Review über 75tactical Nässeschutzjacke Tactical Operation Teil I, II und III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über 75tactical Nässeschutzjacke Tactical Operation Teil I, II und III

      Sers,

      hier ein Review über die 75tactical Nässeschutzjacke Tactical Operation.

      Gewicht: ca. 1350 gramm
      Außenmaterial: 3-Lagenlaminat aus 100% Nylon
      Innenfutter: 100% Polyester
      Wassersäule: 10.000
      Größe: XL
      Farbe: 5 farbflecktarn
      Länge Rückseite: 96 cm
      Länge Vorderseite: 81 cm
      Umfange Höhe Brust: 144 cm
      Länge Ärmelinnenseite: 57,5 cm
      Hersteller: 75tactical
      Vertrieb: Recon-Company
      Preis: 109,95 Euro

      Nach Erhalt der Jacke wie immer erstmal gründlichste optische Untersuchung und ausgiebiges Testen aller RV´s, Taschen, etc.

      Die Jacke ist äußerst hochwertig verarbeitet. Keine überstehenden Fäden, schlampige oder schiefe Nähte oder Fäden außerhalb der Spur.
      Die Übergänge an der Jacke zu Ärmeln und Kapuze sind fehlerfrei und auch sehr gut genäht. Alle Reißverschlüsse sind sauber eingenäht und laufen leicht, ohne zu haken.

      Alle aufgesetzten Taschen und auch die Nähte an der Kapuze sind äußerst sauber und gerade gesetzt worden.

      Die Nähte sind innen äußerst sauber getaped.

      Ausstattung:
      Schnitt: Schulterpartie ist weiter geschnitten und der Schnitt läuft nach unten konisch zu

      Kragen: Stehkragen mit eingearbeiteter Kapuze, Innenkragen mit Microfleece gefüttert
      Kragenverstellung: Zugband mit Stopper, außenliegend

      Kapuze: verstaubar im Kragen durch Einrollen und Halterung durch 4 Druckknöpfe
      Kapuzeneinstellung: Regelbar in der Seitenweite durch Zugband mit Stopper, in der Höhenweite durch Klettverschlüsse
      Sichtfeldregulierung der Kapuze: Regulierung des Sichtfeldes vorne durch eingearbeitenen Drahtbügel

      Frontreißverschluß: 2Wege-RV mit Verlängerung, breiter und stabiler Kunststoff-RV
      Fronttaschen außen:
      - 2 seitliche Einschubtaschen mit RV, sehr geräumig
      - 2 aufgesetzte Taschen mit Druckknöpfen, sehr geräumig
      - 2 Napoleontaschen, sehr geräumig
      Fronttaschen innen:
      -2 seitliche Einschubtaschen mit RV und Klett, sehr geräumig
      -1 seitliche Einschubtasche links unten, geräumig

      Rückentasche innen:eingearbeite Öffnung mit RV auf Hüfthöhe. Zugriff auf kompletten Innenbereich Rücken.
      Rückentasche außen: große Wilderertasche auf dem Rücken mit je 1 RV links/rechts. Durchgriff von links nach rechts möglich, äußerst geräumig

      Ärmel: lange Reißverschlußbelüftung unter den Ärmeln. Belüftungen sind mit Netz versehen
      Ärmelenden: größenverstellbar mittels Klettverschluß, innenliegendes und elastisches Ärmelbündchen mit Daumenloch
      Ärmeltaschen: je eine große Ärmeltasche links/rechts mit großer Klettfläche (flausch), verschließbar mit Klett und Druckknopf

      Ellbogenbereich: gute Verstärkung mit Dreieckabnähern für gute Beweglichkeit

      verstellbarer Taillenschnürzug mit Zugstoppern, außenliegend, einhändig bedienbar

      verstellbarer Bundschnürzug mit Zugstoppern, außenliegend, einhändig bedienbar

      Alle verwendeten Reißverschlüsse sind wasserabweisend



      Grüsse

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Review über 75tactical Nässeschutzjacke Tactical Operation Teil II

      Sers,

      hier, wie versprochen, nun der zweite Teil des Reviews.

      Zunächst der Praxistest. Die Jacke habe ich noch rechtzeitig in der "Monsunzeit" bekommen. D.h. ich konnte sie fast 1 1/2 Wochen bei Dauerregen ausprobieren. Dazu hatte ich noch Gelegenheit, die Jacke bei einer gepflegten Observations-Übung über 3 Tage Tag und Nacht ausgiebig zu testen können.

      Auch in der Praxis zeigt die Jacke ihre hochwertige Materialverwendung und -verarbeitung. Egal ob Dauerregen oder Starkregen, die Jacke hielt dicht. Gerade bei der Obs-Übung war die sehr gut verstellbare Kapuze von Vorteil, die sich bis auf die Spektiv-Öffnung bzw. Bivi zusammenziehen ließ. Die Nähte hielten alle dicht, egal ob beim längeren stehen, liegen oder laufen. Auch div. Tiefgangeinlagen hinterließen an der Jacke keine Schäden.

      Hier zeigten sich besonders die verstärkten Ellbogen von Vorteil. Die Abnäher schützen hier sehr gut. Die tw. sehr geräumigen Taschen ließen viel Platz für alle mögliche Ausrüstung. Die RV waren mit Handschuhen, auch bei starkem Regen gut zu bedienen. Besonderer Vorteil ist die große Rückentasche, hier paßt einiges rein. Durch die Bund- und Tailleneinstellung kann die Jacke optimal an den Körper angepaßt werden. Die Klettverschlüsse hielten auch noch, wenn sie gut verdreckt waren.

      Als Abschlußtest stellte ich mich dann noch unter einen Wasserfall. Fallhöhe 15 m, hoher Wasserstand. Nach ca. 10 min kam dann doch etwas Wasser rein. Allerdings nur im Bereich des Brust-/Hüftgurtes. Der Wasserfall war etwas ausgesetzt, deshalb die Sicherung.

      Einziges Manko der Jacke: Für den kurzen Sommerschauer zwischendurch def. nicht geeignet. Die Jacke ist sehr dick. Bei warmen Außentemperaturen dampft man nach kurzer Zeit extrem auf. Ist die Außentemperatur jedoch geringer, sprich unter 12 Grad, schützt die Jacke sehr gut vor Nässe und der Körper bleibt angenehm warm, besonders wenn man länger im Regen steht. Wir hatten tw. Temperaturen unter 5 Grad und ich konnte mich nicht beklagen.

      Fazit: Die Jacke ist ihr Geld wert, keine Frage. Als Nässeschutz in der Übergangszeit sehr gut. Der Wintertest steht noch bevor. Aufgrund der Materialdicke kann die Jacke auch als leichter Smock verwendet werden, allerdings sollte es nicht heiß sein. Ist die Jacke richtig gerollt, ist der Stauraum im Rucksack ok. Nach einigen groben Behandlungen (unfreiwillig) zeigte die Jacke keine Risse, Löcher bzw. andere Schäden. Nähte hielten alle, RV ebenso und Tapes hielten auch dicht, mit Ausnahme des Extremtests am Wasserfall. Die Farbgebung des Flecktarn ist recht gut und unterscheidet sich meiner Meinung nicht von dem der TL. Schön wäre es, wenn es die Jacke noch in anderen Farben, speziell oliv und schwarz geben würde!

      Der Test wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung von Recon-Company durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Test gefällt.

      Einen Langzeittest werde ich im nächsten Frühjahr posten, dann kann ich auch was zum Kälteschutz und Erfahrungen im Winter sagen.

      Zum Schluß noch ein paar Bilder.

      Reihenfolge: Vorderseite, Kragen, Napoleontaschen, Ärmel, Achselbelüftung, Oberarmtasche, Ärmelende, Innenseite, Innentasche, Rückenseite, Rückentasche, Kapuze.


      Warum einige Bilder scharf sind und andere nicht, weiß ich noch nicht. Ich arbeite daran.


      Grüsse

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Review über 75tactical Nässeschutzjacke Tactical Operation Teil III

      Sers,

      als Nachtrag noch das Ergebnis des Langzeit-Tests.

      Nachdem der "Winter" in den südlichsten Gefilden bisher alles geboten hat, von - 25 Grad bis + 15 Grad, konnte ich die Jacke entsprechend der Witterung austesten. Je kälter es war, desto angenehmer wurde die Jacke zu tragen. Ich trug sie als Smock, darunter Feldbluse und darunter zwei Lagen Funktionswäsche (bei - 25 Grad). Sowohl während "bewegungslosem" Observieren als auch bei strengem Marsch im Wald war die Klimaregulierung einwandfrei. Gerade bei länger anhaltendem nassen Schneefall blieb die Jacke trocken, während wir schon gut eingeschneit waren, sowohl im Liegen als auch im Laufen. Auch bei starkem Regen, sowohl im Dreck liegend, als auch in der Bewegung, teilweise mit schwerem Rucksack, blieb die Jacke trocken und hatte ein angenehmes Klima. Das Material hielt hier einwandfrei allen Belastungen stand. Keine Risse, Scheuerstellen, kaputte RV, etc.

      Das ganze wurde nur etwas zu warm, als auch die Temperatur tagsüber auf 15 Grad anstieg und man sich ordentlich bewegte. Einige Schauer zwischendurch hielt die Jacke problemlos ab, jedoch wurde es innen mehr als warm.

      Fazit Langzeittest:

      Eine tolle Jacke für Temperaturen deutlich unter 5 Grad. Wenn man sich bei Temperaturen darüber bewegen muß, wird man schnell einen Anstieg der Innentemperatur bemerken, es dampft ganz ordentlich. Sobald die Temperatur gen 0 Grad geht, entfaltet die Jacke ihre volle Leistung und Funktion. Wie schon in den Tests zuvor beschrieben, wärmt sie dann auch und kann als Smock verwendet werden.

      Die Jacke hat nach wie vor meine Empfehlung.

      Verbesserungsvorschläge:
      Die Jacke hat bei Koll. und Kameraden viel Anklang gefunden. Daher wären zivile Farben sehr sinnvoll, oliv und schwarz dürften viele Käufer finden. Optimal wäre noch eine entsprechende Hose dazu :!:

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...