Review über Benchmade Model 8 Rescue Hook / Strap Cutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Benchmade Model 8 Rescue Hook / Strap Cutter

      Hi, wollte euch nur mal den Benchmade Rescue Hook 8 vorstellen!
      (achja sollte das hier die falsche Kategorie / Subforum dafür sein dann bitte ich um Entschuldigung ;))


      [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/2786/bm8k.jpg]

      Ein sehr nettes Teil aus dem Hause Benchmade welches hierzulande nicht allzu bekannt sein dürfte ;)
      Oft auch nur kurz als Benchmade 8 oder BM8 abgekürzt verrichtet dieses tolle Ding wirklich tolle Dienste!

      Eigentlich als Notfallgurtschneider konzipiert schneidet der große Hook auch problemlos durch Uniformteile, Corduraverstärkte Partien und Lederstiefel und bleibt dabei auch noch scharf!

      Hab das gute Ding nun schon eine gute Weile (auch im zivilen im Gebrauch) und es hat mich nie im Stich gelassen! Einfach erstklassig wie schnell man damit Bekleidungsteile entfernen kann, es schneidet wirklich durch Stoff wie Butter und macht wie gesagt auch nicht vor schwereren Stiefeln halt wobei das dann ehrlich gesagt auch mit einem kleinen Kraftaufwand verbunden ist!

      Durch T-Shirts, Blusen, Uniformteile geht der Hook sehr schnell und präzise durch. Durch den großen Ring am Ende ist es auch mühelos möglich ihn mit Handschuhen aus der Scheide zu ziehen und zu bedienen. Es gibt zwar auch verdammt scharfe RDScheren die genauso mühelos durch Klamotten kommen, jedoch sind die meist sperriger und nicht so schnell griffbereit

      Wo wir doch von der mitgelieferten Scheide sprechen: die gibt es in zwei Ausführungen, einmal als harte Variante und dann eben als Nylonscheide mit einem MALICE Clip. Ich persönlich habe 2 Hooks mit Nylonscheide wobei ich diese nur im zivilen Rettungsdienst benutze und der andere Hook ist im Trauma Kit Now! untergebracht, vor Anschaffung des Kits hält die BM Scheide aber auch schön an jedem MOLLE System!

      Dank der ergonomischen Form liegt der Hook sehr gut in der Hand und man kann mit dem Daumen und gut Kraft darauf auswirken! Ist auf jedenfall sinniger und besser wie die kleinen Schwestern und Brüder aus der Serie wenn es mal schnell gehen muss

      Und nun wohl eins der geilsten Features: der Preis! Im Internet kann man in deutschen Shops den Hook schon um die 35 Euro erwerben!
      Benchmade wirbt zwar mit lebenslanger Garantie (die es in den Staaten ja gibt, hierzulande nicht) und kostenlosen Schärfen sollte das Ding jemals seinen Dienst versagen oder zu stumpf werden. Porto zum Hersteller hat man jedoch selber zu tragen von daher wäre wohl das Neuanschaffen bei dem Preis auch eine Überlegung wert!
      Ich habe schon einiges damit durchtrennt und konnte bisher keine Einbußen in der Schneidleistung feststellen!

      Auf youtube gibts hierzu auch ein kleines Video: youtube.com/watch?v=dkVqlSf_mbQ

      Hat einer von euch damit auch schon Erfahrungen gemacht? Wie gesagt zusammenfassend: Ein Super Tool zu einem Spitzenpreis und für mich nichtmehr wegzudenken!

      PS: Den Hook gibts auch noch in der "Medic" Ausführung mit Ampullenöffner und Sauerstofffalschenschlüssel im Griff integriert, allerdings hat man hier keine gezackte Oberfläche was das Handling mit Handschuhen wohl ein wenig verschlechtern dürfte, ist wohl eher für den rein zivilen Gebraucht gedacht, ich brauch auf dem Feld zumindest nichts zum Ampullen öffnen oder Flaschen zusammenstecken ;)
      Ohne Meldung, nur die Stärke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wohli ()

    • Schaut verdammt gut und führig aus.

      Nenne einen Benchmade Rescue Hook 7 mein Eigen und bin voll davon überzeugt, lediglich ist der Anwendungsbereich auf Grund der Größe limitiert. Hier dürfte das Modell 8 nahtlos ansetzen.

      Meine bisherigen Erfahrungen beruhen sich nur auf Training:

      + Bekleidung unterschiedlicher Qualitäten

      + Paracord

      + Shockcord

      + Autogurte (hier auch im direkten Vergleich mit anderen Gurtschneidern Top-Resultate, Danke an den Schrottplatz, der das möglich gemacht hat)

      + Gurtband

      + Panzertape, mehrlagig

      + KEINE Schärfe verloren

      + mit Handschuhen (Nomex, Mechanix) nutzbar

      + Gummirung des Ringes
      Reinster 08/15-Betrieb!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Panther ()

    • Klasse Tool!
      Hab ich heute früh erfolgreich getestet.
      Kann es nur empfehlen - patientenschonendes Entkleiden, kann keine Schere und kein anders Tool mithalten.
      Meine HAIX sind Opfer der Klinge geworden. Problemlos. Denke, dass auch Neoprens, z.B. bei Tauchunfällen, alle Arten von CR und Westen ohne Schnellabwurf damit gut durchtrennt werden können.
      Es geht auch durch 11mm Statikseil durch wie Butter, sei es belastet oder auch unbelastet.
    • Hallo zusammen,

      ich als bekennender "gear nerd" habe im Rettungsdienst für Schneidarbeiten am/beim Patienten immer eine Kleiderschere (ganz schwarz von Maratac) und einen 7Hook dabei. Mit dem 7Hook habe ich schon alles geschnitten was man so tragen kann - auch Lederjacken, Schuhe etc. Das Teil ist nach wie vor sauscharf und 100% zuverlässig. Mir graut nur vor dem Tag an dem ein Patient mit Daunenjacke im RTW behandelt werden muss und danach alles aussieht wie nach einer Kissenschlacht! :pinch:

      Also bis denne, ...Hannes
    • hannibal160169 schrieb:

      Mir graut nur vor dem Tag an dem ein Patient mit Daunenjacke im RTW behandelt werden muss und danach alles aussieht wie nach einer Kissenschlacht! :pinch:

      Ich benutze den Benchmade Hook 5 jetzt über ein Jahr im Rettungsdienst es ist ein klasse teil :)
      Vor zwei Monaten war es so weit, ich habe eine Daunenjacke zerschnitten ^^ es war toll und dazu noch die Glucose G40 auf dem Boden es war klasse :thumbsup:
      Ich kann es nur empfehlen es war ein Spaß für Groß und Klein :whistling: