Wirkungsweise Wendl / Guedel Tubus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wirkungsweise Wendl / Guedel Tubus ?

      Moin Moin,

      ich befinde mich gerade auf dem Lehrgang EEH-B und heute ist es zu einer Aussage des Lehrpersonals gekommen die mich zumindest leicht verwundert.

      Es ging explizit um den Wendl Tubus.
      Wie der Guedel Tubus bietet er keinen Aspirationsschutz, soweit war ich daccord. Dann hiess es trotz gelegtem Wendl Tubus muss immer der Kopf übersreckt bleiben da durch ein zurückfallen des Zungengrundes auch mit gelegtem Wendl Tubus die Atemwege sofort verlegt werden. ?(

      Das war mir so neu bzw. hab es bis jetzt immer anders gelernt.

      Mein Kenntnisstand war bis jetzt immer wie folgt:

      Guedel Tubus
      pro: durch Form und Lage, wird die Zunge "am Platz" gehalten. Möglichkeit der Anwendung bei S-H Trauma. Einfache Applikation.
      contra: schlechte bis sehr schlechte Akzeptanz bei Patienten mit Bewusstsein.

      Wendl Tubus
      pro: gute Akzeptanz beim Patienten. Auch wenn die Zunge zurück fällt hällt der W.T. durch seine Form und Länge einen Atemweg offen.
      contra: keine Möglichkeit der Anwendung bei S-H Trauma. etwas schwerere Aplikation.

      Ich weiss Wiki Zitate sind alles andere als professionell bzw. verlässlich aber zumindest dort finde ich Bestätigung zu meinem jetztige
      n Kenntisstand. LINK

      Was sagen die hier anwesenden Profis zu meiner amteurhaften Darstellung des Themas ?

      Gruss gy.sgt.
    • Also laut meinen Fachbüchern (S+K Verlag) ist deine Interpretation die Richtige.
      Wendel: bessere Toleranz durch Pat. Atemwegssicherung
      allerdings kein Aspirationsschutz und Kontraindiziert bei SHT.
      Während meiner Ausbildung (Pfleger) im Krankenhaus wurde die Anwendung ebenso gelehrt.
      Grüße arakis
      RULE #2: DOUBLE TAP
    • Servus

      Last uns schauen das wir nicht den Guedel / Wendel / Larynxtubus nicht in einen Topf schmeißen, der Ansatz jeweils ein anderer. Der Larynxtubus kommt zur Anwendung, wenn ein Patient beatmet werden muss, als alternative z.B. der Intubation. Er kann nur zur Anwendung kommen, wenn der Patient auch beatmet wird, der Irrglauben das er auch eingesetzt werden kann wenn der Patient selbständig Atmet als Aspirationsschutz hält sich leider noch in einigen Bereichen.
      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)

    • Anbei der Link zu der Firma die den Larynxtubus vertreibt und produziert, vbm-medical.de/cms/96-0-larynx-tubus.html
      Diese Firma ist insgesamt relativ gut (gute Verarbeitung / Qualität) und innovativ man beachte das Jet-Ventilation System, die hatten auch mal eine Antischockhose entwickelt die war nicht schlecht leider hat Sie niemand gekauft. Das Problem mit den Antischockhosen (MAST) ist das Sie sehr umständlich sind und man braucht wirklich Erfahrung damit dann sind Sie aber super.

      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)

    • Übersicht Einsatzmöglichkeiten Wendl oder Güdel Tubus

      Der Güdeltubus wird hauptsächlich eingelegt um das Zurückfallen der Zunge beim Beatmen mittels einer Beatmungsmaske zu verhindern. Das Risiko bei einem nicht vollständig bewusstlosen Patienten ist das er erbricht und Aspiriert. Es das Bewusstseins von einem Patienten eingeschränkt sollte er in stabile Seitenlage verbracht werden dieses geht sehr schnell uns ist überaus effizient. (auch im Gefecht).

      Der Wendeltubus kann bei einem Bewusstseins eingetrübten Patienten oder Bewusstlosen Patienten eingesetzt werden und wird eher toleriert als der Güdel, da er nicht so stark reizt. Er kann die Atemwege ein wenig offenhalten z.B. für einen kurzen Transport in einem Bergetuch oder während einer Care under Fire Phase wo er nicht betreut werden kann.

      Es ist aber klar zu empfehlen Bewusstseins eingetrübte Patienten in die stabile Seitenlage zu verbringen sind, das geht sowieso schneller als der Wendel.
      Wenn der Patient in stabiler Seitenlage liegt, kann der Wendel auch ergänzend noch gelegt werden, um sicherzustellen das die Atemwege nicht do noch durch ein Verrutschen des Kopfes verlegt werden. Aus sicht des schutzes vor einer Aspiration ist die stabile Seitenlage beiden Hilfsmitteln vorzuziehen.


      Wichtig alle Bewusstseins eingetrübten Patienten müssen entwaffnet werden.

      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)

    • Servus
      Es gab bei verschiedenen Truppenverbänden Vorfälle (leider auch mit Toten und verletzten) das desorientierte Soldaten zur Gefahr von Kameraden wurden, durch z.B. ziehen von Granaten Splints, im Rahmen einer Panikattacke unkontrolliertes herum schissen (oder gezielt leider auf die falschen).
      Das gilt für alle desorientierten Patienten, egal warum Sie desorientiert sind z.B. Hitzschlag, Drogenintoxikation, im rahmen eines Schock Zustandes (egal welcher) usw…..
      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)

    • gy.sgt. schrieb:

      ...
      Dann hiess es trotz gelegtem Wendl Tubus muss immer der Kopf übersreckt bleiben da durch ein zurückfallen des Zungengrundes auch mit gelegtem Wendl Tubus die Atemwege sofort verlegt werden. ?(
      ...

      Die Aussage ist sowohl falsch als auch richtig. 8)

      Wie alle Phayryngealtuben soll auch der Wendltubus ein Zurücksinken des Zungengrundes verhindern und somit den freien Atemweg garantieren. Allerdings gibt es Fallstricke. Bei anatomischen Besonderheiten oder zu kurz gewähltem Wendltubus kann dieser seine Funktion nicht erfüllen, daher wird empfohlen, auch nach Einführen des Wendltubus den Kopf des Verwundeten in einer überstreckten Position zu belassen. --> Literaturbeleg

      Die Aussage, dass die Atemwege durch ein Zurückfallen des Zungengrundes auch bei eingelegtem Wendltubus sofort verlegt werden, ist also falsch.
      Richtig ist, dass die Atemwege durch ein Zurückfallen des Zungengrundes auch bei eingelegtem Wendltubus verlegt werden können.

      Auf Nummer sicher gehst du also, wenn du (bei entsprechender Indikation) einen Wendltubus einlegst und dennoch den Kopf überstreckt hälst. Dafür gibts dann zwei Daumen... :thumbsup:



      Ich hoffe, ich konnte die Frage abschließend beantworten. Viele Grüße...

      Auge
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.
    • Ich glaube da hat der Patient im militärischen Umfeld echt andere Probleme, wenn er einen Tubus braucht.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)