Welche Tragetücher / Rescue Mat habt Ihr im Einsatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Tragetücher / Rescue Mat habt Ihr im Einsatz?

      Servus

      Wollte hier eine Übersicht zum Thema Tragetücher erstellen mit Tabelle und würde mich freuen, wenn Ihr mir folgende Information posten würdet.

      • Welche Tragetücher nutzt Ihr? (Hersteller Link wär klasse)
      • Material
      • Gewicht und Pack maß
      • Größe
      • Anzahl der Haltegriffe
      • Fixierungen für Patient
      • Besonderheiten
      • Euer Fazit pro und Kontra
      Vielen Dank im Voraus werde die Infos dann immer einfügen,

      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)

    • Wir verwenden im zivilen San-Dienst bei Großveranstaltungen, wie Festivals, Straßenfesten und ähnlichem pro Trupp noch eins der typischen alten BW-Bergetücher, die wir aus Restbeständen bekommen haben.
      Hersteller und Material kann ich im Moment nicht sagen, hab grad keins parat. Sind noch aus den 80er-bzw. Anfang 90er Jahren.

      Gewicht: 2,5kg
      Packmaß: fast Schlafsack-Maße, ca.45cm breit bei 30cm Durchmesser
      Größe: 200x100cm bis ca. 140kg Traglast
      6 Haltegriffe, jeweils seitlich (Kopf, Mitte, Fuß)
      allerdings ohne Fixierung

      Gerade auf langen Touren zu Fuß machen sich die 2,5kg extra schon bemerkbar, wir werden deswegen in nächster Zeit auch versuchen, kompaktere Rettungsmittel zu ergattern (deswegen bin ich auf die anderen Bewertungen sehr gespannt).
      Außerdem sind die 6 Tragegriffe in manchen Situationen auch zu wenig, gerade wenn man jemanden liegen hat, der die 140kg erreicht.
      Als Pro steht natürlich die recht große Verfügbarkeit im Raum.
      Religionskriege sind Meinungsverschiedenheiten zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat!