Welche Rettungsmesser habt Ihr im Einsatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Rettungsmesser habt Ihr im Einsatz?

      Hallo,

      wollte mal wissen ob jemand zu nachfolgendem Messer etwas erzählen kann bzw. welches Rettungsmesser unter 100€ zu empfehlen ist?
      Gebraucht wird es als Messer in meiner Feuerwehreinsatzjacke wobei ein Universeller Einsatz des Messers gewünscht ist. Also nicht nur auf eine Arbeit begrenzt. Ich will es z.B. nutzen für Säcke aufzuschneiden zu können oder mal Seile etc. genauso soll es wenn es drauf ankommt mir (auch wenn nur einmal) im Innenangriff bei einer Notsituation helfen können!

      Hier mal das Messer was ich jetzt mal so als erstes gesehen hab kosten soll es ca. 30€:

      [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/9589/2705844736112.jpg]

      SMITH & WESSON RETTUNGSMESSER

      - 1st response -

      mit Scheibenzertrümmerer und Etui !!!

      Ein Messer welches weltweit bei Sicherheitskräften, Sanitätsdiensten und Feuerwehren zum Einsatz kommt. Die Klinge verfügt über einen speziellen Wellenschliff (extrem scharf) und verriegelt per Liner-Lock.
      Die Spitze der Klinge ist abgerundet (zur Vermeidung von Verletzungen) und als Schraubendreher verwendbar.
      Das Messer ist ausgelegt für einen schnellen Einsatz z.B. durchschneiden von Sicherheitsgurten im Auto.

      Mit dem federunterstütztem Dorn ist das Zertrümmern von Scheiben problemlos.
      Der Kunststoff-Griff wird durch zwei Stahl-Platinen verstärkt.
      Das Klingenlager ist 6 mm stark.

      Das Messer besitzt ein ergonomisch geformtes Heft mit ausgeprägten Griffmulden wodurch es im Einsatz sicher in der Hand liegt.
      Für den schnellen Zugriff bei Verkehrsunfällen (Autoscheiben), besitzt das "1st Reponse" einen Dorn, der per Federkraft aus dem Griff "schiesst" .

      Lieferung inkl. Cordura-Tasche mit Gürtelschlaufe und Clip.

      - Hochleistungsstahl 440 C - rostfrei
      - Klingenlänge 9,1 cm
      - Heftlänge 11,0 cm
      - Gesamtlänge 20,6 cm
      - beidseitiger Klingenlifter

      Danke schonmal für Eure Hilfe!
    • Sers,

      @Paratrooper: Sorry, daß ich den Titel etwas abgeändert habe.

      Allgemein mit den Rescue-Knives / Rettungsmessern muß man etwas vorsichtig sein. Manche haben zwar die Standardausrüstung wie Gurtschneider, Glasbrecher, Sägezahnung an der Klinge, sind aber eigentlich nur normale Messer, die noch ergänzt wurden. Dann gibt es richtige Tools, die auch entsprechend gefertigt sind.

      Wenn Du Interesse für das S&W hast, gehe ich davon aus, daß Dir mehr ein Folder gefällt.

      Hier solltest Du mal die Eickhorn PRT-Serie anschauen. Auch das Spyderco Rescue wäre noch interessant. Bei beiden Herstellern gibt es bereits Modelle für unter 100 Euro.

      Eine günstige Investition wäre das Blackfield Fast RPK. Dazu gibt es hier einen Review im Forum.

      Mit Handschuhen läßt es sich, vorab gesagt, sicher öffnen.

      Am besten wäre es, Du kannst mal in einem Geschäft die Messer mit Handschuhen testen, dann siehst Du auch, welche man lt. bedienen kann und welche ungeeignet sind.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • @Dingo, kein Thema danke für deine Hilfe!

      Eine wirklich günstige Alternative zu einem Neukauf eines Messer wäre einfach die Klinge von meinem BW Fallschirmjägermesser (Fallmesser) gegen einen von dem Eickhorn RT-I-TAC auszutauschen! Müsste doch eigentlich das gleiche Messer sein oder nicht!?! Bis auf die Farbe dürfte kein Unterschied bestehen und ausserdem wird es durch die andere Klinge wieder legal!

      Hier mal die Klinge:

      cgi.ebay.de/Ersatzklinge-RT-I-…?pt=Polizei_Beh%C3%B6rden

      Das Messer:

      outdoor-onlineshop.de/artikel/…aschenmesser/E5239414.jpg

      Und da soll die Klinge des Rettungsmessers rein:

      [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/7536/83145842.jpg]
    • Hallo,

      wenn ich mich recht erinnere sind die Klingen bzw. das Heft nicht gleich groß (Bw Fallschirmjägermesser ist etwas größer als das RT-I-Tac, da das RT-I-TAC auf dem AES/LL80 basiert). Ich vermute, ich habe es im Messermagazin gelesen und werde am Wochenende suchen u. mal im Messermagazin nachlesen.... Vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum eine bessere Erinnerung/Kenntnis? Bitte korrigiert mich, falls meine Erinnerungen mich trügen.

      Grüße
      Michael.
    • So hab mir grade dieses Messer gekauft! Hoffe es ist auch gut und geht nicht gleich kaputt!

      Taschenrettungsmesser mit Tanto-Klinge aus rostfreiem 440 A Stahl (HRC 56) im Semi Gloss-Finish. Partieller Wellenschliff. Schwarz eloxierter Griff aus AlMg3 Aluminium mit Kunstharzeinlage und Hosen-Clip für Tip Down-Trageweise. Liner Lock-Verriegelung mit Sicherheitsstopp sowie integriertem Gurtschneider und Glasbrecher.


      Gesamtlänge 20,6 cm.

      Klinge 8,4 cm.

      Klingenstärke 2,5 mm.

      Gewicht 130 g.

      [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/4736/1007prtiii.jpg]
    • Hab lange Zeit das PRT X gehabt. Ist dann irgendwann kaputt gegangen, nachdem Eickhorn aber einen Scheiß Kundenservice hat, der Anfragen nicht beantwortet (Reparatur, Ersatzteile, ...), hab ich die Marke gewechselt und nutze nun ein Gerber Hinderer CLS.

      [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/7820/65139653.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/8848/57914887.jpg]

      Find den Gurtschneider besser gelöst als bei der PRT Serie.

      [Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/8822/32772314.jpg]
    • Mal zum Thema Rettungsmesser und Rechtssprechung. Urteil des OLG Stuttgart Beschluß vom 14.6.2011, 4 Ss 137/11

      Ich bin mal so frei zu zitieren:
      (...) 2. Das Führen eines Einhandmessers in einem Pkw durch eine Privatperson, um damit in einem eventuellen Notfall den Sicherheitsgurt durchschneiden zu können, dient keinem allgemein anerkannten Zweck i. S. d. § 42 a Abs. 3 WaffG (...)

      (...) a) Ohne Zweifel diente das Führen der Messer nicht der Brauchtumspflege oder dem Sport. (...)

      (...) b) Es stellt auch keinen den Bestand des Urteils gefährdenden Rechtsfehler dar, dass das Amtsgericht nicht eindeutig entschieden hat, inwieweit es der Einlassung des Betroffenen folgte, er habe die Einhandmesser im privaten PKW mit sich geführt, um im Notfall den Sicherheitsgurt durchschneiden zu können. Selbst für den Fall, dass dieser Einlassung - die allerdings das Mitführen von zwei Messern nicht erklären kann - zu folgen gewesen wäre, wäre dies kein „allgemein anerkannter Zweck“ i. S. d. § 42 a Abs.3 WaffG. (...)

      (...) Hinzu kommt, dass zwar der Zweck, im Notfall im Privat- PKW den Sicherheitsgurt durchschneiden zu können, allgemein anerkannt und gebilligt sein mag, das Mitführen eines Einhandmessers durch einen Privatmann für einen derartigen Eventualfall allerdings weder üblich bzw. geschichtlich gewachsen ist noch einem praktischen Bedürfnis entspricht. Für diesen Zweck gibt es spezielle Gurtschneider, die gerade keine Einhandmesser sind. (...)

      Zitate beziehen sich nur darauf, dass es sich um Rettungsmesser handeln soll.
      Es wird jedoch auch das offene Führen in der Türablage des KFz, und das sich ein Pin zum Heben der Klinge hieran befand, eingegangen.
      Somit wird das in BaWü, da OLG-Entscheidung, sicherlich von Amts-/Landgerichten als Entscheidungshilfe hinzugezogen; ggf. sollte man es daher in BaWü, als Privatperson, eher nicht offen mitführen.

      Interessant wäre nun, inwieweit dieser Feststellungsbescheid des BKA von 2003 noch gültig ist.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)