BW Rucksack Einsatzersthelfer BRAVO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flut stimmt. Was aber auch an den undichten zelten lag.

      Der Rucksack ist im Übrigen an den Schulen auch nicht unbedingt beliebt.Im Moment sitzt man wohl zusammen und überlegt welchen Rucksack man denn jetzt beschafft der dann auch so an die EEHs in der Truppe ausgegeben werden soll.
      Ob es dann wirklich ein gutes Modell wird...
      Der neue CFR wäre nett :D
    • bigbear schrieb:

      Naja, vielleicht geht die "Nakathanic" bald unter und es wird einfacher für alle :D :D :D Ich pers arbeite gerne mit DSO'ler zusammen, auch als RettAss kann man von CFR lernen,jedenfalls das taktische Verhalten...nein, ich meine jetzt nicht Zugang unter LUCI legen :P
      Vielleicht kommt ja das Hochwasser diesmal im Herbst ;)
      Bin schon länger der Meinung die San/RettTrps gehören wieder in die Truppe.

      Zum Rucksack:
      Hat bei uns nach zwei Wochen "Erweiterte SanAusb Einzelpersonal" (so hieß das noch im letzten Jahr) bereits die ersten Ausfallerscheinugen gehabt. Nähte lösen sicht, die Bänder der Reißverschlüsse machen sich selbstständig.
      Hab auch mal bilder aus Hammelbur gesehen, da wurde das Hauptfach mit zusätzliche Gummis versehen. Ist auch das einzige was IMHO daran verbessert werden muss (und natürlich die Verarbeitung). Von der Größe ist der Sack jedefalls völlig ausreichend für nen EEH B.

      fasty
      "The fate of the wounded rests in the hands of the ones who apply the first dressing."
    • Ich habe den EEH-Bravo Rucksack und bin begeistert von ihm.
      In das Teil passt alles rein was der Ersthelferbravo braucht, oder noch mehr.
      Top-Qualität und durch diie Molle schlaufen und die Schnallen außen kann man noch viel zusätzliches dran hängen.
      Ein echt super teil, aber für das zeugs des CFR-B/C nicht geeignet.
      Mfg
      Basher
    • Moin,

      ich habe nun schon seit etwa 15 Jahren einen Rucksack von Mediking (der kostet jetzt so 95€ etwa). Das Ding wurde nun immer im Auto mitgeführt, bei Unfällen eingesetzt und im Wendland bei den Castortransporten im Feld eingesetzt, über viele hundert km getragen durch Regen, Schnee, Hagel Sonne und was auch immer, in den Schlamm geschmissen, vom Wasserwerfer beschossen, von Steinen getroffen und was weis ich nicht alles. Er hat mich NIE im Stich gelassen, lässt eine gute Aufteilung zu und Trägt alle seine Lasten ohne mich zu belasten. ( Mit Absaugung , 2l Infusion, Beatmung, Feurlöschgel aus der Sprühdose (Toll beim Kühlen von Verbrennungen) Augenspülflasche, Medis, Immobilisation und Verbandzeug für etwa 10 Verletzte ) Ordnung schaffe ich übrigens mit Melitta Ziplock Zipper- Beuteln. Die sind nicht so schwer wie die Modultaschen, Funktionieren besser und kosten einen Dreck. Für heute 100€ (Unverhandelt und dezentral beschafft) habe ich n Spitzenausrüstungsteil.

      Warum bekommt die Bundeswehr das nicht hin ?

      Evtl. sollte das mal einer an die Beschaffung weiter geben.

      MkG

      McCoy
    • "Warum bekommt die Bundeswehr das nicht hin ?"

      Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gelangt, dass die zeitnahe Beschaffung, Einführung, Verteilung und unproblematische Nutzung eines sinnvollen Ausrüstungsgegenstand in der Bundeswehr eine Negierung des Seins verursachen würde, oben wäre unten, innen wäre außen, ...

      Um frei aus einem anderen Forum zu zitieren "Die Bundeswehr bekommt genau das, was sie möchte. Genau das."
    • McCoy schrieb:



      Warum bekommt die Bundeswehr das nicht hin ?

      Evtl. sollte das mal einer an die Beschaffung weiter geben.


      Weil es gefühlte 30.000 Stellen gibt die sich gegenseitig verwalten und mit Papier beschiessen um ihre pure Existenz zu rechtfertigen. Der Beschaffungsvorgang in der Bundeswehr ist einfach unglaublich ineffizient und langatmig.

      Dazu kommt das selten etwas Bestehendes gekauft wird, oft werden Anforderungen und Konzepte erstellt, Ausschreibungen gemacht und nach einer Ewigkeit gewinnt der Anbieter mit dem geringsten Preis der noch am ehesten die Anforderungen erfüllt....oder auch nicht. Gerade bei Schnellschüssen wie dem besprochenen Rucksack geht billig vor allem anderen weil die Beschaffung und Verwaltung von Geldern wiederum unglaublich langwierig ist.


      Bei anderen Streitkräften probiert man bestehende Ausrüstungsgegenstände in der Truppe aus und verhandelt dann mit dem Hersteller über geringe Preise, dafür aber enorme Mengen. Und im Endeffekt bekommt die Truppe dann das was sie für gut befunden hat...oder zumindest eine Lösung aus den Top-Five.

      Dieser Rucksack beispielsweise ist einfach genial. Nicht nur für den Medic sondern für alles und jeden durch seine Flexibilität der Innenausstattung, Einstellung und Verwendung. Damit kann man komplette Kompanien standartmäßig ausrüsten und dann Modultaschen für spezielle Verwendungen vorhalten.
      Würde man den in Deutschland beschaffen? Kaum, da stehen 150 höchst vernünftige und logische Gründe dagegen die irgendwo auf der Ebene "Unsere lokale Wirtschaft....eigene Kompetenzen....in meinem Wahlkreis" angesiedelt sind.
      Militärisch vollkommen irrelevant, aber militärische Gründe sind wiederum bei der Budneswehr ziemlich irrelevant.
    • Hatten wir nicht schonmal irgendwo geschrieben das zumindest der Medic-Bereich kein Tummelplatz für Airsoftler/Reenacter/Wieauchimmer ist sondern den Leuten vorbehalten bleiben soll welche mit dieser recht ernsten Thematik auch real beschäftigt sind?
    • Shiremono schrieb:

      Hatten wir nicht schonmal irgendwo geschrieben das zumindest der Medic-Bereich kein Tummelplatz für Airsoftler/Reenacter/Wieauchimmer ist sondern den Leuten vorbehalten bleiben soll welche mit dieser recht ernsten Thematik auch real beschäftigt sind?


      Ja, deshalb halte ich mich hier generell zurück und bin hier passiv, aber bei so manchen Posts von Basher muss man das doch mal sagen...
    • Da ich nicht so heavy adicted bin, habe ich nicht wirklich eine Übersicht darüber, wer hier was ist.

      Das ein 16jähriger Tuscheschütze nicht wirklich die Quelle der Weisheit sein kann, dürfte jeden klar sein. Ich verstehe immer noch nicht, warum dieses Volk glaubt, dass man die Erfahrungen von der letzten Eroberungsschlacht um die Schaukelwippe auf das wirkliche Leben übertragen kann, zumal auch noch der medizinische Background fehlt. Nichtmal als Simulation - aus der man ja auch die ein oder anderen Lehren ziehen kann - kann es gelten, wenn nach einem Verbandwickeln und 5 Minuten verharren neben dem Opfer dessen zertrümmerten Brustkorb wieder heilen.

      Ok, manchmal landen die eben Zufallstreffer wie "EEH-B ungleich CFR-B" und blinde Hühner finden ja bekanntermaßen auch mal ein Korn. Aber mit den Ausbildungsständen hat er dich nunmal gekrigt, Al.
    • Ich denke das beste ist einfach ignorieren und weiterhin sachlich über das Thema diskutieren.
      Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass öffentliche Foren von solchen Leuten überflutet werden. (Moderatoren in anderen Foren kicken die Leute einfach raus - ich wäre ebenfalls für diese Methode. Entweder man hat keine Ahnung und hält die Klappe und ist stiller Mitleser oder fragt an anderer Stelle entsprechend nach. Ansonsten empfinde ich das aber langsam als unprofessionell, störend und als SPAM)

      _______________________________________________________

      Weitere Möglichkeit (neben Mystery Ranch) die noch dazu Made in Germany ist und den Mittelstand stärkt:

      Zentauron MultiPack (als Medipack) - Review findet sich ebenfalls im Reviewbereich hier im Forum (2mal)

      (Auch auf der IWA im März anzutreffen)
    • [/quote] Aber mit den Ausbildungsständen hat er dich nunmal gekrigt, Al. [/quote]

      Redest du jetzt von Basher? Der hat nix Ausbildungsstand, ich kenne den Burschen ja.

      Was mich angeht: Ich hab halt nur ne Verständnissfrage gehabt, ich verstehe nicht, was daran jetzt so schlimm war/ist. Das ich von der MAterie keinen Plan habe, ist ja kein Geheimnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al' Swaffel ()