Deutschland nimmt Obama zwei Problemfälle ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutschland nimmt Obama zwei Problemfälle ab

      Ein heftiger Streit über die innere Sicherheit ist beendet: Hamburg und Rheinland-Pfalz werden je einen Guantanamo-Gefangenen aufnehmen. Damit hat sich Innenminister de Maizière auch gegen eigene Parteifreunde durchgesetzt - und tut der US-Regierung einen Gefallen.

      Berlin - Die seit Monaten geführte Debatte, ob Deutschland Insassen des US- Gefangenenlagers Guantanamo auf Kuba aufnehmen soll, hat ein Ende: Zwei der verbliebenen rund 180 Gefangenen werden innerhalb der nächsten zwei Monate in die Bundesrepublik kommen, jeweils einer nach Hamburg und Rheinland-Pfalz.


      Damit hat sich Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) durchgesetzt. Er habe am Mittwoch nach Abstimmung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Außenminister Guido Westerwelle (FDP) und den Landesinnenministern entschieden, zwei Insassen aufzunehmen, teilte er auf einer Pressekonferenz in Berlin mit. "Wir werden keine Terroristen ins Land holen", versicherte der Minister.

      Technisch entscheidet der Bundesinnenminister über eine Aufnahme, aber ohne willige Bundesländer ist eine Umsetzung schwierig.

      Lange sah es so aus, als würde de Maizières Vorhaben scheitern, denn vor allem jene Landesinnenminister und Innenpolitiker, die seine eigene Partei stellt, hatten ihm immer wieder ihre Sicherheitsbedenken vorgetragen. Nun haben sich zwei Landesregierungen gefunden, die dem CDU-Politiker aus der Klemme helfen. Hamburg wird von CDU und Grünen regiert, Rheinland-Pfalz von der SPD.

      Die Kritik ist damit mitnichten vorbei. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte am Mittwoch, dass er die Entscheidung de Maizières für falsch halte. Mit einer "gewissen Befriedigung" nehme er aber zur Kenntnis, dass es nun nur noch um zwei ehemalige Gefangene gehe und eine weitere Aufnahme vom Bundesinnenminister ausgeschlossen wurde, zitierte ein Sprecher den Minister.

      Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU), der die Aufnahme von Ex-Gefangenen in der Vergangenheit ebenfalls strikt abgelehnt hatte, reagierte zunächst diplomatisch: "Wir vertrauen auf die Recherchen und Analysen des Bundesinnenministeriums, was das Gefährdungspotential der beiden Häftlinge angeht", sagte der CDU-Politiker. Er begrüße die von de Maizière angekündigten aufenthaltsrechtlichen Beschränkungen auf Hamburg und Rheinland-Pfalz.

      De Maizière hatte die Prüfung einer Aufnahme von Guantanamo-Insassen zunächst im Verborgenen vorangetrieben. Im März 2010 berichtete der SPIEGEL, dass eine Delegation aus Mitarbeitern des Bundesinnenministeriums, des Bundeskriminalamts und der Bundesamtes für Migration auf die Karibikinsel geflogen war, um sich einen persönlichen Eindruck von Gefangenen zu machen, die für eine Übersiedelung vorgesehen waren. Zuvor hatte der US-Sondergesandte Daniel Fried bereits monatelang mit dem Bundesinnenministerium über Modalitäten verhandelt und eine Liste in Frage kommender Freizulassender erarbeitet.

      Der Lohn: Ein gutes Verhältnis zu den USA

      Die meisten der noch rund 180 in Guantanamo festgehaltenen Gefangenen gelten nach Prüfung der US-Behörden als unschuldig, nur wenige Dutzend sollen vor Gericht gestellt oder weiter festgehalten werden. US-Präsident Barack Obama hatte die Schließung des Lagers im Wahlkampf 2009 versprochen. Für die Umsetzung benötigt er Hilfe aus dem Ausland. De Maizière hatte im April die Prüfung einer Aufnahme nach Deutschland entsprechend als "solidarische Pflicht" bezeichnet. Sein Amtsvorgänger aus den Zeiten der Großen Koalition, Wolfgang Schäuble (CDU), hatte eine Aufnahme vehement abgelehnt.

      Rechtliche Grundlage der nun beschlossenen Aufnahme ist Paragraf 22 des Aufenthaltsgesetzes, der die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis aus humanitären oder völkerrechtlichen Gründen erlaubt - oder zur "Wahrung der politischen Interessen des Bundesrepublik Deutschland", wozu zweifelsfrei auch ein gutes Verhältnis zu den USA zählt.

      Wer einreist, ist noch nicht bekannt

      Im Mai hatte der SPIEGEL berichtet, dass das Innenministerium des Bundes und die Regierungen von Hamburg und Brandenburg bereits über Modalitäten einer eventuellen Aufnahme verhandelten, ein Konzept zur Eingliederung und Unterbringung der Insassen eingeschlossen. Statt Brandenburg ist nun offenbar Rheinland-Pfalz dabei.


      Die Innenpolitiker, die sich gegen eine Aufnahme ausgesprochen hatten, darunter auch einige Sozialdemokraten und Liberale, beriefen sich vor allem auf Sicherheitsbedenken. Tatsächlich sind mittlerweile einige Fälle bekannt, in denen nach Saudi-Arabien zurückgebrachte Ex-Insassen sich Terrorgruppen angeschlossen haben. Bei den beiden Männern, die nun nach Deutschland kommen werden, sei gewährleistet, dass sie keine Gefahr darstellen, so der Bundesinnenminister.

      Die deutsche Kuba-Delegation hatte im März für insgesamt drei Männer grünes Licht gegeben, deren Aufnahme die USA wünschten. Dabei handelte es sich um einen Jordanier, einen Syrer und einen Palästinenser. Zwei dieser Männer dürfen nun kommen - bei dem dritten, so teilte de Maizière mit, sei er nicht restlos überzeugt gewesen, dass dieser künftig keine Gefahr für die Sicherheit darstellen werde. Zuvor hätten die deutschen Sicherheitsbehörden alle Sicherheitsaspekte geprüft, auch mit befreundeten Behörden im Ausland habe man sich abgestimmt.

      Bislang haben neun weitere EU-Staaten Insassen des Lagers aufgenommen. Weitere Aufnahmen in die Bundesrepublik, stellte der Bundesinnenminister klar, werde es nicht geben.

      Quelle: Spiegel Online (spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,705197,00.html)

      Was haltet Ihr davon? Laut Bildzeitung sollen diese zwei Häftlinge in Deutschland 24 Stdunden alng überwacht werden und dies soll 4,5 Millionen Euro kosten! (Wie gesagt laut Bild!) Sollte man dieses Geld nicht besser in die Gesundheitsreform investieren anstelle davon zwei "Terroristen" ins Land zu nehmen!?! Wer gibt uns den die Garantie , das sie sich nicht doch einer Terroristischen Gemeinschaft anschliesen und dann irgend einen Unfug treiben?

      Grüße Paratrooper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paratrooper ()

    • ...
      Herr, die Not ist groß!
      Die ich rief, die Geister,
      Werd ich nun nicht los.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Ich stell es mir schwierig vor, zwei Nicht-Mitarbeiter einer fiktiven Organisation, so in die Gesellschaft zu integrieren dass kein Gefährdungspotential, welches nie bestand, von Ihnen ausgeht.

      *Ironiemodus aus*
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Ich finde das den zentralen Punkt:

      Die meisten der noch rund 180 in Guantanamo festgehaltenen Gefangenen gelten nach Prüfung der US-Behörden als unschuldig, nur wenige Dutzend sollen vor Gericht gestellt oder weiter festgehalten werden.


      Basierend auf unserem Rechtsstaat, dass jeder solange unschuldig ist, bis das Gegenteil bewiesen ist, finde ich die z.T. 8 Jahre illegale Haft bzw. Internierung sehr bedenklich. Denn diejenigen, an deren Schuld weiter festgehalten wird, wird man in den USA weiter in Haft bzw. endlich vor ein Gericht stellen behalten. Von daher verstehe ich nicht, wieso die beiden 24/7 überwacht werden sollen, so doch angeblich weder ein Gefährdungspotential oder Schuld besteht.

      Und zum Thema der Aufnahme: Auch sonst bekommt fast jeder bei uns Asyl, wenn er denn angibt, verfolgt zu werden. Und 8 Jahre Haft sind da ein gutes Argument. In ihrem Heimatland droht den beiden wohl weitere Haft ohne Gerichtsverfahren. Mich würde interessieren, ob den beiden Asyl gewährt werden würde, wenn sie regulär einen Antrag stellen würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hydrou ()

    • Solang die beiden Ex-Gefangenen nicht auf die Idee kommen Deutschland wegen dieser Acht Jahre unberechtigtem Knast auf Schadensersatz zu verklagen und auch noch recht bekommen würden...
      Das kann in dem ulkigem Staatsgebilde was sich Bundesrepublik Deutschland nennt durchaus sehr schnell passieren :whistling:
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Wolf schrieb:

      Solang die beiden Ex-Gefangenen nicht auf die Idee kommen Deutschland wegen dieser Acht Jahre unberechtigtem Knast auf Schadensersatz zu verklagen und auch noch recht bekommen würden...
      Das kann in dem ulkigem Staatsgebilde was sich Bundesrepublik Deutschland nennt durchaus sehr schnell passieren :whistling:


      Seh ich genauso wie Wolf, man schaut nur zurück und sieht das ein Afghanischer Anwalt der in Deutschland lebt, wohnt und arbeitet die BRD im Namen der "Opfer" auf Schadensersatz verklagt wegen dem Luftangriff auf diese zwei Tanklastzüge.

      Sowas versteh ich nicht! Sorry aber da verliere ich den Glauben an unser Land wenn solche Sachen zugelassen werden!
    • Sers,

      wartet nur ab Leute, wenn sich die zwei erstmal bei uns angefressen haben und wieder klar Schiff sind, werden wir ja sehen, was für geniale Idee die haben werden.

      Zum Thema unschuldig sage ich nur eins: Beim Busch Schorschi waren die schuldig. Neuer Präsident, neue Ansichten. "Ich dreh mein Fähnchen in den Wind, ändert sich die Richtung, dreh ich mich mit geschwind"

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Arschkriecherei ist das definitiv nicht. Das ist nur Konsequent ein Deal, an den sich beide Seiten gehalten haben.
      Deutschland wollte, dass Guantanamo abgeschafft wird, im Gegenzug kam der Gefangenentransfer zustande.

      Wen juckts denn? Niemanden. Finde das Thema etwas hochgepuscht. Sollte lieber darum gehen, nach welchem recht die Herren gerichtet werden und wie es danach ausschaut. Ob die jetzt Schuldig oder nicht Schuldig sind, lass ich außen vor. Und ob die in Deutschland, Frankreich oder Alaska sitzen ist auch egal. Geht weniger um die "Terroristen", als um die Symbolik und die Auflösung Guantanamos.
    • Und ob die in Deutschland, Frankreich oder Alaska sitzen ist auch egal
      Eben nicht! Wir haben die nicht interniert.Wir bezahlen aber dafür das die sich bei uns einen Lenz machen.
      Ganz ehrlich,mir ist es doch Sch...egal ob denen in ihren Ländern sonstwas droht.
      Und ja,ich weiß auch dass das politische Gründe hat und ein Deal ist usw...
      Aber mal ehrlich,mich interessiert es nicht im geringsten ob die USA G-Bay schließen,oder sonst ein CIA Knast in Europa oder sonstwo.
      DAS IST NICHT UNSER PROBLEM :cursing: