Was für Folder bzw. Einhandmesser habt Ihr im Einsatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eickhorn PRT
      Warum? Gabs für knapp 40,-€ im Erscheinungsjahr bei der LHD mit aufgedrucktem "MP - Feldjäger", sieht gut aus und reicht immer, um mal irgendwas Kleines zu schneiden. Und mehr brauche ich meist privat und dienstlich im nicht-grünen Alltag nicht.
      In der Beintasche noch das dienstliche Fallmesser der Bw.
      Warum? Da kriegt man Dreck wieder raus, weil man es zerlegen kann. Ganz im Gegenteil zu den anderen Bw-Taschenmessern.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raven ()

    • In der Beintasche noch das dienstliche Fallmesser der Bw.
      Warum? Da kriegt man Dreck wieder raus, weil man es zerlegen kann. Ganz im Gegenteil zu den anderen Bw-Taschenmessern


      Die nächste Diszi kommt bestimmt..... :rolleyes:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Fjellfräs schrieb:

      In der Beintasche noch das dienstliche Fallmesser der Bw.
      Warum? Da kriegt man Dreck wieder raus, weil man es zerlegen kann. Ganz im Gegenteil zu den anderen Bw-Taschenmessern


      Die nächste Diszi kommt bestimmt..... :rolleyes:

      Warum sollte ich mein mir dienstlich zur Verfügung gestelltes Mat im Dienst nicht tragen dürfen?
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Ich trage und schätze mein CRKT Triumph. Es liegt klasse in der Hand und hat ein sehr brauchbaren Schliff.
      crkt.com/Triumph
      Als weiteres finde ich das:
      store.jimwagnerrealitybased.co…es/KNIFE_JWRB_300X300.jpg
      Messer für den Einsatz im Gebirge für das durchtrennen von Seilen, als Rettungsmesser nutze ich das von Benchmade HoudiniPro. diese ist auch mit LED und einem Windowbreaker versehen.
      ...und das Benchmade Model 8 Rescue Hook / Strap Cutter.
      Ein Spyderco Police und noch ein paar weitere nicht nennenswerte Messer liegen auch noch in meinem Dunstkreis herum ;)
    • Ich denke mal, DSS spielt damit auf das Waffengesetz an, worunter ja feststellbare Klingen fallen...dazu gab es ja die Ausnahme für Soldaten in Uniform im Dienst und auf direktem Hin-und Rückweg zur Arbeit bzw. Wohnung- schließlich ist das Messer Teil der Uniform gem. 37/10.
      Aber ich glaube, das wurde hier schonmal diskutiert.
    • Dachte mir schon, dass er darauf hinaus will. Allerdings fällt das neue Taschenmesser auch unter die verbotenen Gegenstände des WaffG.
      Und der Kommentar bezügl. des Diszis für das Führen im Dienst ist einfach hinfällig, weil ohne Rechtsgrundlage kein Diszi.
      Die Ausnahmeregelung für im Dienst befindliche Soldaten ist übrigens § 55 (1) WaffG.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raven ()

    • Ich denke mal, DSS spielt damit auf das Waffengesetz an, worunter ja feststellbare Klingen fallen.

      Ich habe gar nichts.
      Ich fragte mich nur aufgrund Fjells Aussage, warum man bei einem dienstlich gelieferten Gegenstand (hier Fallmesser) eine Diszi bekommen soll.

      Für den Ottonormalverbraucher sind Fallmesser verbotene Gegenstände, mit einem Diszi (falls Soldat und nicht dienstlich geliefert) wäre es da nicht getan.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Sorry, vielleicht verwechsel ich da grade was, aber wurden dies Fallmesser nicht irgendwann mal eingezogen ?! 8|
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • .... und ich komme mal zum Thema bzw. Ausgang zurück:

      Ich verwende je nach Einsatz/Vorliebe (und rechtlichen Background):
      - Victorinox RescueTool
      - Extrema Ratio BFF2 TT
      - Speedlock
      - oder einfach mal ein Diefenthal Jagdtaschenmesser oder eines von Böker (beide recht traditionell gehalten - mit Hirschhornbeschalung) .

      Wie ihr oben erkennen könnt, hat mein Geschmack immer irgendwie zielgrichtet teurere Messer sich ausgesucht. :whistling: Kann mir das auch nicht erklären ^^
    • bigbike182 schrieb:


      MOEP, falsch...das neue Bw faellt im zivilen unter die Führungsbeschraenkung ist aber keineswegs ein verbotener Gegenstand, ich hasse diese Annahme, zumal genug Polizisten sie auch vertreten...

      Möp.. Das heißt Führensverbot, bzw. korrekt: Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen, so der Titel des § 42a WaffG.
      Und die Polizei vertritt diese Meinung, weil es die Meinung des BMI ist und von den zuständigen Landesbehörden übernommen wurde.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • § 42a (3): Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

      Rechtlich bleibt es ein Verbot; für das eine Rechtsgrundlage als Ausnahme besteht.
      Für Soldaten der von mir schon erwähnte § 55 (1) WaffG. Und der Weg vom und zum Dienst ist kein Teil der Berufsausübung und für diese Zeit ist das Führen verboten. Den Spaß hatten wir im letzten Sommer als die Pol in SH die am Hbf Kiel massenweise einkassiert hat.

      Mein PRT trage ich übrigens ab und an auch zivil, aber das gilt ja auch als Werkzeug. ;)
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)