BW Rucksack Einsatzersthelfer BRAVO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSS schrieb:

      Habe ich auch nicht so aufgefasst, mir ist schon bewusst, wenn du da meinst. Man muss nur ein paar Beiträge der letzten Tage anschauen.
      Ehm ok, hab ich so verstanden, schön dass man hier für voll genommen wird, ich wollte euch nur die letzten Infos weitergeben die ich eben aus der letzten Zeit von dort hab, weil wie gesagt im Gegensatz zu anderen war ich an der SanAk und hab das alles nicht vom hören/sagen wie manch anderer hier sondern von den dortigen Disziplinarvorgesetzten!

      Dass ich nicht wusste, dass CFR B und EEH B zwei paar Stiefel sind tut mir leid, Schande über mein Haupt, hab das alles ein wenig durcheinandergeworfen und mich auch durch das Bild von ASMC ein wenig in die Irre leiten lassen weils den Rucksack eben beim EEH B auch gab... sorry

      Ich will hier auch nicht auf "special" tun oder mich irgendwie aufspielen und den Tollen markieren, sondern eben nur meine letzten Infos weitergeben was ja Sinn und Zweck eines solchen Forums und Threads ist.
      Habe nie behauptet besonders dicke dort mit irgendjemand zu sein, noch sonst irgendwas, so wie es halt von tac dargestellt wird.
      Ich erfinde auch kein Rad neu, habe keinen Zweitwohnsitz in Pfullendorf und bin alles andere als göttlich erleuchtet ;)

      Und wenn ich dann lese dass Leute weder den einen noch den anderen Lehrgang gesehen / teilgenommen haben und eben nur Infos vom hörensagen haben dann weiß ich nicht warum man so niedergemacht wird wenn man live dabei war und sehr wohl weiß wovon man spricht...

      just my two cents, hoff ich tret hier jetzt niemand auf den schlips
      Ohne Meldung, nur die Stärke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wohli ()

    • @Wohli

      Und wenn ich dann lese dass Leute weder den einen noch den anderen Lehrgang gesehen / teilgenommen haben und eben nur Infos vom hörensagen haben dann weiß ich nicht warum man so niedergemacht wird wenn man live dabei war und sehr wohl weiß wovon man spricht

      Ich habe an niemanden Kritik geübt, dies war jemand anderes.
      Man muss nur ein paar Beiträge der letzten Tage anschauen.

      Der, der die Kritik geschrieben hat, ist da auf ein paar Aussagen der letzten Tage eingegangen.
      Lese doch mal Beiträge im Medic-Bereich der letzten 2-3 Tage und du solltest wissen, wer alles gemeint ist.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • wohli, Du warst doch gar nicht gemeint. Sondern die Menschen, mit denen Du geredet hast. Und ein paar andere... ach, was soll's, das Problem ist wohl ohnehin so alt wie die Bundeswehr und wird eh nie auszurotten sein. Gerade die SanAk ist da als Hort von viel "Gehörtem" und wenig "Erlebtem" ganz vorne dabei. Ist aber insgesamt ebenso ein Bw-Problem.
    • wohli schrieb:

      Ist es auch nicht, man hat die 2 Fronttaschen in die nichts reinpasst, in den Taschen keine Schlaufen etc. und dann 2 große Hauptfächer wo alles einfach rumfliegt...
      Wobei ich persönlich auch eine "fest eingebaute" Aufteilung nicht so sehr mag, sondern mir gerne meine Aufteilung mit Modultaschen (Klarsicht+Beschriftung) in der jeweiligen Größe zurechtbaue, um so den Platz so gut wie möglich auszunutzen - an der der Rucksackinnenseite Klettstreifen und Modultaschen darauf puzzlen.
    • Ich habe nie behauptet,dass Radfahren, einkaufen....irgendetwas mit Einsatz/Ausbildung zu tun hat.Die Aufteilung des Rucksack entspricht nun mal eher zivilen Verwendungen,dementsprechend ist auch die Qualität.Ich wollte nur dem Gerücht entgegentreten der Rucksack würde schon beim Anschauen auseinanderfallen.
      Ausserdem wisst ihr nicht wie ich Radfahre,und Einkaufen am Freitag Nachmittag in Berlin....härter als so manch Ausbildung! :D
    • ...um mal auf das eigentliche Thema, dem Rucksack zurück zu kommen... Ich habe mich gerade mal bemüht ein wenig Licht für euch in das Dunkel zu bringen. Der Rucksack von MilTec ist übrigens keine langfristig angestrebte Lösung, das nur mal nebenbei.

      Ich habe euch ein paar Bilder hochgeladen. Schaut Sie euch einfach mal an, bei Fragen einfach schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hammer ()

    • Das Teil ist gar nicht soooo schlecht. Kommt halt darauf an, was man damit machen will/ muss mit den dazugehörigen Faktoren. Für mich steht fest:

      1. Die Größe ist für den geschulten Ersthelfer und ein wenig erweiterter Versorgung vollkommen ausreichend (wenn mir jetzt einer SF LT 3 Jahres Under-Cover Bagdad Operation kommt, antworte ich erst gar nicht)
      2. Die Verarbeitung ist für das Geld nicht von schlechten Eltern. Habe es bei uns mal ein wenig darauf angelegt. 6km Geländelauf mit 15kg und absichtlicher Konfrontation von Bäumen etc. Fazit: Hält ohne einzureißen oder gar schwereren Materialschäden.
      3. Die Aufteilung ist nicht schön, aber man kommt zurecht. Wer Anregungen oder Lösungvorschläge für bestimmte Probleme möchte kann mir gerne schreiben.

      Das Hauptfach ist immerhin ganz zu öffnen.
      Ich würde kein weiteres wollen (auf jeden Fall, wenn ich mein Innenleben so schlecht fixieren kann).
    • Moin Leute!

      Wie man auf dem unteren kleinen Bild erkennen kann, sind in den Rucksack auch extra Gummibänder angenäht...der Rucksack ist sicherlich keine Optimallösung, aber doch besser, als ständig für den Einsatz selbst zu kaufen.
      Der "Hinkelstein" (Erste-Hilfe-Ausstattung Truppeneinheit ) und den dezentral beschafften TasTig First Responder II (auf den BAT in AFG) sind auch keine Zuckerstücke und ich persönlich habe für mich einen Aussault Pack (nächstgrößerer Rucksack zum Jump Pack/ EEH B) als optimal empfunden, da ich auch einen großen Teil des SanMat auf die Patrouillie verteilt habe: pro Mann zusätzlich zur SanAussttg pers 500ml Ringer samt Besteck, Handschuhe, 2x grüne Viggo, AlcoPads und Mullbinde in Dreiecktuch eingeschlagen.
      Im Endeffekt hatte ich nur 5x SamSplint, 3x Bergetuch einmal, 2x StiffNeck, 5x HyperHaes mit Besteck, 3x Fast1,3x QuickTrach, 5x BIG, 10 Israeli 10cm, 5 Israeli 15cm, 5x BraWuVP BW, kleines Chirugenbesteck mit 3xProlene 2.0, RR-Meßgerät, Stethoskop und 2 Kleiderscheren zu tragen. Reicht auch beim Fußmarsch mit SK 4 Weste und Überwurfweste durch Chaddar Rah :D

      Übrigens gibt es etwas Neues aus der Gerüchteküche: den ausbildenden Teilen des ZSanDst ist es von SanAmt verboten, mit Pfullendorf zusammenzuarbeiten, da es sonst Kompetenzgerangel gibt :D kann das jemand verifizieren?
    • Das Assault Pack ein wenig ergänzt mit Nadel und Faden, ein paar Hosengummis zerschnitten und losgenäht... Der Rucksack ist dann meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für jegliche Erstversorgung. Man könnte sich für die Zukunft vielleicht Gedanken machen, eine materiell höherwertige Variante einzukaufen.

      @bigbear
      Das die Zusammenarbeit von beiden Seiten nicht wirklich gewollt ist, ist ja eigentlich kein Geheimnis. Das bewußt Kontaktaufnahmen auf taktischer Ebene unterbunden werden und wurden weiß ich. Ob solch dumme Sachen schriftlich manifestiert wurden, weiß ich allerdings nicht.

      Sind im Grunde die selben schwachsinnigen Dinge wie immer. Der Infanterist macht sich die Hosen voll, dass es Sanis geben könnte die besser schießen. Der Sani wäre unheilbar peinlich berührt, wenn ein Infanterist ihm eine bessere Option im Bereich der med. Behandlung vorhalten könnte... Anstatt aus der "normalen" Welt zu lernen, Synergieeffekte zu nutzen und die Truppe richtig stark zu machen fährt jeder seinen Ego-Trip weiter - in der Hoffnung seine Daseinsberechtigung zu behalten bzw. total speschl zu wirken. *kopfschüttel*
    • Naja, vielleicht geht die "Nakathanic" bald unter und es wird einfacher für alle :D :D :D Ich pers arbeite gerne mit DSO'ler zusammen, auch als RettAss kann man von CFR lernen,jedenfalls das taktische Verhalten...nein, ich meine jetzt nicht Zugang unter LUCI legen :P
    • Das gilt nicht nur für Sanis, in der gesamten BW gibts im Durchschnitt nur noch 20 Schuß/Soldat. hat was mit der MunAAnforderung zu tun,die immer auf 4 Jahre im vorraus abgegeben wird, wer konnte denn ahnen, das in AFG plötzlich so viel geschossen wird??? ;)