Sinn und Nutzen des VdRBw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bin zwar kein resi, aber die idee ist doch eigentlich nicht schlecht. nicht jeder resi kann halt eingeplant werden, deshalb macht ein auffangbecken sinn. wie so oft haengt es halt von den leuten ab, die sich einbringen. wie halt ueberall.

      uhu
      zu lande - zu wasser - in der luft
    • Da gebe ich UHU Recht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit den Personen steht und fällt - insbesondere mit den sogenannten Mandatsträgern. Auch im VdRBw e.V. - kurz Reservistenverband - gilt das Motto: Wo Licht ist, ist auch Schatten! Das ist also mit der aktiven Truppe vergleichbar. Mein persönliches Fazit ist, dass die Vorteile bei weitem überwiegen.
    • Den VdRBw kann man mittlerweile vergessen.
      Seit unser Gutti den Sparstift angesetzt hat, wurden uns fast alle interessanten Veranstaltungen ersatzlos gestrichen.
      So wie es derzeit ausschaut, kann man als nicht MOB beorderter Resi demnächst nur noch beim Gulaschkanonendienst
      und beim Volkstrauertag "glänzen".
      Und die Tendenz ist auch für kommendes Jahr unverändert.
      Zumindest in meiner Kante.
      Wer die Loyal, die Resizeitschrift in den letzten Jahren verfolgt hat, der hat sicher auch bemerkt,
      welche sogenannten Highlights immer stärker in den Reportagen auftauchen.
      Wald müllfrei, Erbsensuppe ausgegeben, Truppenbesuch gemacht, Parkbank repariert.....
      Es ist traurig.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.
    • Wie man in meinen threadübergreifenden Posts schon gemerkt hat bin ich, trotz Mitgliedschaft, nicht gerade ein Freund dieses Vereins, und anderer zwangserhaltener Altherren-Clubs.
      Im aktuellen Fall siehts in unserem Kreis/Bezirk so aus, dass alle angesetzten DVAG´s, die irgendetwas mit Grün-Sein zu tun haben mehr oder weniger für dieses Jahr gestrichen sind. Für uns sind von ehemals 6 Schießen für 2010 gerade mal 2 übriggeblieben, eines war in April, das im Juli wurde gestern gestrichen. Ebenso wurden alle anderen "grünen" Angelegenheiten mehr oder weniger gecancelled, bzw. in VVAGs umgewandelt, z.B. ein für Samstag angesetzter Leistungsmarsch. Was prinzipiell aus Spargründen mal verständlich ist bzw. wofür der VdrBw noch nicht mal was kann. Leider bleiben uns aber "fordernde" Veranstaltungen wie der Oderflutvortrag ( beispielhaft), der Besuch in Ingolstadt und Verdun, die RAG-Kegeln-Bezirksmeisterschaft und Ähnliches erhalten, da ist auf einmal Geld und Zeit da ! :sleeping:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • man sollte die "Reservistenkarriere" bereits während der aktiven Mindestverpflichtungszeit von 4 Jahren festlegen bzw. planen.


      Mannschaften wird man schon noch brauchen.....oder meinst es gibt infanteristisch in Zukunft nur noch Jägerzüge wo der kleinste DG ein OSG ist ?!
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Wenn ich Stellen mit Mannschaftlern aktiv oder mob besetzen muss dann muss ich auch Mannschaftler haben. Und ich glaube kaum dass jemand Zeitsoldat als Mannnschaftler macht und dann 4 6 oder 8 Jahre nix anderes tut als vom MTW abzusitzen und ne Schützenreihe zu bilden.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • @fjell:Wenn ich sehe wer für was schon alles SG wird...OSG ist da das Minimum.
      Leider habe ich aus meinem Bekannten-Umfeld für Mannschaften nichts Positives gehört was die Aktive Truppe anbelangt.
      Wenn, dann wird nur aus der eigenen Truppe rekrutiert. Vielleicht ändert sich das noch,schlimmer finde ich allerdings was mit den U.o.P.der alten Art geschieht,gilt alles nichts mehr was man mal gemacht/gelernt hat.Entweder bekommt man einen Fw-Lehrgang,wenn man denn den DP,ATNs und vorallem die Zeit hat,oder man läuft als "erweiterter Mannschafter"rum der irgendwie Nirgendwo reinpasst.Das ist Potenzial das verschenkt wird!
      Was den Resiverband anbelangt: Licht und Schatten? In letzter Zeit leider nur noch Schatten,Pöstchenschieberei und Pfründe erhalten.Grün findet in vielen LVs garnicht mehr statt,Wettkämpfe nur auf MilSport Ebene.Altherrenabende mit Vortrag usw...
      Eigentlich ist der VdRBw DIE Interessenvertretung der Reservisten,ich habe den Eindruck er verwaltet nur noch die Karteileichen.Ist eher ein Verband "ehemaliger Soldaten".Ich habe bei meiner Suche nach einem MobTrpTeil die Aussage bekommen:"Da müssen Sie sich schon selbst kümmern" :cursing:
      Und das von einem PersFw,in Berlin sitzen 3 davon :HFw/SFw,ich frage mich wozu Die da sind,bzw.ob man nicht Da mit der Personalkürzung ansetzen sollte.
    • @ Fjellfräs:

      Wobei bei unserem Kreis das Problem nicht unbedingt am VdrBW liegt, sondern mal grundsätzlich darin begraben ist das unsere Kreisvorstand und dessen Anhänge die absoluten Vollpfosten sind und sich um weniger als garnichts kümmern, und deswegen auch nur die "angenehmen" Veranstaltungen erhalten werden. So auch mit dem Leistungsmarsch, der nicht von BW/Landeskommando Seite abgesetzt wurde, sowie beim Schießen das für Juli angesetzt war (dieses wurde aus Kostengründen gecancelt) , sondern vom Kreisvorstandschaft selber da der Marsch ja zu anstrengend für manche Teilnehmer sein könnte. So und jetzt bist du dran ;)

      Mustela sibirica
    • Grundsätzlich bin ich aber auch eher für eine Abschaffung des VdRBw und für einen neuen Verein der sich mehr auf das militärische/grüne darsein konzentriert und dieses auch fördert. Denn Stammtische und Preisschafkopf etc finde ich in so einem Verein als Nebensache und sollte nicht sooo groß an die Glocke gehängt werden wie es leider im VdRBw gemacht wird, da zeugt meiner Meinung nach sehr das "hohe" Niveau was da gefordert wird und um was es wirklich geht.

      Mustela sibirica
    • So und jetzt bist du dran ;)


      Ich bin bei dem Marsch dabei, wenns gut geht auch die 30er Strecke. :D
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Ich bin mittlerweile in der Kreisvorstandschaft und ich habe angefangen zu nerven. Langsam, gaaaanz langsam bewegt man auch einen VdRBw!
      Als erstes habe ich eine Umfrage rausgegeben, was man den alles so machen sollte/könnte und siehe da, "grüne" Ausbildung stand ganz oben. Da haben einige der alten erstmal dumm gekuckt. :D
      Ich habe das so an den StOffzRes weitergeleitet und auch ein paar "Anregungen" dazugepackt. Mal sehen was kommt.
      Momentan liegt es an der BW...
    • Fakt ist ja mal eines:

      Es wird definitiv in Zukunft weniger bis gar kein Geld mehr geben und das wenige was es noch gibt ist eh schon für dunkle Kanäle vorgeplant. Mit Geld meine ich natürlich auch den Reservisten der mit aktiver Truppe übt oder auf Material zurückgreift und dadurch Kosten verursacht. Ob man mittel-/langfristig überhaupt will ,das ein Reservist übt bzw. ob man den Reservisten überhaupt will/braucht ist natürlich auch eine kritische Frage, die beleuchtet werden muss. Und damit meine ich jetzt nicht nur den grillenden Kalten Krieger sondern auch den engagierten Spiegelpostenbesetzer mit x WÜ-Tagen und Auslandsqualifikation.

      In Sachen VdrBw geht meine Tendenz auch zur Vereinsneugründung, die Frage ist nur, was erreicht man damit, wenn der alteingesessene VdrBw schon keine Gelder mehr locker kriegt wie siehts dann wohl mit einem neuen Verein aus der weder Lobby noch Daseinberechtigung besitzt ?!
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • @fjell:Was den neuen Verband/Verein betrifft hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.
      Ich sehe das mit den "aktiven"Reservisten",jedenfalls in absehbarer Zeit,noch nicht sooo schwarz.Besonders zu Beginn einer, wie auch immer gearteten Umformung ,wird es ohne Resis erstmal nicht gehen.Bis auf allen Posten,für alle Tätigkeiten, genügend SAZ/BS eingestellt und ausgebildet wurden vergeht schon einige Zeit.Ob es die "n.a.Btl."weiter,und wenn ja wie lange noch,geben wird....? Vielleicht werden sie auch wie früher schon mal direkt den Aktiven angegliedert,als Aufwachsreserve bzw."Ersatteillager",6.Kp oder MobBtl.
      Was ich bisher aus den Kreisen der Abgeordneten dazu hörte ging schon in die Richtung: "Reserve erhalten",allerdings würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.