aus dem Baumarkt...
    • Ich glaube DAS perfekte Allroundmesser gibt es nicht.Ich nutze schon seit geraumer Zeit 2 oder sogar 3 wenn ich im Gelände bin.Kleines Klappmesser für Essen,Schnüre,feine Schneidarbeiten.Ein SOG Fusion als klassisches "Kampfmesser" für alles wo`s etwas gröber wird und ein Smith&Wesson Spearpoint für die wirklich groben Sachen wie z.B.Pfähle anspitzen ect.Ist nicht ideal,aber ich komme damit zurecht.
      Der Sinn einer Tantoklinge hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
      Ich bin aber auch nicht im Einsatz und bei keiner Spezialtruppe,dort mag es seine Berechtigung haben.
    • @bigbike
      Teilwelle: Wellenschliff ist gut für faseriges Material und Kunststoff, aber schlecht für Holz, organisches Material und feine Schneidarbeiten im Allgemeinen. Will ich z.B. einen Pfahl anspitzen sitzt die Welle genau da wo ich die meiste Kraft aufbringen kann-> blöd.


      darauf bezogen müsste doch dann das Ranger von Eickhorn ein gutes Messer für dich sein, evtl nicht mit Tanto sondern mit Drop Point Klinge, denn das hat den Wellenschliff weiter vorne so kannst du dennoch einen Pfahl anspitzen und als Brechstange etc kann man es auch nutzen, schärfen lässt es sich auch verhältnismäßig gut, und ich finde den Griff auch gut in der Hand liegend, wobei das m.M.n. auf die Hand ankommt.

      Ansonsten finde ich das Benchmade Nimravus noch sehr gelungen.

      Mustela sibirica