BW San-Ausbildung Teil Bravo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BW San-Ausbildung Teil Bravo

      Hallo,

      ich hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen bzw. Auskunft geben kann. Ich würde gerne den Bravo-Teil der neuen San-Ausbildung machen. Ist dies für Reservisten überhaupt möglich? An wen kann ich mich evt. wenden?

      Vielen Dank für eure Antworten...

      MkG

      Carsten
      Honeste vivere, neminem laedere, suum cuique tribuere.
      Ehrlich leben, niemandem schaden, jedem das Seine zukommen lassen.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      Meine Qualifikation:
      - Rettungssanitäter
      - ITLS Basic
      - Zugführer im KatSchutz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten () aus folgendem Grund: Dummheit... ;-)

    • Zugführer schrieb:

      Wenn ich dich kurz korrigieren dürfte, Wiesel:

      NIE UND NIMMA FÜR RESERVISTEN VORGESEHEN!

      Ich spreche da aus Erfahrung...


      Sag niemals nie... ;)

      Mit entsprechender Ausnahmegenehmigung ist das sehr wohl möglich, allerdings ist diese IMMER eine Einzelfallentscheidung. Da in den letzten 1-2 Jahren noch ein deutlich mehr Lehrgänge gesperrt wurden, welche vorher für Reservisten geöffnet waren, ist dies oftmals auch die einzige Möglichkeit um das nicht-aktive Personal weiter-/auszubilden.
    • Moin, ich glaube Carsten meint den Einsatzersthelfer (EEH) A Teil B, also den zweiten von 4 Teilen zum Kompetenzerhalt...und nicht den Einsatzersthelfer B...

      Schon mal versucht den RettSan dir anerkennen zulassen? Dann reicht dir ein Nachweis über deine praktische Tätigkeit an der Wache oder deine Blockpraktika...da du als RettSan gemäß den Richlinien als medizinisches Personal gilst und somit die ganze EEH- Geschichte für dich flachfällt (ob das besser ist oder nicht, kann man drüber streiten)
    • Wenn mein Kamerad bigbear mit seiner Vermutung recht behält, dann sehen wir hier ein schönes Beispiel für die Wichtigkeit eindeutiger Begriffe.

      Der Kompetenzerhalt für EH-A wird gem. Ausbildungsweisung in den Modulen 1 - 4 (nicht Teile, nicht Blöcke, nicht A - D, sondern Module 1 - 4) durchgeführt und hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit dem EH-B zu tun.

      An dieser Stelle macht sich ein Zitat von Goethe recht gut: "Wer klare Begriffe hat, kann befehlen."
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.
    • Es sei dir verziehen, mein Bester... ^^

      Und es ehrt dich ungemein, dass du ohne Umschweife zugegeben hast, dass du dich mal vertan hast.
      Diese Eigenschaft ist selten geworden. Leider...

      Aber sind Kameraden nicht auch dazu da, um sich mal gegenseitig zu sagen, dass man sich gerade geirrt hat? Warum glauben so viele, man wolle sie "anscheißen"? ;(
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.
    • Die "Vollausbildung" zum EH-A dauert 30 Stunden (also je nach Stundenverteilung ca. 4 Tage).
      Die Ausbildungseinrichtungen sind die RegSanEinr, die auf Anforderung der Bedarfsträger ausbilden.

      Am häufigsten werden die Vollausbildungen zum EH-A in den Grundausbildungseinheiten durchgeführt.
      An deiner Stelle würde ich mich mit dem StBearbSK (früher KpTrpFhr) einer Grundausbildungseinheit in der Nähe in Verbindung setzen.
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.
    • Ich habe den EEH Alpha diese Woche gerade bei der letzten AGA meines MOB Stützpunktes beendet.
      Und um ehrlich zu sein, war ich doch recht enttäuscht.
      Zu etwa 80% entsprach er dem Helfer im Sandienst, zeitlich waren es gerade mal 20 Stunden und die Ausbildung am neuen Material wie den Izzis,
      Tourniquet, Sam-Splint und QuikClot kam meiner Meinung nach viel zu kurz.
      Wendl und Güdel wurden nur am Rande erwähnt.
      Der Spannungspneumothorax wurde ebenfalls nur kurz angesprochen.
      Auch die praktische Ausbildung hätte sehr viel ausgedehnter erfolgen müssen.
      Trotzdem konnte ich das eine oder andere neue Wissen mitnehmen.
      Wie z.Bsp. die neue stabile Seitenlage, welche ich so noch nicht kannte.

      Auf meinem Stützpunkt sieht es ebenfalls so aus, daß das Stammpersonal jedes Jahr eines von vier Ausbildungsmodulen für den EEH Alpha machen soll,
      damit alle ab 2014 nach Absolvieren der vier Module den EEH Alpha komplett als Lehrgang vorweisen können.

      Den EEH Bravo und Charly möchte ich auch gerne machen, jedoch wie hier bereits gepostet, die Chancen sind minimal.
      Aber wenn jemand eine Möglichkeit bieten kann, um den Bravo zu machen, bin ich da. ;)
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

    • Naja, das altbekanntes aus der HiS-Ausb einfließt müßte ja klar sein, die Medizin hat sich ja nicht geändert, im Endeffekt liegt der Unterschied nur in der erweiterten "Gefechtsmedizin"...Schlaganfall,Herzinfarkt oder Verkehrsunfall werden viel kürzer behandelt, dafür werden die Tätigkeiten in den zwei ersten Phasen der taktischen Verwundetenversorgung stark herausgestellt.

      Was sich leider als großes Problem herausgestellt hat ist die Stundenzahl der HerzLungenWiederbelebung...laut AusbPlan findet man diese im Modul 4 (AUGE!!! :D ) ,insgesamt mit 3 Stunden mit AED...aber um auf Fahrschule C/CE gehen zu dürfen, benötigt der Soldat per Gesetz mehr. Mal schauen, wann das SanA darauf reagiert :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbear ()

    • Aurelius schrieb:


      Wie z.Bsp. die neue stabile Seitenlage, welche ich so noch nicht kannte.

      Bei uns im DRK/JRK sind wir von dem Begriff "neue" stabile Seitenlage abgerückt, und bezeichnen sie nur noch als stabile Seitenlage für Laien. Die Gründe dafür sind die, dass die "neue" stabile Seitenlage zwar weniger Arbeitsschritte hat aber dafür nach kurzer Zeit Druckstellen verursacht, (für Mimen z.B unangenehmer) und auch nicht so sicher erscheint. Ausserdem ist sie nicht mit einer Trage kompatibel.



      Mit freundlichen Grüßen
      Johannes
      Morgen gibts die Reste