Review über SOF Tactical Tourniquet W (1,5inch - 4cm)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leute zu was führt denn diese Diskussion? Fakt ist das die Cat´s ein Einmal-Wegwerf-Produkt sind, und die gehen nun mal kaputt, na und, was ist so schlimm daran, man hat doch immer die Möglichkeit das Vorkommen zu melden und an den Vertreiber heranzutreten, die sich mit Sicherheit der Sache annehmen werden und versuchen werden die Sachen zu verbessern. Die ganze Diskussion hier führt aber leider nicht wirklich weiter.

    Mustela sibirica
  • beim "neuen" cat mit dem besseren knebel tritt das problem nicht auf!



    problem erledigt.



    ich habe ja geschrieben, dass das neue cat unter selben bedingungen funktioniert hat.also.....alles gut!



    nur wenn ich jetzt noch mit nem "alten" cat rumlaufen würde . würde mich der vorgang nachdenklich machen.



    und auch ein einwegprodukt muß funktionieren...(z.b. beatmungsbeutel...) ein weg....einmal nutzen und weg!



    aber für einmal muß es hinhauen.
  • Whoa, du erinnerst mich an meine Kinder -> unbelehrbar bis Mummy dann doch Recht hat :D

    In einer perfekten Welt wuerde sowohl ein CAT als auch (sic!) ein SOF TQ unter allen Bedingungen einwandfrei funktionieren. Da wir aber eben nicht in einer perfekten Welt leben zugleich jedoch auch Profis sind, nehmen wir mindestens ein zweites TQ mit.

    Damit haben wir eine Redundanz und - fuer den Fall einer unerwarteten Trennung von Koerper und z.B. zwei Beinen - auch Reserve wenn es mal laenger dauern kann....

    Ausfaelle koennen auch bei Schutzwesten, Fahrzeugen und Munition vorkommen - bedauerlich aber eben nicht zu aendern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jill ()

  • ja......zur not muß man auch mal mut zur lücke haben und dann stirbt halt mal im rahmen einer studiie ein soldat.......



    nein.....im medizinproduktebereich kann man dies nicht tolerieren.



    die geräte haben zu funktionieren!!



    und last but not least...ich sehe keine not mich vorzustellen.....
  • und last but not least...ich sehe keine not mich vorzustellen.....


    Du weisst aber schon, dass du mit dieser Aussage grade deinen Abschied unterschrieben hast.

    Auf Wiedersehen.... bzw. .........lieber nicht.
    Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
    ............................................................................................................. oder Wacken !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

  • In einer perfekten Welt wuerde sowohl ein CAT als auch (sic!) ein SOF TQ
    unter allen Bedingungen einwandfrei funktionieren. Da wir aber eben
    nicht in einer perfekten Welt leben zugleich jedoch auch Profis sind,
    nehmen wir mindestens ein zweites TQ mit.



    Damit haben wir eine Redundanz und - fuer den Fall einer unerwarteten
    Trennung von Koerper und z.B. zwei Beinen - auch Reserve wenn es mal
    laenger dauern kann....

    Wohl wahr, und völlige Zustimmung. Two is One and One is None...oder besser 3 oder 4 ;-). Leider haben aber die Jungs vorn in der Regel nur eins dabei, Medics, Sanis, EH B (der gem. Packplan nur 1 TQ im Rucksack hat!!!) sind in der Regel nicht die, die schnell am Mann sind. Es sind die Jungs, und die vertrauen auf ihr Material. Die wissen das man die Waffe ab und an grob reinigt, dann funktioniert sie auch..., die wissen aber nicht das sie mit den TQ vorsichtig sein müssen.

    25% aller IED Opfer auf KfZ der Briten in 2009 hatten einen Verlust beider Unterschenkel zu beklagen...so selten ist es also nicht das man zwei brauchen könnte.

    Ergo geht es hier darum einfach das Kind beim Namen zu nennen, und nicht so zu tun als ob es eine Lapalie wäre. Das wäre es wenn man entsprechend Aufklären würde, was man aber leider nicht macht. Es wird halt nur in seltenen Fällen entsprechend sensibilisiert.

    Das die CAT brechen ist ein Fakt der seit 2005 offen via US AMED kommuniziert wird. Dort gab es die erste umfassende Mängelliste, und die Bemerkung von SOF das man vorerst auf Alternativen ausweichen würde, was zumindest die Oberschenkelverletzungen betrifft.

    Der Oberschenkel ist der Schwachpunkt. Wer einem halbwegs trainierten Mann eine Abbindung am Oberschnenkel anlegt, und dann abbindet bis zur Pulslosigkeit der weiß wieviel Kraft hierzu notwendig ist, und genau hier brechen die meisten CAT. Ich habs auch schon erlebt das die Bodenplatte brach als ein Nagelneues mit wenig Kraft am Oberarm appliziert wurde...also es hat seine Schwachpunkte.
    Darum ist es richtig zu warnen.

    Wer in der Bundeswehr außerhalb des Elfenbeinturms weiß denn das es ein Einwegprodukt ist? Wer in der Bundeswehr kennt das Rundschreiben des USMC von diesem Jahr zum Umgang mit dem CAT? Ich wette ganz wenige oder fast gar keiner.

    Als vor einiger Zeit beim Training in Mittenwald CATs brachen, und die betreffenden Soldaten Meldung zur Fachabteilung des SAN Amtes machten...naja da wurden sie als Lügner hingestellt, denn es ist unmöglich das ein CAT bricht ;-)...das ist etwas über ein Jahr her, und nun schlägt man sich im Amt selbst mit den Meldungen über Versagen aus den Trainings und dem Einsatz rum.

    Was verwundert ist die Ignoranz bzw. Hysterie mit der teilweise auf diese "Warnung" reagiert wurde. Da schreibt ein naja vielleicht "übereifriger" Anwender, das er etwas entdeckt hat, was so offen, und mit Bildern hier noch nicht kommuniziert wurde. Es war ein "Herr Lehrer ich weiß was" Anfall...warum auch immer...aber es war ein Fakt!

    Resultat? Eine angebliche Mail von Frank Butler...der für mein Verständnis sehr viel über das deutsche MPG weiß, und sich beschwert und gleich droht. ;) ... naja nach Herrn Butler sieht das nicht unbedingt aus, aber man kann ihn bei nächster Gelegenheit ja mal fragen.

    Gelinde gesagt fand ich es frech, ich hab dies auch via PN den Moderatoren mitgeteilt, und mein befremden zum Ausdruck gebracht.

    Wie mit dem User umgegangen wurde, auch dann hinter der äußeren Fassade des Forums. Das finde ich weder korrekt noch professionell. Ich habe dem User via PN Fragen gestellt, da mich die Resonanz aus bestimmten Richtungen auf seine Person interessierte, und ich muss sagen, ich denke sein Abschied hier ist berechtigt, und lässt ihn ruhiger schlafen.

    Ich hab hier an sich nur mitgelesen, aber nachdem ich heute morgen meine Mails gelesen hatte, dachte ich mir, ich sag auch mal was und leg mich dann wieder hin.

    Einen schönen Tag an alle, und hey...das hier soll ein offenes und vor allem unabhängiges Forum sein.
  • Alles richtig,nur das sich Jemand in 3 Threats zu Wort meldet aber nicht in der Lage ist sich mal vorzustellen....Kurzform hätte ja gereicht.
    Die Dinger sind anfällig,man sollte mehr als einen dabei haben,Punkt!
    Eine Hysterie erzeugt man höchstens bei "Weichluftlern".Wer sich mit der Funktionsweise vonCats auch nur ansatzweise vertraut gemacht hat(dazu muß man kein Medic sein)weiss das.
  • Leider haben aber die Jungs vorn in der Regel nur eins dabei


    Es sind die Jungs, und die vertrauen auf ihr Material. Die wissen das man die Waffe ab und an grob reinigt, dann funktioniert sie auch....


    Also Entschuldigung, aber wer nach 9 Jahren Krieg mit unzähligen Verwundeten und dem Bewusstsein über bestehende Ausrüstungs-/Ausbildungsdefizite immer noch blauäugig und streng nach Bekleidungs-/Ausstattungskarte nach Affenland fährt dem ist eh nicht zu helfen.

    die wissen aber nicht das sie mit den TQ vorsichtig sein müssen


    Müssen sie auch nicht, die müssen es anwenden können und es muss ihnen bewusst sein dass eines nicht reicht. Die sollen sich auch keine Gedanken drüber machen ob das brechen kann oder nicht. Wer darüber nachdenkt verzögert u.U. notwendige Hilfsmaßnahmen oder er wendet sie aus Angst falsch an.

    Wie mit dem User umgegangen wurde, auch dann hinter der äußeren Fassade des Forums. Das finde ich weder korrekt noch professionell. Ich habe dem User via PN Fragen gestellt, da mich die Resonanz aus bestimmten Richtungen auf seine Person interessierte, und ich muss sagen, ich denke sein Abschied hier ist berechtigt, und lässt ihn ruhiger schlafen.


    Siehe Post von Jäger.
    Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
    ............................................................................................................. oder Wacken !
  • @Monk
    Volle Zustimmung!
    Da wird einer verhaut, weil er davon warnt, dass die CAT´s brechen können.
    Ich schätze mal ca. 90% der Anwender (Bundeswehr) wissen nicht, dass die CAT´s Einwegprodukte sind und brechen können.
    Ebensoviele fahren nur mit einem raus.

    Monk schrieb schon dass ca. 25% der IED verletzten Briten an beiden Beinen TQ´s haben, viele davon auch ein zweites am selben Bein, somit kommt man schnell auf 3 eingesetzte TQ´s.

    Ich war vor kurzem auf einem Medic-Lehrgang, bei dem u.a Briten vom 40Cdo dabei waren.
    Der Einsatz vom TQ und der Izzy muss von jedem beherrscht werden, sonst gibt es vermeidbare Tote (Und das sind deren Einsatzerfahrungen aus AFG/IRAK).

    Und ich bin mir sehr sicher, dass nicht wenige Weichlufter, es fachlich/sportlich mit einigen Reservisten aufnehmen können :D
    mobiles Laserschießkino zu vermieten

    [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
  • Der Einsatz vom TQ und der Izzy muss von jedem beherrscht werden, sonst gibt es vermeidbare Tote (Und das sind deren Einsatzerfahrungen aus AFG/IRAK).

    Und ich bin mir sehr sicher, dass nicht wenige Weichlufter, es fachlich/sportlich mit einigen Reservisten aufnehmen können


    Diese beiden Aussagen, stehen absolut ausser Frage und ich gebe dir bei der ersten absolut recht, und bei der zweiten kann ich nicht viel zu sagen, da ich mich dafür in diesen Kreisen zu wenig auskenne. Allerdings steht das ja auch nicht zur Debatte.
    Wobei du mit deiner oberen Aussage 1000% recht hast.

    Mustela sibirica
  • Kern des Problems ist doch gewesen, dass ein User hysterisch und ohne Ahnung (siehe TourniCath Thread und seine Warnung ueber den Knebelbruch...), mehrfach eine Tatsache gepostet hatte, die ohnehin schon bekannt gewesen ist.

    Auf mehrfache Aufforderung sich zumindest einmal kurz vorzustellen, hat er nicht reagiert. Stattdessen postet er munter weiter. Leute dieser Art werden in den meisten Foren schon weit frueher und mitunter sogar nach dem ersten Post dieser Art entsorgt.

    Nochmal auf den Punkt:

    Das die CAT versagen kann ist bekannt, gleiches gilt fuer die SOF TQ. Etwa 27% ist die aktuelle Quote von TQ Versagern (CAT sowie SOF), die vom U.S. Army Institute of Surgical Research, Ft. Sam Houston, TX im Rahmen von forensischen Datenerhebungen ermittelt wurde -> "Causes of Death in U.S. Special Operations Forces in the Global War on Terrorism".

    Deswegen nimmt man auch mehrere TQ´s mit. In fast allen Bereichen versucht man durch Redundanz einem kritischen Materialausfall vorzubeugen, eben auch hier.

    Wie mit dem User umgegangen wurde, steht in direkten Zusammenhang seiner Art des posten und ignorieren von Verhaltensregeln, denen er bei der Registrierung hier zugestimmt hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jill ()

  • Hallo,

    Jungs wie Blauäugig seid ihr eigentlich? Also Fakt ist das die CAT brechen. Und das ist auch allen bekannt. Aber bedenkt mal, dass deswegen schon einige Soldaten verblutet sind.
    Wie soll bitte ein einfacher Soldat das wissen? Ich denk mal kaum dass dieses in der Ausbildung gelehrt wird. Ein Normaler Mensch wird sich auf die Materialen die seitens des Arbeitgebers zur Verfügung gestellt werden verlassen. Ich bedenke kaum, dass sich jeder darum ein Kopf macht und Privat weitere Tourniquets beschafft. Aber warum auch? Es ist einfach die Pflicht eines Arbeitgebers Vernünftige Arbeitsmaterialen zur Verfügung zu stellen.

    Dieses geschieht bereits bei einigen Behörden, indem sie das neue Sof Tourniquet beschaffen. Und nur weil sich die betreffende Deutsche Import Firma sich hinstellt und sagt das die CAT Tourniquets nicht brechen. Und versucht Ihre Produkte aggressiv an den Mann zu bringen. Halte ich dieses sehr bedenklich. Warum nimmt dieses Firma den einfach nicht die Aussagen ernst und bietet das Sof Tourniquet an?

    Fakt ist das die Leute sagen: das CAT sei ein Einwegprodukt und auch mal Brechen darf.Haben einfach keine Ahnung haben,was Sie dort sagen. Ich denke mal dieses beruht einfach auf schlechte Ausbildung oder starker Profilneurose.

    Weiterer Fakt ist das zmedic nur ein Hinweis hier reingepostet hat. Und mehr nicht, und ihn deswegen scharf zu Kritisieren halte ich einfach für unmöglich. Wenn das stimmt das zmedic aufgrund seiner Aussagen fürs Forum gesperrt wurden ist. Halte ich dieses Forum einfach für nicht Serriös.

    Also Leute geht erstmal nachm Bett und Trink ein Tee. Und drück einfach noch mal die Schulbank..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Medic ()

  • Medic schrieb:

    Also Leute geht erstmal nachm Bett und Trink ein Tee. Und drück einfach noch mal die Schulbank..
    Jemand anders sollte zuerst die Schulbank druecken und sich dann, nach erfolgreicher Lernkontrolle, zurueckmelden... :rolleyes:

    So langsam bekommt man den Eindruck, dass von bestimmten Usern (mit teilweise kuerzerer Halbwertszeit als ein Positron!), eine subtile Kampagne gegen einen Importeur gefuehrt wird!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jill ()

  • Naja, ob dem mit der Kampagne so ist, das möchte ich bezweifeln, das scheint mir genau so eine Hysterie zu sein wie gewisse Reaktionen auf bestimmte Postings.
    Also ich denken mal das die Firma die die CATs vertreibt keine SOFTT vertreiben wird ;-). Das machen andere, und die haben mit dem hier auch nichts zu tun, ich sag ja mitlesen und ab und an lächeln das ist entspannender als sich hier heiß zu labern. Manchmal entstehen gewissen Dinge wie zufällig, und ich staune selbst wie sie sich entwickeln.
    Getroffene Hunde bellen sagt ein altes Sprichwort, und so ziemlich allen Aussagen hier kann ich aus Erfahrung oder aus den Gesprächen mit Betroffenen beipflichten.

    Meine persönliche Meinung ist, das CAT ist ein gutes Torniquet, ich hab selbst schon mit gearbeitet. Es ist besser als keins zu haben, und es ist effektiv. Mit der richtigen Ausbildung, einem Umgang frei von Vorurteilen und einem offenen Geist ist es ein gutes Instrument. Mit dem Glück einem Spezial Verband anzugehören, und dem Wissen vor dem Einsatz ein neues zu bekommen, lässt sich auch gut Leben. Aber als normaler Soldat, und ich hab allein in diesem Jahr zig Ausbildungsblöcke begleitet, werde ich in der Standardausbildung allein gelassen. Alles hängt vom Fachwissen meines Ausbilders ab, und da wird es eng, verdammt eng.

    Was ich in den letzten Monaten an wilden Geschichten gehört habe ist schon witzig.

    Da gehen 70% der Kräfte in den Einsatz und haben hinsichtlich der Problematik KEINE Ahnung. Das ist leider auch ein Fakt.

    Alternativ dazu kann ich auch ein SOFTT verwenden, schau ich zu SOF, schau ich nach Canada, nach Frankreich dann sehe ich SOFTT oder CAT ergänzt mit SOFTT. In DE nutzt Bw das CAT, die Bundespolizei das SOFTT, diverse Rettungsdienste und auch Landespolizeien das SOFTT...meine Meinung dazu ist...Hauptsache sie haben überhaupt ein TQ dabei.

    Wobei das neue SOFTT natürlich eine Wucht ist ;-)...es ist im Packmaß kleiner als das CAT, es ist leichter geworden, es ist breiter im Abbindeband, die Schraube ist weg....und naja der Knebel bricht nicht hahaha
    Es ist damit ein guter Wurf gelungen, in bestimmten Bereichen der Streitkräfte (US) findet grad schon ein Replacement statt.
  • Ich hatte das ja zuvor schon gesagt und stehe dazu:

    Jedes TQ hat eine gewisse Ausfallquote und das muss man als Soldat einkalkulieren. Wer in einen Einsatz geht, kann sich schwerlich mit dem Argument "keine Ahnung, dass Denken besorgt mein Oberkommando!" herausreden. Sobald das eigene Leben von Berufs wegen auf dem Spiel steht sollte man aktiv an Massnahmen zum Erhalt der Gesundheit teilnehmen. Training & Sport sowie eine Eigenleistung in Sachen mentaler Vorbereitung auf den Einsatz sind Pflicht.

    Das umfasst sinnvolle Ausruestung ebenso, wie der Informationsaustausch im Internet. Wenn ich ein IFAK erhalte, passe ich das an meine Beduerfnisse an und mein Leben ist mir durchaus das ein oder andere TQ wert.

    Zmedic - um auf das leidige Thema zurueckzukommen - wurde ja nicht wegen seiner dramatischen Warnungen gesperrt sondern seinem Unvermoegen, einfache Regeln einer Community folge zu leisten, die er freiwillig akzeptiert hat.

    Was die Problematik speziell der CAT betrifft, habe ich bisher nur einen Knebel brechen sehen! Im Einsatz, in Afghanistan bei sehr kalten Bedingungen. Die zweite CAT hat keinerlei Fehlfunktion gehabt. Ich habe in dem gleichen Jahr auch eine SOFT versagen sehen, der Nylonriemen ist einfach gerissen - bei vollkommen anderer Ausgangslage und Temperatur. Auch hier wurde ein zweites TQ mitgefuehrt und erfolgreich eingesetzt. Die betroffenen Soldaten sind normale Truppengattungen gewesen und hatten (in einem Fall) drei TQ´s sichtbar an der IBA bzw. OTV.

    Meine Meinung ist:

    a.) Als Berufssoldat verlangt meine Profession eine Eigenleistung die ueber das was in den SOP steht hinausgehen muss
    b.) Die Bereitschaft zu denken und mich optimal Vorzubereiten damit ich meinem Team, meinem Land und mir selber nicht zur Last falle
    c.) Das eigene Verhalten, Denken und Vorgehen auch kritisch zu hinterfragen um meine (Ueberlebens)Faehigkeiten im Einsatz zu verbessern

    Das umfasst neben der koerperlichen Leistungsfaehigkeit und der Einsatzvorbereitung auch den einen oder anderen Gedanken an meine Individuelle Trauma Ausstattung.
    Zu keiner Zeit hatten wir als Berufssoldaten es einfacher mittels dem Internet an Informationen zu gelangen als jetzt.