Sinn und Nutzen des VdRBw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • „Die Territoriale Reserve –
      Die Wiedergeburt der Heimatschutzbataillone?“
      Diskussionsrunde

      Generalmajor Peter Bohrer
      Chef des Stabes des Stabes des Inspekteurs der Streitkräftebasis
      Brigadegeneral Reinhard Golks
      Stellvertretender Befehlshaber im Wehrbereich III und
      Beauftragter für Reservistenangelegenheiten der Streitkräftebasis

      RAG Bundestag,ich werde da sein!!!!!
      Mal sehen was die Herren aus dem BMvG auf konkrte Nachfragen so zu bieten haben....
    • Gestern Abend war es soweit:
      Guter Vortrag darüber was die RSU-Kr können sollen,vorallem aber was die NICHT machen werden!
      Vieles war: Prüfen,feststellen,abwarten wies sich entwickelt....Ganz klar wurde auch gesagt,dass der Wegfall der Erprobungsphase mehr als bedauerlich ist,die Aufstellung bis 2013 "sehr ambitioniert"ist :rolleyes:
      Direkte Nachfrage von mir zur Lehrgangssituation:
      Schulen und Einrichtunge werden angewiesen Lhrg.für Res.zu schaffen,öffnen,ermöglichen....das Konzept dazu soll bis 2015!!!!! stehen,gleichzeitig werden Res.gefördert und befördert,ausgebildet.....Und wie soll das gehen? Wird noch geprüft! ;(
      Also viele Vorstellungen,Wünsche,Konzepte ABER alles auf dem Prüfstand,die Generäle haben sehr deutlich gemacht,dass sie selbst mehr als nur leichte Zweifel haben und Vieles nichts so bleiben wird wie es jetzt geplant wird.....
      Lacher zum Schluß:
      Die SKB,besonders RSU-Kr,wird sich um die Besten,Spezialisten(auch ungedient)vorallem junge,fitte Soldaten bemühen....

      Also DIE die nicht z.B.in ihrem(aktiven)Btl.bleiben...zu den n.a.Btln gehen....Na dann viel Glück! :D
    • Ich hadere mom. auch sehr mit meiner Bewerbung für RSU, schon allein deswegen weil ich glaube dass es sich hier in der Peripherie nur wieder um Postengeschiebe der allerfeinsten Art drehen wird. Konkret weiss ich, dass ein mir nicht gerade wohl gesonnener StGefr d.R., Alter um die 60, schon eine Art Vorabanfrage zur Einplanung seiner Person erhalten hat, anscheinend waschen da die regionalen Hände des VdrBw wieder gut fremde Wäsche. :thumbdown:

      Und da hörts bei mir dann schon wieder auf, ich hab keinen Bock drauf beim ersten Antreten irgendwelche adipösen Mittfünfziger neben mir stehen zu haben, die über Wer-kennt-Wen wieder an irgendwelche Mob-Stellen gekommen sind nur weil sie in den 70ern mal ne Jäger-ATN hatten. :thumbdown: :thumbdown:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • BMI,Tauglichkeitsuntersuchung und Nachweis IGF sollen entscheidend sein für die Auswahl....
      Entscheidend ist die Durchhaltefähigkei der RSU-Kr,Klasse geht vor Masse....
      Der VdRdBw ist "entscheidend für die Anwerbung der Soldaten! Es soll KEIN Volks....oder HaschBtl alter Art werden...
      Wer die BW und vorallem die freiwillige ResArbeit kennt denkt sich seinen Teil! :D
    • Der VdRdBw ist "entscheidend für die Anwerbung der Soldaten


      Schon dieser selbsterklärende Satz zeigt das wahre Ausmaß der zu erwartenden Totgeburt an.

      Einem zivilen Verein, der in den vergangenen 50 Jahren nix Anderes zu tun hatte als seinen eigenen Wasserkopf am Leben zu erhalten und der als Inbegriff der Gestrigkeit gilt, den Auftrag zu erteilen, sich praktisch selbst in Frage zu stellen ( Klasse statt Masse; Entwicklung statt Konservierung, Auslese statt Kompostierung ) ist für mich der Inbegriff eines Paradoxons.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Die Kriterien gelten für alle RSU-Kr! Ausnahmen für "Spezialisten",ungediente mit besonderen Fähigkeiten können "verkürzte"Laufbahnlehrg.erwarten....

      Für Fjell:
      Der VdRdBw "erwartet"einen militärischen Auftrag seitens des BMVg,die Vereinsstruktur als Grundlage für die Aufwuchsfähigkeit der RSU....Die Generäle waren gestern in dieser Frage nicht wirklich zutraulich :D
    • Nach einigen Unterhaltungen der letzten Wochen kam es bei mir von der Führung so an, als das man damit rechne die "richtige" Reserve in den na Verbänden aus SaZ 4+ zu gewinnen. Keine "Verbandsreservisten" und sich die derzeitige "Führung" der (Schatten)reserve sich bis das Konzept steht biologisch eh erneuert hat.

      Die Bw hat in den letzten 10 Jahren ca. 40.000 "Einsatzreservisten" (als SaZ im Einsatz gewesen + als Resi das gleiche) generiert. Wenn nur 10% davon sich für die RSU melden hab ich die Kräfte voll...

      Und ich sag das immer wieder. So nett auch einige der "hochgedienten" Reservisten sind. Gebrauchen kann man die wenigsten, zumindest in ihrem jetzigen/neuen DG. Wer als HG ausscheidet ist genau hier auch als brauchbarer Reservist zu sehen und nicht plötzlich nach ein paar Tagen wieder in Uniform als Fw oder Stuffz. Der aktiven Truppe hält man vor, dass 3 Jahre Vollausbildung noch keinen guten Führer mache und bei den Reservisten findet man n paar Wochen völlig ok.

      Mein Grundsatz bleibt: Ich hol mir leute für die Arbeit die sie auch können, und das kann nur das sein, was sie vorher auch gemacht haben.
    • Keine "Verbandsreservisten" und sich die derzeitige "Führung" der (Schatten)reserve sich bis das Konzept steht biologisch eh erneuert hat.


      Ist aber unlogisch, da ich damit die jetzt jungen Jahrgänge der Verbandsreservisten ausblende und dann in einigen Jahren theoretisch ha nicht mehr nutzen kann.
      Was mir nicht eingeht ist, wieso ich das ganze zur öfftl. Ausschreibung degradiere wenn ich durch etwas geplanten Verwaltungsaufwand in den KWEA´s genausogut wenn nicht besser Menschenmaterial clustern könnte um Vorauswahl zu treffen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Fjell: Das KWEA hat all die angeschrieben die NICHT durch den VdRdBw erfasst wurden.....Lief halt zweigleisig.
      Nur wer sich nicht bei den Aktiven oder sonst wo hat beordern lassen wird jetzt nicht mit Hurra zu den RSU gehen...
      Die ausschließlich freiwillige Arbeit beim Verband verrichten werden auch dafür Gründe haben(Bzw.Gründe warum keine Einheit die haben will)
    • Ich bin ja auch ein hochgedienter Reservist und kann nicht behaupten, dass die Ausbildung schlecht war.

      Sie war nur eben etwas kurz. Aber wie es nunmal so ist, man lernt ja immer dazu. Von daher ist der Text oben einfach nur Müll.

      Klar versuche ich ehemalige aktive an Land zu ziehen aber das klappt leider nun mal nicht immer.

      Und Uffz wird man bei den Aktiven mitlerweile auch ohne Lehrgang.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Zu meiner Zeit dauerte der UL1 3 Monate, der für Resis 1 Monat, später wurde der UL1 für die Aktiven auch auf 1 Monat verkürzt.

      Der Qualitätsunterschied war damals schon enorm.
      Und bei den UmP sieht es deutlich schlimmer aus!

      Und du behauptest dass sei nicht so?

      Also ich kann Jas da zu 100% folgen.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]