AGA 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So hier die ersten Worte nach 2 Wochen AGA beim LazReg:
      Kameradschaft im Führercorps ist sehr gut,muß aber auch so sein weil man ansonsten völlig im Stich gelassen wird.
      Härte,Drill,"heranführen an Grenzen",...kann man alles total vergessen.Wenns warm wird ,wird beim "Gefechtsdienst"Bluse ausgezogen,ohne Gerödel.Fürsorge geht vorallem!!! Sogar vor Dienst.
      MunAnsatz ist lächerlich,es reicht gerade mal um 10-15 Rekruten das Nachschießen der PS1,PS2, PW1 zu ermöglichen.Danach...Pech gehabt,nicht erfüllt...AGA nicht bestanden! Üben wie es mal war,also Fehler durch Wiederholungen abstellen...vergiss es.
      2 GT insgesamt,in der Kaserne (wegen Waldbrandstufe4),1900 Dienstschluß,geschlafen wird auf Stube.
      "Schießbiwak":3 Tage mit Mun für jeweils 1X Schießen jeder Übung die verlangt wird,das wars! Stamm,Ausbilder...Fehlanzeige.
      Wir reissen uns den A...auf und müssen uns auch wegen einer anonymen Beschwerde vernehmen lassen.Dazu nicht mehr weil vergattert :cursing:
      Fortsetzung folgt
    • Habt ihr auch Wohnmobile für den Heimtransport, damit die armen AGAnauten auch liegen können? 8|
      Ich komme zwar aus der Luftwaffe, aber das ist ja der blanke Hohn.
      Da war meine AGA aber noch gaaanz anders.

      Auch meinen Respekt für Dein Engagement.

      Bei mir folgt im September eine Wehrübung, mal gespannt wie es dort wird.
      Eine Grundausbildung findet dort ebenfalls parallel zum normalen Dienst statt.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

    • Wenn man sich dann vorstellt, daß einige dieser Rekruten SAZ oder BS werden und vielleicht
      auch in den Einsatz gehen, was soll dann werden.
      Denn die einsatzvorbereitende Ausbildung hat auch so ihre, naja, ich nenne es mal Schwächen.
      Und danach wird es mitunter sehr ungemütlich, wenn man sein Handwerk nicht ausreichend gelernt hat.

      Es ist sehr traurig, wenn man sich anschaut, wie sich die Dinge zum Teil so entwickeln.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.
    • Jeb,vorallem weil in der Kaserne paraleell eine EAKK Ausbildung läuft,grauenhaft,zumindestens wenn ich an die infantristischen Elemente denke die ich sah.Da sind noch nicht mal die Basics einer Patrouille,Streife,Eigensischerung ect.auch nur in Ansätzen vorhanden.Leider hatte sich das auch nach einer Woche nicht gebessert,aber Hauptsache es wurde ein ganzer Tag ABC Ausbildung betrieben.Der Ausbilder EAKK tat sich auch nicht gerade hervor.Gnade Denen wenns mal echt brenzlig wird!
      Na ja,ich habe einen Zeitansatz von 1Stunde pro Gruppe für den gesamten Komplex "Streife"....Wird echt ein Highlight an "Methodik&Didaktik" :cursing:
    • Hört sich echt beschissen an... Wobei man das auch mal hinterleuchten muss. Die Sanität ist munitionstechnisch blank - und bekommt auch nichts mehr. Die Ausbildungen Patroullie, Checkpoint oder was auch immer bekommt keiner. Fast sämtliche kämpfenden Einheiten streuben sich (mit Ausnahme der einsatzvorbereitenden Ausbildung) mit Händen und Füßen gegen Zusammenarbeit. Ganz davon zu schweigen, dass z.B. 3 Fallschirmjäger-Feldwebel für einen 6 Wochen Ausbildungsblock zu einem LazRgt kommandiert würden (MEINE Erfahrungen, bzw. Erlebnisse).
      Das Weichei-Gehabe und Rumgeschisser ist in der Sanität aber wohl wirklich schlimm. Ich hörs selber ständig. Gegen solche Verhaltensweisen wird die Masse der Forums-Mitglieder wohl nichts ändern können...

      Meine 2 Cent... ;)
    • @Doc : Ich will hier nicht den SanDienst und schon gar nicht die Kameraden Ausbilder in der Einheit schlecht darstellen.
      Gerade in Hinblick auf die Einsatzerfahrungen ist es vollkommen unverständlich,dass diese nicht umgesetzt werden dürfen.Das frustiert besonders die Kameraden die IHRE Einsatzerfahrungen einbringen wollten.Ein völlig falsch verstandener und vollkommen überzogener "Fürsorge"Gedanke,in Verbindung mit einem Material-und Personalbestand zum Heulen, führt dazu,dass Ausbildung nicht mehr stattfindet.
      Unsere "Geländetage"finden ,aufgrund der Waldbrandstufe 4 ,in der Kaserne statt,soweit so gut,ist halt so.Warum wir aber ab 1900 nicht mehr üben sondern "Dienstschluß"haben,Schlafen in festen Unterkünften!Wegen der realen Streife kann nach 1900 keine AB (z.B. Streife,Melder,A-Posten...)durchgeführt werden,o.k.,aber wieso kann dann kein Nachtmarsch ausserhalb durchgeführt werden?Kein sehen und Höhren bei Nacht?
      "Ach nee,die Rekruten sind doch schon 12 Stunden auf den Beinen!" Na dann!
      Wie gesagt: Das verstehen auch die Kameraden mit den blauen Litzen nicht :cursing:
      Von 2 mit "Grün" und 1 "Goldgelb"mal ganz zu schweigen.DAS kommt von ganz oben!!!!!
    • Kein sehen und Höhren bei Nacht...
      Musste bei uns leider auch entfallen, aufgrund der Waldbrandgefahr. Kein Bodenleuchkörper, keine LV21, keine Sigpi, ect. Ok, ist ja verständlich, aber damit fällt die halbe Ausbildung ins Wasser, da dies nun mal einen großen Anteil dieser Lehrvorführung bildet...
    • Klar,ich will auch keinen Wald abfackeln!
      Aber die anderen Sachen: Geräusch-/Lichtdiziplin,Zigarettenglut,Fertigladen einer Waffe...ect.Kommt schon,ihr wisst doch alle das "Höhren & Sehen bei eingeschränkter Sicht/Nacht"nicht nur aus SigPi und Feuerwerk besteht.
      Ist ja auch Streife,Patrouille,Spähtrp.und Melder bei eingeschränkter Sicht/Nacht...
      Vom Leichten zum Schweren,vom Tag zur Nacht.Verdammt noch mal das war mal ein Ausbildungsgrundsatz!WANN wurde der denn abgeschafft?
      Normalerweise müsste man jetzt schon allen Rekruten sagen dass sie die AGA nicht bestanden haben(haben können).Auf Wiedersehen im nächsten Quartal.Wenn meine WÜ um ist schreib ich mal eine Beschwerde nach Oben.Geht ja nicht nur von Rekrut an K-T :cursing:
    • Ja, schon klar, aber die Möglichkeiten sind dann doch sehr eingeschränkt.(Zigarettenglut fällt aus wegen Waldbrandgefahr) Für die Standardsachen wie Waffen fertig laden, marschierende Soldaten, Kochgeschirrklappern, Beleuchtungsstufen/Drehzahl von Fahrzeugen, Taschenlampe mit/ohne Filter ect. brauche ich keine Lehrvorführung durchführen die sich dann doch zu 90% nur auf das hören beschränkt, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Wir spekulieren noch darauf, das das Wetter noch besser (schlechter) wird, und holen das ganze bei Gelegnheit nach.
      Nichts desto trotz sind das alles in allem in deinem Fall schon recht makabere Zustände, da muss ich dir schon zustimmen...
    • brauche ich keine Lehrvorführung durchführen die sich dann doch zu 90% nur auf das hören beschränkt, das ist nichts halbes und nichts ganzes

      Sehe ich nicht so.
      Lieber nur die Hälfte zeigen, als zu hoffen, dass man die Lehrvorführung nachholen kann.

      Sollte die Waldbrandstufe herabgesetzt werden, kann man dann immernoch nur den Teil "sehen" durchführen.

      Ändert sich an der Stufe nichts, hat man in eurem Fall nichts gemacht.

      Man muss nicht inbedingt im Wald biwak machen, in meiner AGA dürften die Innendiensttoten ihr Biwak im "Schutzraum" ableisten, inklusive AP der im Zugang zum Schutzraum sein Lager aufgeschlagen hat.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Lieber nur die Hälfte zeigen, als zu hoffen, dass man die Lehrvorführung nachholen kann


      Wird aber im Endeffekt aufs Selbe rauslaufen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Zu Zigarettenglut und Waldbrandgefahr.

      Also bei einer SigPi etc. kann ich es sehr gut verstehen, aber sind die Ausbilder heutzutage so fremdbestimmt, dass sie nicht mal in der Lage sind, sowas entsprechend abzusichern? Rauch über einem handelsüblichen Wassereimer oder einer Metallschüssel mit Wasser oder was weiß ich :cursing: und zwar so, dass die Glut nur in den Eimer fallen kann?
      Wo ist denn bitte die Kunst des Improvisierens hin?

      Den ExKurs kann man auch noch viel aktueller gestalten:
      - LUCIE
      - Strobe
      - IR-Knicklichter
      - Knicklichter
      - Einsatz von DF in der Nacht/Dämmerung
      - moderne Taschenlampen von SureFire, Gerber, Petzl Stirnlampen, ...

      Alleine die unterschiedlichen Auftrete-Techniken kann man sehr gut in der Nacht ausbilden.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • @DSS: Ich rede ja auch von einem "Biwak"in der Kaserne,nur das um 1900 alles in den Dienstschluß wegtritt nach 1900 in der Kaserne ja eh nichts gemacht werden darf.Die Variante der Innendiensttoten kenne ich auch,ist neuerdings "gegen die Menschenwürde"!
      @Panther: Nein den Ausbildern kannst du keine Vorwürfe machen,die/wir sind durchaus in der Lage über einem Eimer zu rauchen.
      LUCIE ?IR, selten so gelacht,woher denn bitte?
      Ausserdem wird nur das gezeigt was in der ZDV steht,per Befehl damit nicht wieder eine Beschwerde kommt.
      Ausserdem: Wir können es nicht zeigen weil um 1900 DIENSTSCHLUß ist!!!!!!
    • @Jäger1:

      Die Zustände die du hier beschreibst sind nichts neues. Bereits vor einigen Jahren (2002, 2003) wurde genauso in dieser "Intensität" von einigen LazRgt ausgebildet. Ein mir bekannter AGA-ZgFhr der Sanitätstruppe wird auch immer regelmäßig für "zuviel" grüne Inhalte zurückgepfiffen. Die Jungs und Mädels würden ja gerne, dürfen aber nicht... ;(
    • Wird aber im Endeffekt aufs Selbe rauslaufen.

      Das unter Umständen die Lehrvorführung ein 2tes mal geplant wird?

      LUCIE ?IR, selten so gelacht,woher denn bitte?

      Ich bin ja schon ein paar Tage aus dem Laden raus, aber wenn wir Dinge zeigen wollten, welche wir nicht haben, haben wir geschaut, wo die nächste Einheit ist, welche dieses Material hat und dort angerufen, ob man es sich ein paar Tage ausleihen kann.

      Absagen gab es nur, wenn die es auch gebraucht hatten, aber da hatten wir dann einen Ausweichtermin bekommen.


      Wir können es nicht zeigen weil um 1900 DIENSTSCHLUß ist!!!!!!

      was willst du damit sagen?
      Weil es vor 19:00 noch nicht Dunkel ist, könnt ihr keine Lampen/leuchtstäbe ect. zeigen?
      In unseren keller brannte kein Licht, solange man den Schalter nicht angemacht hat (He Spiess, im Keller brannte Licht und ich habe ich es aus gemacht).
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]