Verletztenanhängekarte / Protokoll / TCCC Casualty Card

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reicht "irgendeine"? Für jeden Bereich gibts doch eine verbindliche Form, oder? Wenn es keine gäbe, könnte man sich ja auch selbst etwas sinnvolles zusamenbauen...ich hab bestimmt schon Dutzende Systeme gesehen, alle haben irgendwelche tollen Vor-, aber auch immer individuelle Nachteile.

      // Edit: Korrektur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Able ()

    • Servus

      Das mit den Verletztenanhängekarten ist immer so eine Sache, am besten alle nutzen die gleichen sonnst kommt es zum totalen Chaos, nichts ist schlimmer als wenn nach kurzer Zeit viele verschiedene Farben oder Klassifizierungen auftauchen.

      Auch ist zu beachten das nicht die erst beste Person die Klassifizierung durchführt oder ändert sondern nur die für die Triage verantwortliche / ausgebildete Person.

      Mann sollte auch unterscheiden zwischen Verletztenanhängekarten und Protokollen, viele der selbstgebauten Verletztenanhängekarten sind schon fast Protokolle mit dutzenden von Feldern und Zeilen viel zu viel für eine Schnelles ausfüllen und zu wenig platz.
      Es wäre klasse, wenn alle Mal Ihre Vorschläge posten würden, was auf eine Verletztenanhängekarte so alles drauf soll oder was keinen Sinn macht. Ich mach hier man den Anfang:
      Meiner Meinung nach sinnvoll:
      • Name / Kennnummer
      • Nummer des Patienten (Diese wird nur vom Triage verantwortlichen vergeben sonnst hat man am ende drei mal die EINS ;)
      • Zeit der Verwundung
      • Eingeteilte Kategorie (die Farbe sollte gut sichtbar sein / auch können Ergänzungen wie farbliche Bänder hilfreich sein z.B. was ganz gut ging sind diese Klebebänder die mannicht ohne sie zu zerstören abmachen kann in den beiden wichtigsten Kategorien und die hat nur der Verantwortliche sonnst Marken sich alle amende als wichtig um schnell weg zu können!!! (Leuchtstäbe sehen zwar klasse aus sind aber auch ein klasse Ziel)
      • Tourniquet /Zeit Wichtig ersetzt nicht die sonstige Markierung
      • Mechanismus der Verletzung
      • Zeitlinie zum Eintragen Vitalwerte + breite Zeilen zum Reinschreiben des Medikaments
      • Bewusstseinszustand Wichtig sollte er desorientiert sein wird er entwaffnet!!!!
      • Zweisprachigkeit Würde da eigentlich nur Englisch vorgeben da im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit auch immer mal ein English sprachigesTeam zur Hilfe kommen kann. Da aber in einer Stresssituation das vielleicht zu Fehler führen könnte sollten die dinge die vom Ersthelfer ausgefüllt werden auch in Deutsch sein.
      Meiner Meinung nach im Ersten Augenblick nicht nötige Informationen sollten natürlich später dokumentiert werden:
      • Blutgruppe Nur weil mir jemand sagt er hat A+ heißt das nicht das es so ist!!! Niemand würde eine Bluttransfusion ohne Blutgruppen schnelltest durchführen.
      • Allergien Das wird interessant sobald weitere Medikamente ins Spiel kommen, aber im ersten Augenblick für die lebensrettenden Maßnahmen gibt es keine Kontraindikation z.B. ich glaube ich reagiere auf ein Hämostatikum allergisch.
      • Super spezifische Informationen z.B. Intubiert sollte jemand intubiert sein wird wohl jemand dabei sein der ein richtiges Protokoll anfertigt und bei ihm bleibt. (Hoffe ich)
      Würde mich über Ergänzungen freuen bzw. noch andere öffentliche Links (hab zwar einige Karten so aber kann man ja leider Copyright technisch nicht verbreiten)
      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)

    • Es gibt doch bereits eine Karte im Einsatz. Entwickelt im letzten Jahr und seit Dezember ausgeliefert. Die von der Bw in Kabul, Faiza, Masa, KDZ etc. beschafft wurde, ferner im Rahmen des MASCAL Konzeptes jetzt nochmal nachgeordert wurde. Ein Bestand ging an das Einsatzversorgungszentrum.
      Die Karte orientiert sich an den Vorgaben des CoTCCC, den vorhandenen Karten und der Idee das jeder mit bloßem Ankreuzen die Karte ausfüllen können muss.
    • Servus

      Hat jemand von euch ein Bild dieser Karte? Meine ja auch nicht das wir eine neue Karte bauen sollen aber man kann immer was verbessern aus der Praxis raus, ich habe in andern Ländern soviel unterschiedliche Karten gesehen gute schlechte usw…

      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)