AGA 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von den 15 eigenen MG3 waren 7 Gesperrt.

      Naja Stationsrotation hat auch wunderbar geklappt.

      Naja der Olt war leider sehr talentfrei. :(

      Aber nun gut Morgen gehen die dann alle MG3 schießen. :thumbsup:

      Ich für meinen Teil habe aus meiner WÜ im januar vieles mitgenommen und gelernt.
      Ich kann es Reservisten nur nahe legen, sich zu melden.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Na ja,8 funktionable MGs sind nicht soooo schlecht.
      Sei froh,dass ihr wenigstens noch MG schießen geht,davon konnte ich bei den Sanis nur träumen,auf der Schießbahn neben uns haben andere GrpGefSch gemacht ;(
      Kann aber nur Jedem mal empfehlen sich als AB bei der AGA zu melden.Nur zuviel erwarten sollte man nicht!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jäger1 ()

    • Der_Stuffz schrieb:

      Naja, sanis müssen ja auch kein MGschießen. :thumbsup:


      Genau,

      deshalb beantragte der zentrale SanDst ja auch, nachdem man bei ISAF auf Grund der Bedrohungslage entschied bei den San-Kfz die SanKreuze abzutarnen und, wo möglich, MG zu lafettieren, dass die MG-Schützen auf diesen Fahrzeugen durch das Heer beigestellt werden sollen, weil das keine Aufgabe des zentralen SanDst sei.
      Es blamiert sich halt jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten...
    • Genau, und weil sich der ZSanDst so gerne blamiert, geht jeder Sanitäter auf eine einwöchige Schießausbildung und bekommt eine Intensivausbildung an MG3,MP7, G36,P8 und an den kleine pyrotechnischen DIngern, auch Handnebel oder Rauch genannt.

      Der Hintergrund das die MG-Schützen zu stellen waren, ist ganz einfach die Besatzungsstärke eines BAT/ RettTrp...1 MKF, 1RettAss Kommandant, 1 Arzt (oder beim RettTrp ein weiterer RettAss), da MKF am KFz verbleiben und der MG-Schütze ebenso...dann springt der Arzt alleine rum???
      Mittlerweile sind die BAT auf 1/1/2 aufgewachsen und die RettTrp mit Masse aufgesessen...(siehe ASB)

      Ich bin bestimmt kein Freund des üblichen Sani-Bildes und ich verachte solche, die sich auf dem Äskulap ausruhen, aber leider wurde in Vergangenheit die infantristische Ausblidung auf 0-1% runtergefahren, im Endeffekt muß jeder selbst seine Trainings bei verschiedenen Einheiten zusammensuchen (und das macht aus Bequemlichkeit nicht jeder...oder glaubt ihr der Jäger/Greni geht immer freiwillig über die HiBa? Wenns net im Dienstplan steht und der ZgFhr nicht draufsteht, wirds auch net gemacht :D )

      Tut mir echt leid, aber wenn sich grad jemand blamiert hat, dann der Schokoriegel mit Kokosnußgeschmack :cursing:
    • Ich hoffe nur, dass es jetzt allmählig mal besser wird und jeder die Ausbildung bekommt.

      Kann ja nicht sein, dass Sanis im Einsatz hilflos sind.

      Interesanterweise werden jetzt schon Schützenschnurschießen der reservisten dazu benutzt, den Sanis es zu ermöglichen mal MG3 zu schießen.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Wäre schön wenn AGA wieder Allgemeine Grundausbildung bedeuten würde.Allgemein und für alle Soldaten aller TSK gleich!
      Also das Grundhandwerk,dazu gehören dann auch ALLE Handwaffen der BW.
      Es verlangt ja Niemand, dass ein Sani,Funker,Logistiker.... mit der Milan,Fliegerfaust,Pumpgun ect.umgehen kann.
      Vorallem aber auch das infantristische Verhalten!!!!!!
    • Der_Stuffz schrieb:

      Kann ja nicht sein, dass Sanis im Einsatz hilflos sind.
      Was für ein Schwachsinn :thumbdown: Sollen jetzt die alten Diskussion a la "Wenn der Sani schießen muß, hat der Jg/Gren/FschJg/MP usw...versagt" wieder hochkommen???

      Der_Stuffz schrieb:

      Interesanterweise werden jetzt schon Schützenschnurschießen der reservisten dazu benutzt, den Sanis es zu ermöglichen mal MG3 zu schießen.
      Interessanterweise müssen die Sani's ja anwesend sein, warum nicht die Pflicht mit was Nützlichem verbinden?

      Der_Stuffz schrieb:

      Es werden ja nichtmal mehr alle Unterführer gleich ausgebildet.
      Richtig, weil wir auf dem Weg zu einer professionellen Armee sind und dort hat jeder seinen Fachbereich...schau dir die Amerikaner an, dort wird das schon lange so gehandhabt.

      @Jäger1: da es keine AGA mehr gibt ab Juli, ist das den Einheiten überlassen, wie sie ihre Soldaten ausbilden...und die Schwerpunkte sind leider immer im fachlichen Bereich...
    • da es keine AGA mehr gibt ab Juli
      Ist nicht ganz richtig,die Freiwilligen durchlaufen schon eine AGA,wo,wie,usw...????
      Gibt Gerüchte,dass es wieder einheitliche AGA"Btl"geben soll die dann jeweils z.B.für alle HeeresTrp,Marine,Flieger,San,SKB einheitlich,gesamt ausbilden.Ähnlich den OA Btl.Mal abwarten was daraus wird.
      Mal abschließend: Die Sanis sind an den Waffen nicht unfähiger als Andere auch,nur meistens halt nicht genügend,vertiefend daran ausgebildet!
    • Ich bezog das mit AGA auf die herkömmliche Art, du hast natürlich recht, mein Fehler...

      Warum so viele Btl's? Ich würd es gut finden, wenn es ein "Luft-Rgt", ein "Wasser-Rgt" und ein "Land-Rgt gibt", Gliederung 1 StabsKp, 1 VersKp, 5 AusbKp, dazu noch ein großer Fahrzeug/Waffen/Mat-pool...oder wir machens wie die Menschen überm Teich und bauen AusbildungsCamp (z.B.Parris Island)...auf jeden Fall sollte jeder Heeresuniformträger (egal ob MP,San,Jg oder Koch) die gleiche Ausbildung haben...aber das wird an der Mentalität scheitern :rolleyes:
    • Nee, Parris Island geht net, weil da ja dann "menschenunwürdige" Sachen ablaufen und dann wieder der Kommandant vor der Untersuchung das Lager verlassen muß ;)
      Fand am Sonntag abend die Diskussion( ARD- Anne Will) ,ob KTG ein "Mediengetriebener" sei ganz gut. Tatsache ist, unser Ex-Kanzler mit der schönen Haarfarbe :D hatte auch die Vorliebe zur Selbstinzenierung gehabt...nicht falsch verstehen, ich finde KTG ist endlich mal einer, der was reißt- egal ob als Wirtschafts-oder Verteidigungsminister, aber die BW darf nicht für Fehler der Politik haften und wenn er nicht (oder zu spät)informiert, gehört ihm halt eine aufs Dach.
      Ganz interessant auch im Stern 5/2011 die Aussage einer Mutter einer MarOA auf der Gorch Fock: "...mein Sohn wurde ganz gezielt (durch die Mitarbeiter des Wehrbeauftragten) zu negativen Vorfällen auf dem Schiff befragt, seine positiven Anmerkungen wurden nicht ins Protokoll aufgenommen..."
      Das unterstellt natürlich dem Wehrbeauftragten (FDP), das die Angelegnheit zusätzlich aufgebauscht wurde und die Frage wird, was soll damit bezweckt werden? Soll Königshaus tatsächlich die Außenministerin "rächen" wollen, weil KTG seiner Guido nicht gefolgt hat??? Übles Berlin :D das ist schlimmer als GZSZ :D :D :D
    • @Bigbear: stimmt schon,bei mir in der WÜ akmen die Ermittler sogar obwohl schon vorher feststand das alles nur gelogen war.
      Aussage des Ermittlers(Otl)"...wo Rauch ist,ist auch Feuer"DAS hat schon was von Vorverurteilung!Nach einen halben Jahr befand der Abschlußbericht: Es gab keine Anhaltspunkte!
      Natürlich ist das Getöse um KTG politische Hintergründe,leider nicht nur aus den Reihen der Opposition.
    • bigbear schrieb:

      Genau, und weil sich der ZSanDst so gerne blamiert, geht jeder Sanitäter auf eine einwöchige Schießausbildung und bekommt eine Intensivausbildung an MG3,MP7, G36,P8 und an den kleine pyrotechnischen DIngern, auch Handnebel oder Rauch genannt.

      Der Hintergrund das die MG-Schützen zu stellen waren, ist ganz einfach die Besatzungsstärke eines BAT/ RettTrp...1 MKF, 1RettAss Kommandant, 1 Arzt (oder beim RettTrp ein weiterer RettAss), da MKF am KFz verbleiben und der MG-Schütze ebenso...dann springt der Arzt alleine rum???
      Mittlerweile sind die BAT auf 1/1/2 aufgewachsen und die RettTrp mit Masse aufgesessen...(siehe ASB)

      Tut mir echt leid, aber wenn sich grad jemand blamiert hat, dann der Schokoriegel mit Kokosnußgeschmack :cursing:


      So, so Bigbear,

      da habe ich mich wohl ganz schon blamiert...

      ...weil scheinbar weist Du mehr über die Begründung des Antrages, als die Sanis, die das Ding damals "in Koblenz über den Bahndamm geschoben haben"...

      ... aus dem Grund hat sich dann auch das halbe HFüKdo über den Antrag schlapp gelacht und dann wurde der Antrag abgelehnt. Und das obwohl deine Begründung doch so stichhaltig ist. :cursing:


      Die Antrags-Begründung des ZSanDst war damals eben nicht, wie Du hier argumentierst, dass niemand den Arzt beim Absitzen begleiten kann, wenn einer ein MG bleibt, sondern es war von vorn herein klar, dass ein zusätzlicher Soldat (als MG-Schütze) auf den Fuchs soll. Es ging ausschließlich um die Frage "wer stellt dieses zusätzliche Kontingent-Personal, ZSanDst oder Heer".
      Natürlich kann man von einem 18.500 Mann starken OrgBereich der Streitkräfte nicht verlangen, dass die zusätzlich zu ihren bisherigen Verpflichtungen durchhaltefähig ein dutzend MG-Schützen für das ISAF-Kontingent stellen. Natürlich kann man auch nicht erwarten, das man diese Schützen selbst im eigenen Bereich gewinnt und ausbildet.
      Um es mit einem Vergleich zu erklären:
      Wenn ich das nächste mal einen Soldaten zur Fliegerabwehr in die Drehringlafette stelle, forder ich mir den auch von der Luftwaffe an, weil ich von "Allgemeinen Aufgaben im Einsatz" noch nie was gehört habe und "Bekämpfen von Zielen in der Luft" eigentlich eine Aufgabe der Luftwaffe ist und ich mich auch nicht drum reiße, meine eigenen Leute auszubilden, weil ich ja sonst die Arbeit selber machen muss, die andere für mich erledigen können.Genau so wurde es nämlich damals vom SanFüKdo begründet mit einer Mischung aus "Force-Protection ist kein Aufgabe ZSanDst" und "ZSanDst verfügt nicht über ausreichende Anzahl ausgebildeter MG-Schützen".

      Alles weitere gerne per PN!
    • Bis zu den Knien stehe ich in meinen Tränen! ;(

      Aber BTT:
      Mit den MG3 wird sich die Einsatzlage nicht mehr bessern, was "im Friedensbetrieb" in DEU kaputtgeht wird kaum noch ersetzt. Was noch einsatzbereit in den Depots ist, geht in die Einsätze. AGA hat da einfach nicht die Priorität auch gegenüber der Einsatzvorausbildung.
      Sprich "mit dem Mangel muss man leben" und meistens hilft nur rumtelefonieren, ob einer mal ein paar "ausleiht" für die Ausbildung.

      Und nun ist auch noch die Mun im Depot verrostet. Naja, wird halt weniger Schießausbildung mit dem Ding gemacht.
      Die neuen H&K-MGs werden dann vermutlich nächstes Jahr mit der A400M eingeflogen. (grüne Farbe vergessen - äh - nein!)

      Zum Wahnsinnig werden!