Reisenahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich unterwegs bin, achte ich auf hohen Nährstoffgehalt meiner Nahrung (Sonst auch, wegen Job und Sport...). Ich will wenig Packmaß, wenig Gewicht und dafür die Beste Ausbeute an Vitaminen und Mineralstoffen. Dann geh ich erst recht in den Bio-Laden. Es gibt zwar im Supermarkt auch Bio, es ist allerdings vom Nährstoffgehalt nicht dasselbe. Nahrung aus regenerativer Landwirtschaft (es wird auf dem selben Acker immer wieder was anderes angepflanzt was andere Nährstoffe braucht wie das vorige Ackergut, damit sich der Boden erholen, bzw. neue Energie durch den Regen aufnehmen kann.) wird von mir bei anstrengenden Aktionen bevorzugt. Die Ausbeute für das mitzuschleppende Gewicht ist einfach höher. Ich war schon immer ein Müsli und habe mich gesund ernährt und Schweinefleisch gemieden. Bin heute 40 und hab beim letzten Training Jungs um die 20 in die Tasche gesteckt. Es ist schon sinnvoll, seine Kohle in eine vernünftige Ernährung zu stecken und ich bin der lebende Beweis, weil man mir die 40 auch nicht ansieht. ^^

      Es gibt im Bioladen kleine Packungen Brotaufstrich aus Sonnenblumenkern, die sind sehr nahrhaft und lecker. Hab ich immer dabei! Dazu ein verpacktes (kleines Packmaß!) Vollkorn-Dinkelbrot (Dinkel ist leicht bekömmlich) Bio-Käse und -Wurst (Schwein meiden, die Zellsubstanz ist dem Menschen zu ähnlich und durch die moderne Haltung bekommen die Tiere zu viel Medikamente, die der Mensch dann aufnimmt - Antibiotikaresistenz!), Datteln oder Rosinen, Haselnüsse und/oder Pinienkerne, Zartbitterschoki, Obst und Gemüse nehm ich von draußen, wenn da... Als Getränk für Sport und Outdoor nehm ich Bio-Apfelessig (1 Löffel auf 1 Liter Wasser). Ist erfrischend und hält mich fit (auch kopfmäßig!!). In Brennesseln ist ne Menge Magnesium, das braucht man!. Rupfen - Waschen - Abkochen - Futtern. Eisen ist enorm wichtig, weil es im Trinkwasser nicht mehr vorhanden ist (wird rausgefiltert). Ist in Linsen, Rote Beete, Rote Trauben, Auberginen, alles, was dunkelrot durchgefärbt ist. In Leber ist es auch drin, aber da die Leber ja die Gifte aus dem Körper zieht ist sie leider zu stark belastet. Eisen wird aber im Körper gespeichert und man kann vor ner anstrengenden Tour 'vorfuttern' oder Tabletten (nur aus der Apotheke!) einkaufen.

      Im Bioladen gibts meist auch jemand, der sich mit Ernährung auskennt, den/die kann man ja dann ausquetschen.

      Probierts ruhig mal, Bio-Food ist heute lecker!
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fussel ()

    • Sers,

      das mit dem Zeug aus dem Bio-Laden ist immer ein zweischneidiges Schwert, da bin ich auch schon mal sauber eingegangen. Grundsätzlich stimmt es aber, daß Bio-Ware vom Discounter nicht den gleichen Nährwert hat, wie das Zeug aus dem Bio-Laden. Allerdings bevorzuge ich, wenn ich so etwas möchte, den direkten Einkauf beim Anbauer, da weiß ich, wo was wächst und der Geschmack ist nochmal deutlich besser. Egal, ob Obst und Gemüse, sofern nicht aus eigener Zucht, oder Fleisch, Eier, Milch, etc.

      @Fjallagyldir: Zum Thema Speck: Da widerspreche ich Dir jetzt mal. Bei uns gibt es sehr wohl sehr guten Speck, man muß nur wissen, wo man ihn kriegt. Liegt aber vielleicht daran, daß Speck im Alpenraum eigentlich beheimatet ist. Ich kann das nur für meinen Bereich beurteilen, der Speck von meiner Quelle braucht die Konkurrenz (Privatherstellung) aus dem Tirolerischen nicht scheuen.

      Interessant wird es erst, wenn das Schwein aus polnischer Zucht über die Niederlande nach Südtirol gekarrt wird und dort im Ho........tal in Speck verwandelt wird :whistling:

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Dingo schrieb:

      da bin ich auch schon mal sauber eingegangen.
      Was ist da passiert, Dingo?

      Hab mich heute im Bio-Laden noch ein bißchen schlaugefragt. Empfehlung von der kompetentesten Frau dort:

      - Nüsse & Nussmischungen (keine schnelle Energie in Form von Kohlenhydraten. Die Fette und Eiweiße sind wichtig, die auf Dauer aufgebaut werden für mehrere Tage).
      - Sojaartikel (leicht, viel Eiweißregeneration für die Muskulatur)
      - Dinkel (verschiedene Mineralien, die Weizen und Roggen nicht haben. Selen z. B. ist wichtig für die Abwehr nach außen - Schutz gegen Krankheiten. Dinkel ist leicht bekömmlich).
      - Datteln (beinhalten 'guten' Fruchtzucker. D.h., es wird die Insulinausschüttung nicht so provoziert, dadurch wird der Stoffwechsel nicht überfordert).
      - Pinienkerne, Haselnüsse (enthalten Vitamin E), Walnüsse (fangen freie Radikale ein, die bei hoher körperlicher Belastung freigesetzt werden und den Körper schwächen).
      - Roggen (Eisenhaltig!!)
      - Zartbitterschoki (enthält Endorphine zur Leistungssteigerung und ist gut für Gefäße und Herz).
      - Brennesseln, Bärlauch (enthalten Magnesium!!). Wichtig: Nicht kochen, wie im vorigen Artikel angegeben, sondern nur blanchieren, bleiben dann die Nährstoffe erhalten! Brennessel von der Wurzel zur Spitze die Blätter mit einem schnellen Ruck abziehen, Rückseite der Blätter brennt nicht!

      Wenn Bedarf besteht, kann ich auch einen detaillierten Artikel über Bio-Kost und Vergleiche mit dem EU-Biosiegel und Bioherstellern verfassen. Bei Interesse bitte melden!
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • Ich glaube das nächste mal nehm ich zig Tüten Nüsse mit ins Feld :D
      Ich mach das ja jetzt schon ab und zu ganz gerne, aber hast du eventuell auch Empfehlungen für Nussriegel (außer Corny und Snickers?) oder Nusstüten? ;)

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Nusstüten von der Firma 'Rapunzel' is the best! Gibts auch als Stu(denten)fu(tter) (mit Rosinen kombiniert die beste Mischung). Gibt im Bio-Laden einen Riegel mit Nuss, der heißt 'Wheaty', schmeckt aber pikant. Sonst hol ich mir immer den Amaranth-Riegel (Innen Korn, außenrum Zartbitterschoki) zum hochwichtig ans Oberrohr des Rennradels kleben... :thumbup: (mit Panzerband, versteht sich...) Sandra singt immer Lobeshymnen auf Amaranth. Werd mich umsehen nach was Adäquatem und Sandra wieder zu Inhaltsstoffen befragen.
      Meld mich dann!
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • Ich bin auch immer mehr auf den Bio Trip gekommen. Auf jeden Fall empfehlenswert.
      Auch wenn es keine Reisenahrung ist: Statt Cornflakes und Kaba folgendes: Haferflocken, frische Äpfel kleinschneiden, Banane klein schneiden, Kiwi klein schneiden, paar Nüsse rein und Milch drüber. Schmeckt 1a und enthält haufenweise gute Sachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • O.k., Fuchs, hier kommt die Empfehlung:

      Allos - Familien-Müsliriegel/Nuss allos.de/produkte/riegel.html
      (Der Müsli-Riegel mit Nüssen hat die beste Kombination an schneller und dauerhafter Energie. Amaranth ist eine Eiweißquelle und enthält Spurenelemente, die bei den üblichen Getreiden nicht vorkommen.)

      Schuldt & Weber - Energie Bällchen schuldtundweber.com/xtc/index.…0ea9910b92488ae086c155544
      (Die Bällchen sind vorteilhafterweise beliebig formbar, eignen sich also hervorragend für wenig Platz oder Gelegenheit zu Mitnahme)
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fussel ()

    • Neueste Informationen über reichhaltige und gesunde Outdoorernährung, die ich vom Naturschutzbund (Teilnahme an einer Führung über Wildgemüse) habe:

      Vitamin-C-Gehalt in mg/100g essbaren Anteils:
      - Kulturgemüse - Endiviensalat 10, Chicoree 10, Kopfsalat 13, Bohnen, grün 20, Spargel 21, Erbsen, grün 25, Porree 30, Feldsalat, 35, Chinakohl 36, Mangold 39, Wirsing, 45, Weißkohl 46, Rotkohl 50, Spinat, frisch 52, Gartenkresse 59, Blumenkohl 70, Grünkohl 105, Broccoli 114, Rosenkohl 114.
      - Wildgemüse - Gänseblümchen 87, Huflattich 104, Vogelmiere 115, Löwenzahn 115, Sauerampfer 117, Franzosenkraut 125, Scharbockskraut 131, Gartenmelde 157, Wilde Malve 178, Wiesenkerbel 179, Guter Heinrich 184, Giersch, Geißfuß 201, Weißer Gänsefuß 236, Bärenklau 291, Winterkresse 314, Große Brennessel 333, Schmalbl. Widenröschen 351, Großer Wiesenknopf 360, Gänsefingerkraut 402.
      Mittelwert Kulturgemüse = 47.4
      Mittelwert Wildgemüse = 209

      Reineiweißgehalt in g pro 100g essbaren Anteils:
      - Kulturgemüse - Spätweißkohl 0.2, Chicoree 0.4, Spätrotkohl 0.4, Endiviensalat 0.5, Kopfsalat 0.6, Spätwirsing 0.6, Frühporree 1.0, Chinakohl 1.3, Feldsalat 1.8, Herbstspinat 2.1, Spinat 2.5, Rosenkohl 2.8, Grünkohl 3.0.
      - Wildgemüse - Vogelmiere 1.5, Gänseblümchen 2.6, Sauerampfer 2.8, Löwenzahn 3.3, Winterkresse 4.0, Bittere Kresse 4.1, Weiße Taubnessel 4.1, Weißer Gänsefuß 4.3, Guter Heinrich 5.3, Wilde Malve 5.6, Große Brennessel 5.9, Moschusmalve 6.3, Giersch, Geißfuß 6.7, Wegmalve 7.2.
      Mittelwert Kulturgemüse = 1.3
      Mittelwert Wildgemüse = 4.55

      Magnesiumgehalt, Calciumgehalt und Eisengehalt in mg/100g essbaren Anteils:
      - Kulturgemüse - Chinakohl 11, 40, 0.6, Kopfsalat 11, 37, 1.1, Chicoree 13, 26, 0.7, Endiviensalat 10, 54, 1.4, Feldsalat 13, 35, 2.0, Mangold -, 103, 2.2, Weißkohl 23, 46, 0.5, Rotkohl 18, 35, 0.5, Blumenkohl 17, 20, 0.6, Spinat 58, 126, 4.1, Grünkohl 31, 212, 1.9, Rosenkohl, 22, 31, 1.1.
      Wildgemüse - Vogelmiere 39, 80, 8.4, Löwenzahn 23, 50, 1.2, Franzosenkraut 56, 410, 14.0, Gänseblümchen 33, 190, 2.7, Weißer Gänsefuß 93, 310, 3.0, Huflattich 58, 320, 3.8, Brennessel 71, 630, 7.8, Schlangenknöterich 69, 100, 3.9, Wilde Malve 58, 200, 5.1, Guter Heinrich 66, 110, 3.5, Bärenklau 75, 320, 3.2, Schmalbl. Weidenröschen 81, 150, 2.7.
      Mittelwerte Kulturgemüse = Magnesium 20.6, Calzium 63.7, Eisen 1.4
      Mittelwerte Wildgemüse = Magnesium 60, Calzium 238, Eisen 4.1 (Eisenwert ohne Franzosenkraut)
      Habe dazu noch Wasserwerte in % und Kalium- und Phosphor-Werte. Falls es interessiert, nachfragen!

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Beim Sammeln sollte man nur Pflanzen essen, die man gut kennt und EINDEUTIG IDENTIFIZIEREN kann!!! Einige Pflanzen sind hochgiftig und an einem 'falschen' Bärlauch ist erst jemand gestorben! Pflückt ferner keine Pflanzen an Feldrändern (sind meist gespritzt), Autobahnen und dergleichen (sind auch gespritzt, aber anders ;( ). Zum Fuchsbandwurm habe ich auch gefragt, aber Gisela (1. Vorsitzende der Sektion) meinte, das wäre aufgebauscht. Wenn man Bedenken hat, Gemüse abspülen. Man kann auch blanchieren, aber nicht zu lange, sonst gehen die Vitamine flöten.

      Essen könnt Ihr auch Buchenblätter (am Leckersten 'frisch geschlüpft', mit der Zeit werden sie hart, sind aber noch essbar) und Lindenblätter (ungewöhnlich, aber lecker). Bei der Brennessel müßt Ihr die Spitze mit den ersten kleinen Blättern rupfen, zwischen den Fingern etwas rollen und könnt es gleich futtern. Probierts ruhig mal, ne Brennessel kennt ja jeder.

      Na denn, Guten Appettit!
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • Danke für die Infos! Jetzt kann ich dem Heuschnupfen zu Leberücken, in dem ich ihn einfacher auffress.....

      Buchenblätter und Brennnesseln hab ich bereits des öftern probiert. Buchenblätter schmecken leicht zitronig. Einfach bei nem Marsch oder beim Wandern drauf rumkauen.....

      Ich hätte noch ne Frage zwecks der guten alten EPA: Woher bezieh ich die am besten? Ebay gibts einiges, anonsten hab ich sie in nem Online-Shop o. ä. noch nicht gesehen.
      Um vorzubeugen: Dienstherren fragen ja, aber bisher kein Erfolg. Selbst für Feldübungen braucht es Ewigkeiten welche zu bekommen......

      Grüße
      coolbreeze
    • Zum Fuchsbandwurm empfehle ich den entsprechenden Artikel bei Wikipedia:

      Fuchsbandwurm

      "Die Hauptzahl der Fälle wurde bei Personen beobachtet, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft oder Waldbau zu tun hatten. In 70% der gemeldeten Fälle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen. Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten Fällen erst eine Dauerexplosion zu Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier."

      "Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80cm über dem Boden) oder Pilzen können möglicherweise Bandwurmeier anhaften. Jedoch wurde bei Risikostudien kein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erhöhten Infektionsraten festgestellt. So meint der Molekularbiologe und Fuchsbandwurm-Experte Klaus Brehm von der Universität Würzburg..."

      Lests Euch einfach mal durch. Zur Sicherheit kann man das Gemüse ja abkochen.
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!