Review über HELIKON-TEX Flecktarn Hose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das wäre nicht schlecht. War die Hose auch aus Nylon / Baumwolle?
      Hast Du mal die Materialzusammensetzung für die Boonie's?

      Helikon betreibt ja offensichtlich Werbung damit, das u. a. auch die polnischen Streitkräfte beliefert werden. Sind das denn Gegenstände / Klamotten die anderen Standart's unterzogen werden? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die polnischen Vorgaben sich grundlegend von allen anderen NATO Standarts unterscheiden können, was z.B. die
      IR - Sicherheit ihrer Uniformen angeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cf99 ()

    • Aber hier jetzt nicht wieder in ein IR Tecnogebabel Diskussion enden lassen bitte!
      Kannst aber davon ausgehen das die Sachen von Helikon NICHT mit sowas ausgestattet sind!
      Und cf99 wenn du dir bitte die Mühe gemacht hättest den ganzen Thread zu lesen wären hier nicht ständig die selben Fragen zu beantworten.
    • Ich denke mal das die Hose auch nicht wirklich für den dienstl. Gebrauch gedacht ist, richtig? Sondern eher in Richtung der Softair Fraktion abzielt. Und da würde es mich schon schwer wundern, wenn hier auf IRR geachtet wurde. Wenn man sich dann noch den Preis von ~25€(ich tippe mal er wird sich an den Preisen der schon vorhandenen SF Hosen richten) vor Augen hält, kann man IRR schon ausschließen.
      Zum Thema Helikon und polnische Armee, hab ich bei MP.net mal etwas gelesen. Mal schauen ob ich es noch finde.

      Gefunden:
      Helikon does not supply any items to the Polish DOD. Soldiers may purchase some items in private. It is 100% Made in China. Majority of the projects are copies of originals. Thier "Milticam" called "camo-grom" is a cheap copy of the original MC. They are the cheapest company on the market - some items are not bad - if you are looking for a cheap soft-shell jacket and are not concerend about quality, then it is ok. Some people buy 3-5 sets of their pants and throw them away after two months of use - because they only cost around 19-25 Euro per pair.

      Very popular brand in Poland with ASG playes / paintball - because you can buy helikon in every single disposal store at a low price. But I would not consider it "professional" gear in any way shape or form.
      Was da nun genau dran ist, weiß ich natürlich nicht, aber es klingt für mich schon recht glaubwürdig.
    • Der Beitrag klingt schon ziemlich plausibel und spiegelt auch meine Vermutung wieder das man in dieser Preiskategorie nichts wirklich dienstfähiges bekommt. Verwirrend ist nur die Werbeaussage " HT beliefert seit 83 u.a. die polnischen Streitkräfte ".
      Grundsätzlich hätte ich mich natürlich eines Besseren belehren lassen wenn der Test etwas anderes ergeben hätte, daher meine Fragen.
      Wenn ich schon den Aufwand betreibe die Hose am AusbZentr SpezOp zu testen, wäre es doch ein leichtes die Hose mit ' ner Lucie zu beleuchten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cf99 ()

    • Naja. Helikon Sachen sind sicher nicht so billig, weil sie einen extrem hohen Standart erfüllen - sondern, weil Hose, Shirt, etc. Verbrauchsmaterialien sind.
      Mal schneller kaputt, mal nicht so schnell. Aber das passiert nem Crye Anzug auch, wenn man an der Eisenbewährung hängen bleibt ;)

      IR Schutz halte ich eh für "übertrieben" für normale Kräfte. Spezialeinheiten ja. Ansonsten sollte die Hose einfach gut geschnitten sein (sehr wichtig!), was aushalten und bissl Stauraum bieten (nicht vollgeklatscht mit Taschen). Wenn es eine gute Alternative zur Feldhose BW ist (vom Schnitt her) und sie nicht teuer ist, dann wäre das was!
    • @coolbreeze

      Danke, so wollt ich´s auch grad schreiben, finde den ganzen IR-Hype sowieso etwas übertrieben.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Ich wollte die Hose einfach von einem aktiven Soldaten testen lassen, damit er mal die Hose ausprobiert, was sie wirklich aushaelt.
      Hinsenden, testen, Bericht schreiben. Alles in einem kurzen Zeitrahmen.

      Klar haette ich die Hose einem Airsoftler geben koennen, aber die machen teilweise ja nicht mal Ihre Gear schmutzig (kostet ja Geld).
      Ein Reservist braucht ein paar Monate, bis er wieder eine Wehruebung hat.
      Das die Hose in Pfullendorf gelandet ist war reiner Zufall.
      Der Soldat wurde mir in einem anderen Forum "zugespielt".
      Haete ja auch eine normale Grenadier-/ Jaeger Einheit sein koennen. Das haette auch genuegt. Die nehmen sowas genauso ran.

      Das naechste mal gebe ich die Hose in meine alte Kaserne, wo jetzt ein Logistik Btl. drinne ist und lasse die Gear beim LKW fahren testen. :whistling: :P
      Camostore.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rumtreiber ()

    • Das naechste mal gebe ich die Hose in meine alte Kaserne, wo jetzt ein Logistik Btl. drinne ist und lasse die Gear beim LKW fahren testen.


      Der Kniescheiben-Durchscheuer-Faktor beim Gas geben hat mich bei dieser Hose schon länger interessiert, bitte Review.
      Ebenso der Durchwetzquotient bei übermäßigem Ein- und Aussteigen in die Tonnerkabine.

      :D
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Ebenso der Durchwetzquotient bei übermäßigem Ein- und Aussteigen in die Tonnerkabine.
      :D

      Zum IR Hype schließe ich mit Fjell und Coolbreeze an. Wenn zB ein ganzer Zug/ Kompanie Grenadiere im Wald liegt, mit den Großen Autos etc. wird das IR Verhalten der Kleidung wohl eher nebensächlich. Aber wir wollten ja beim Thema bleiben und nicht wieder abdriften. :)
      Die Qualität von Helikon wollte ich mit meinem vorherigen Post in keiner Weise schlecht machen, hab ja selbst ein paar Sachen (u.A. eine SF Hose) und bin bisher vollkommen zufrieden. Ich wollte nur sagen, dass man bei den Preisen einige Abstriche machen muss, sei es nun Material, Haltbarkeit oder Verarbeitung.
      Wenn die FT Version erhältlich ist, werde ich aber garantiert auch ein Exemplar kaufen, da ich den Schnitt und Taschenanordnung echt gelungen finde. Und für meine Zwecke wird die Büx vollkommen ausreichen, da bin ich mir ziemlich sicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Megusen ()

    • Um meinerseits nochmal das Thema IR aufzugreifen, bevor dann auch Schluß ist. Letztendlich muß und wird ja jeder selbst entscheiden wie wichtig ihm die IR / Passive Sicherheit seiner Bekleidung und Ausrüstung ist. Ich persönlich möchte eben nicht wie ein Tannenbaum leuchtend im Trupp unterwegs sein, und das lege ich auch jedem Infanteristen nahe.
      Grundsätzlich ist das doch ein Bekleidungs Review in einem militärischen Forum und da gehört in meinen Augen eben das IR Verhalten der beschriebenen Bekleidung dazu.
      Nicht mehr und nicht weniger.
    • Weil es ja sooo viele IR Geräte bei "meinen Feinden" gibt :!:
      Es hat ja mitlerweile jeeeeder Soldat ein IR Gerät benutzt, auch der hinter letzte "Taliban" oder wer auch immer im hinterletzten Tal von "Afghanistan" oder wo auch immer :!: *Ironie aus*
      Was denkt ihr eigentlich hat die gegenseite nix besseres zu tun als für ihre "Kämpfer" IR Geräte zu besorgen :?: :!: :pinch:

      MMn wird IR bei weiten überschätzt wobei es nicht unwichtig ist :!: Es ist ein unterschied ob ich leuchte wie ein Weihnachtsbaum oder ob ich nur etwas heller bin als die IR geschützten :!:
      Es gibt Einheiten in der BW da haben noch nicht mal gestandenen Jäger OFw mal eine Luci oder sonst was in der Hand geschweige den mal aufm Kopf in der Nacht gehabt.
      So und nun ist genau das passiert was ich eigentlich nicht wollte (was ich ja auch schon geschrieben habe) das daß hier wieder zu einer vollkommen sinnlosen IR Diskussion wird. :thumbdown:
      :rolleyes: :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fallschirmpanzerj ()