Nässeschutzkleidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nässeschutzkleidung

      Sers,

      Im Thread mit der Gebirgsjägerjacke ist der Vergleich von User Puschl mit der Marke Marmot gefallen.

      Ich würde eine Marmot nicht mit dieser schon etwas betagten Jacke vergleichen. Da ist doch etwas Zeit und technischer Fortschritt ins Land gegangen.

      Welche Marmot hast Du denn? Ich persönliche nutze die Marmot Precip für den militärischen Bereich und bin mehr als zufrieden damit. Hatte vorher

      Arktis Rainshield und die Marmot hat hier die Nase vorn, ganz deutlich. Die Qualität und auch der Tragekomfort, wenn es richtig regnet sind

      sehr gut.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Hi,

      ich habe nicht verglichen, sondern nur gesagt, dass es einen erheblichen Fortschritt gab! Im Thread stand ja, man sollte unbedingt zugreifen, sie ist ja auch so toll. ;)

      Ich hab ein Marmot Hardshell, genauer Name fällt mir nicht mehr ein, hab damals 160€ oder so gezahlt.

      Der User Fuchs hatte bis vor kurzem die gleiche, und Probleme mit der Dichtigkeit (nennt man das so :rolleyes: )

      Ich hab die Jacke auf zum Mopedfahren, auf Treckingtouren mit 70l Rucksack und unterm Smock an, bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Beim Mopedfahren ist es jedesmal erstaunlich, dass nix durchging.

      mfG
      Puschl
    • Kann mir irgendjemand vllt Erfahrungsberichte über die Regenjacke Rainshield von Arktis liefern?

      militaerbestaende.de/Kleidung-…ktis-Rainshield::938.html

      Wie siehts aus mit der Lautstärke? Hält sie das was der Händler verspricht? Hat irgendjemand damit schon prakische Erfahrung machen können?
      Gruß Jens :)
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Sers,

      ich hatte die Jacke 1 Jahr in Benutzung. Danach, trotz eher zurückhaltenden und schonenden Gebrauchs, lösten sich Nähte auf, RV´s fingen zum Haken an, etc.

      In Punkto Regensicherheit hat sie mich letztendlich auch nicht überzeugt, da ab einer relativ kurzen Dauer die Jacke den Regen durchließ, was immer sehr ärgerlich ist. Für den Preis von knapp 100 Euro ohne Versand einfach zu teuer.

      Kauf Dir lieber ein ziviles Modell, so wie ich, z.B. die Marmot PreCip in oliv. Farblich wie militärische Ausrüstung, aber qualitativ um Längen besser, speziell auch
      in Sachen Regenschutz. Der Preis bei mir waren ca. 90 Euro inkl. Versand. Auch bei Anstregung noch angenehm zu tragen.

      Von mir keine Kaufempfehlung.

      Generell muß gesagt werden, aus verschiedenen Erfahrungen, daß in den letzten 5 Jahren die Qualität div. Produkte von Arktis erheblich nachgelassen hat.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Sers,

      da gibt es wie immer zwei Parteien. Die einen loben ihn, die anderen verfluchen ihn. Ich persönlich bin kein Fan davon, aber die Qualität ist an sich nicht
      schlecht, vor allem wenn Du dienstlich nichts anderen tragen kannst / darfst.

      Was mich am dienstlichen Anzug stört ist, daß er als äußerste Schicht getragen wird, daher kriegt er beim Robben und Gleiten auch die meiste Belastung ab
      und neigt dazu, schnell an den Druckpunkten den Geist aufzugeben.

      Ich persönlich bevorzuge den Regenschutz unter der obersten Bekleidungsschicht.

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Servus

      hatte zuerst auch das Arktis Rainshield in Auge, aber als ich aus Zufall auf diesen Thread gestoßen bin, schwenkte sich meine Gesinnung schlagartig in Richtung Marmot PreCip. Nur noch eine Frage:
      Wie siehts bei der Jacke mit den Geräuschen aus? "Knistert" die recht, wie so manch minderwertige Regenjacke?

      Gruß
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
    • Sers,

      das Gewebe ist sehr weich. Somit läßt sich die Jacke gut verstauen und es knistert auch nichts. Ein gewisses Restgeräusch, wenn die Jacke als Oberschicht getragen wird, gibt es immer. Ich persönlich empfinde die Jacke als sehr
      gelungen und würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Das Material ist natürlich mit Ripstop.

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Sers,

      daß das Gewebe nicht atmen kann, wenn die Gurte von einem voll beladenen Rucksack auf der Jacke aufliegen dürfte klar sein. Wenn der Rücksack über ein anständiges Ventilationssystem verfügt, bleibt genug Zirkulationsfläche übrig.

      Bei einem 40 Kilo Rucksack gab es bislang kein Problem.

      Mir ist in dieser Hinsicht noch nichts negatives aufgefallen, außer den dem Punkten, wo die Gurte direkt auf der Schulter auflegen. Und ein 100% atmungsaktives Material gibt es nicht, egal was die Hersteller oder Verkäufer sagen. Zumindest habe ich noch keines gehabt, selbst bei einer teuren Arcteryx-Jacke.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Es kommt halt hauptsächlich auf die Membran an, die verbaut ist.
      Bei GoreTex weis man halt, dass es funktioniert. Bei Jacken von Marmot zB. die ihre eigene Nässeschutzmembran verbauen eben nicht, wobei ich auch schon gute Erfahrungen mit "no-name" Membranen gemacht habe, bzw. denen von guten Jackenherstellern.
      Gore-Tex ist nicht nur für den Endnutzer teuer, sondern auch für die einzelnen Firmen die die Jacken herstellen. Die müssen den Stoff ja erst selbst einkaufen.

      Des weiteren: Wenns draußen 25-30°C hat dann "atmet" da so gut wie gar nichts, wobei das "atmen" sowieso ein etwas blöder Begriff ist.
      Wenn die Körpertemperatur 36°C hat, und die Wärme nach außen dringen soll, es aber da auch schon 28°C hat, dann passiert da fast nichts.
      Je größer der Temperaturunterschied, desdo größer ist der "Atem-Effekt".

      Siehe dazu einfach mal für Interessierte: [wikipedia]Osmose[/wikipedia] bzw. [wikipedia]Diffusion[/wikipedia]

      MfG,
      Fuchs

      "Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden"
    • Tach,

      ich bin auch auf der Suche nach einer Unterziehnässejacke.
      Am liebsten wäre mir DIESE
      Die gibt es aber leider nicht mehr in meiner Größe.

      Deshalb suche ich weiter: Arktis Rainshield
      Soll aber nicht so gut sein, noch dazu bei dem Preis (siehe Wiesel)

      Ich hab eine Patagonia Softshell Jacke, mit geschweißten Nähten. Hat bisher jeder Regenfall mit durchgemacht, hat aber keine Kaputze. (BTW: Die Jacke ist genial)
      Ich möchte nicht allzu viel Ausgeben, da ich die Jacke hauptsächlich unter meinem Smock anziehen möchte.
      Gibts denn da noch preisgünstige Alternativen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()