Review über schwedischen Spirituskocher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über schwedischen Spirituskocher

      Sers,

      sicher haben viele von Euch schon mal überlegt, ob und welchen Sprituskocher sie sich zulegen. Da dies für mich nur eine leicht verstaubare, aber funktionierende Notlösung sein sollte, habe ich recht lang gesucht und bin auf das Teil der schwedischen Armee gestoßen.

      Der Brenner selbst ist von Trangia, beim Rest kann ich zur Hersteller keine Aussage treffen. Stammt, sofern mit den 3 Kronen versehen als Punzierung versehen, aus original Armeebeständen.

      Aufbau:
      Insgesamt sind es 5 Teile, bestehend aus
      1 Brenner für Spiritus von Trangia
      1 Topfhalter mit Faltbügel, kann man auch über ein normales, offenes Feuer hängen
      1 Topf mit Haltegriff
      1 Schüssel mit Griff (Oberteil)
      1 kleine Plastikflasche für den Sprit

      Alles aus Aluminium. Je nach Händler kann es in in teilweise neuwertigem Zustand sein, bitte hier auf die Beschreibung achten. Wenn die Dichtung beim
      Brenner nicht mehr so toll ist, kein Problem, kann man nachbestellen, da es ja ein Originalteil ist. Auf die Verwendung von billigen Ersatzdichtungen
      sollte man besser verzichten, habe einmal eine schlechte Erfahrung damit gemacht. Sprit lief aus und das ist immer ärgerlich, wenn andere Ausrüstung
      damit in Berührung kommt, auch wenn es nur kurz ist. Am besten das Teil mitnehmen und mal im Fachhandel nachfragen. Vom Kauf eines zivilen, billigen Brenners ist ebenfalls abzuraten. Der Trangia ist echt gut.

      Großer Vorteil: Alles ist ineinander verstaubar und vom Platz her etwas weniger als BW-Kochgeschirr.

      Bezugsquellen: Räer, Ranger-Shop, ASMC, etc.

      Preis ab ca. 9 Euro ohne Versand.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Moin,

      Zeuch is heute angekommen.
      Der Edelstahl stank so dermaßen, das Zeug lag 40 Jahre lang rum, war sogar in eine schwedische Zeitung verpackt, die gibt den 22 September 1963 an (!!!).
      Der Kocher hat einige Risse , ich werd Bausenwein mal anschrieben, was die da unter neuwertig verstehen ...
      Guten Tag,
      die Bestellung ist heute angekommen, Lob dafür, extrem schnell.
      Allerdings habe ich einen großen Kritikpunkt:

      Der schwedische Spirituskocher wird von Ihnen als "neuwertig" verkauft. Den Fakt mal außen vor gelassen, dass mein Kocher im Jahre 1963 verpackt wurde (vergilbte Zeitung mit Datum) und der Edelstahl stankt ohne Ende, hat der Brenner, das wichtigste Teil des Kochers, über 6 Risse, der Gummi ist hart und bröselig.
      Jetzt frage ich mich: Habe ich den beim antiken Trödelmarkt als Sammlerstück gekauft, oder um ihn zu benutzen in einem Militärshop?

      Ich würde sagen eher letzteres.
      Nun ist meine Frage: Haben sie noch etwas "neuwertigeres" im Angebot? Am besten etwas, was noch aus diesem Jahrhundert stammt?

      Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Fuchs

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Sers,

      sehr unterhaltsam das ganze, wenn auch ärgerlich. Vielleicht wäre in diesem Fall ausnahmsweise mal eine Bestellung bei Räer oder Ranger-Shop besser
      gewesen, aber nichts gewisses weiß man nicht.

      Ehrlich gesagt bin ich etwas von enttäuscht von Bausenwein über diese Schote. Wobei das mit der Zeitung ja wirklich
      ein Klassiker ist. Die würde ich ja aufheben und auf Ebay anbieten.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Hab den Kocher auch auch und würde ihn wieder kaufen.

      Habe ihn bei ASMC gekauft und er war niegelnagelneu. Der Kocher hat vorher noch nie Feuer gesehn und das Essgeschirr war auch unbenutzt, das Kochgestell hatte aber Lagerspuren (total egal).

      Ich war 14 Tage in Schottland unterwegs und habe ihn als günstigen Hauptkocher benutzt. Hat sich bewährt. Dichtung aber immer checken, ist ärgerlich, wenn sich Spiritus im Rucksack oder übers essen verteilt.

      Ich habe den Kocher mittlerweile ein bisschen gepimpt und jede zweite Düse etwas erweitert, so kriegt er noch mehr Leistung. :D

      Nachteil ist halt ganz klar, das man nicht so schnell wie mit Gas ist. Aber wer Zeit hat sich was warmes zu machen, der hat eh länger Zeit. Beim Trecking sowieso.

      mfG
      Puschl
    • Also ich habe ihn gestern mal getestet (nachdem ich keine Antwort von Bausenwein auf meine Mail bekommen habe - war meine letzte Bestellung da...)
      Natürlich gleich unter "Extrembedingungen":
      Aussentemperatur -4°C, 2°C kaltes Wasser, kein Deckel beim Erhitzen.

      Also den Brenner mit Spiritus vollgemacht und angezündet, etwas langsam kamen alle Löcher dann in Betrieb, da Wasser kochte nach 10 Minuten. Windgeschützt und Stabiler Stand.
      Nicht das schnellste, allerdings wird durch einen Deckel der Wirkungsgrad nochmal erhöht, ich denke da spart man nochmal 1-2 Minuten.

      Insgesamt bin ich zufrieden. Mit einer Füllung des Brenners kann man mit 20-25min Brenndauer rechnen.

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Habe den Kocher auch seit 2 Tagen. Das Teil ist bei mir wirklich neuwertig! Das Geschirr besteht bei mir aus Edelstahl und ist mir mit brutal dicker steingrauer Farbe angestrichen. Beides sorgt zwar für einen sehr widerstandfähigen Eindruck, wirk sich aber auch auf das Gewicht aus. Mit fast 1,5kg (inkl. Brenner und leerer Flasche) wiegt er mehr als der kompletter Alu- Trangia (2 Töpfe, Deckel, Brenner, Deckelheber) mit ca. 1,2kg.
      1 Liter 5°C kaltes Wasser bei 5°C Aussentemperatur hat 10 Minuten zum Kochen gebraucht.
    • Moin,

      also ich würde da den leichteren und größeren zivilen Targia kaufen, wenn es nicht ums Geld geht. Da habe ich dann auch richtige Töpfe und auch mal ne Pfanne. Wasserkessel ? Naja, bei einer stehenden Notenbindung, aber da gehen auch Töpfe ! Und wenn es noch leichter sein muss, dann wir es nur der große Topf , der umgedreht in den Windschutz gestellt wird.

      Ich würde allerdings immer zum hartanodisierten Material neigen ( wenn ich nicht dieses ultrageile Duossal hätte *FG* )

      MkG

      McCoy
    • Moin,

      ja, den habe ich mir auch schon mal angesehen. Wenn man nur alleine unterwegs ist, ist der sicher auch recht gut (und vor allen hartanodisiert). Obwohl man mit den 27er Trangia mit nur einem Topf auch nicht mehr weit weg vom Gewicht her ist. Mir sagte die hohe Topfform nicht so zu, breite Töpfe sind energiesparender und schneller. Auf jeden Fall aber ist es die bessere Alternative zum Armeetrangia, vor allem gewichtsmäßig.

      hat eigentlich einer von euch schon den Trangia Multifuel X2 in Benutzung ?

      MkG

      McCoy