Review über Helikon-Tex SF 5 Farben Flecktarn Hose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Helikon-Tex SF 5 Farben Flecktarn Hose

      Review
      über Helikon-Tex 5 Farben Flecktarn SF Hose




      Die Hose kommt in einer Plastikverpackung mit dem Logo von Helikon drauf.

      Gleich nach dem auspacken fiel mir auf das die Hose sehr leicht ist für eine „Kommandohose“.
      Das Material fast sich sehr schön an und auch an den Beinen ist es sehr angenehm zu tragen.
      Was noch auffällt ist das man das RipStop fast nicht sieht. Also man könnte meinen das es ein normaler Stoff ist.
      Hi und da hängt ein Faden weg der nicht sauber abgeschnitten wurde.
      Die Nähte sind im großen und ganzen sehr sauber und gerade genäht. Nur selten gibt es Vernähungen.
      Schöne Riegelnäte da wo man sie auch braucht.

      Auf dem Etikett ist die Zusammensetzung mit 60% Baumwolle und 40% Polyester angegeben.

      Hand waschen mit warmen Wasser, so steht es auf dem Etikett. Ich denke bei 30° C Waschmaschine mit Waschmittel ohne Optische Aufheller und Bleichzusatz und auf „links“ gewendet sollte das schon Funktionieren.

      Die Farbgebung ist sehr gut dem neuesten Farbschema der Bundeswehr nach empfunden.


      Die Gürtelschlaufen sind ca 5,5 cm groß. Also ein Rigger`s Belt passt ohne Probleme hindurch.
      Es sind 6 Gürtelschlaufen die sehr gut verteilt sind.
      Alle Knöpfe sind sauber angenäht.

      Der Hintern hat eine
      doppelte Lage Stoff aus dem RipStop Material.


      Die Hosentaschen könnten etwas mehr angeschrägt sein. Nicht so steil wie einer Bw Hose sondern eher wie bei einer G-Star Elwod. Aber insgesamt finde ich die nahezu Jeanstaschen mehr als positiv da man beim abknien oder im KFZ sitzen nichts mehr aus seinen Hosentaschen verlieren kann.

      Die beiden Gesäßtaschen werden mit einen kleinen Klettstreifen geschlossen, was soweit io ist.

      Eine gute Idee finde ich die kleinen Einschubtaschen knapp unterhalb der Hosentaschen, wo man zb sein Klappmesser, Tool, Mobieltele oder vielleicht auch ein Pistolenmagazin einstecken kann.

      Jetzt das was mir an der SF Hose am besten gefällt. Die Beintschen!
      Eigentlich mag ich kein Klett an den Beintaschen aber hier ist es echt sinnvoll und praktisch gelöst.

      Die Klappe der Beintasche ist vorne vernäht und im hinteren teil der Tasche ist dann das Klett groß und breit vernäht. Ist natürlich der Geräuschtarnung nicht besonders dienlich! Aber die Bedienung der Beintaschen wird dadurch sehr erleichtert. Wenn man unbedingt will kann man das Klett entfernen und Knöpfe einsetzen.


      Was mir besonders gefällt ist das die Beintaschen nicht so weit unten sind wie bei allen anderen Hosen und mir somit nicht in den Kniekehlen hängen wenn sie voll beladen sind.

      Gut finde ich auch das die Taschen unten keine Blasebalgflate habe sondern nur seitlich. Dadurch benötigt man auch keine Beinriemchen um die Beintasche wieder zu fixieren (kosten Ersparnis).

      Weiter zu den Knien. Hier sind meiner Meinung nach die besten doppelten Kniepartien die es bei solchen Art von Hosen gibt. Normaler RipStop Stoff wird hier verwendet und kein Cordura daburch bleibt auch die Hose wieder „Atmungsfähiger“.

      Durch das daß die Doppellage an den Knien so geformt ist wie es „Anatomisch richtiger“ ist, steht die Hose nicht durch die dicken Klettsteifen eckig ab.

      Am rechten Unterschenkel ist noch mal eine kleine Tasche angebracht auf der noch eine M.O.L.L.E. Bebänderung ist.

      Die Hosenbeine haben einen verstellbaren Kordelzug als Beinabschluss.

      Hier sind keine nutzlosen Gamaschen eingenäht was dem Preis wieder zu gute kommt.


      Die Hose trägt sich sehr angenehm. Sie ist sehr Wind dicht aber trotzdem Luftig. Die Passform der Hose fand ich sehr angenehm, nicht zu weit aber auch nicht zu eng.

      Als die Hose nass wurde bei diversen Bachdurchquerungen sind diese binnen kürzester Zeit wieder getrocknet. Wie warm oder kalt sie ist wenn man durch Regen komplett durchnässt ist kann ich noch nicht sagen. Aber das Material ist anscheinend irgendwie imprägniert da Wasser erst mal ab perlt und erst gar nicht aufgenommen wird.

      Wie es mit IR aussieht konnte ich auch noch nicht Testen.

      Wünschenswert wären auch noch drei Längen der Hose ; Kurz, Normal, Lang

      Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

      zu beziehen hier bei Camostore mit bestem Dank
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fallschirmpanzerj ()

    • Danke für die Mühe, sehr schönes Review. :thumbup:
      Werde mir die Hose wohl demnächst auch bestellen. Das Einzige was mich noch etwas abhält sind die Größen. Hab ne SF Hose in Größe L. Von der Länge her passts nur ist sie allgemein etwas zu weit. Zum privaten Tragen gehts gerade noch so :)
      Denke mal ne M long ideal!