Tampon für Schussverletzung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mag alles schön und richtig sein und gelegentlich aber auch funktionieren, aber es gelten immer noch die Einschränkungen, die ich oben angemerkt habe:

      "3. Bei einem Einschuss in eine große Körperhöhle, also z. B. bei einem Bauchschuss, hilft es nicht wirklich, das Loch zu verschließen, dass das Blut nicht heraus läuft. Dann läuft es eben in der Bauchhöhle herum, steht dort dem Kreislauf leider auch nicht zur Verfügung!"

      Ob ich das Loch mit einem Tampon verschließe oder mit "whatsoever", dann läuft das Blut dann zwar nicht heraus, aber es steht dem Kreislauf auch nicht zur Verfügung! Und wenn ich in meinem Medic Pack ein QuickClot oder ähnliches habe, ziehe ich diese Variante dem Tampon allemal vor! Vor allen Dingen, weil dadurch das Blut relativ schnell zum Gerinnen gebracht wird. Das Problem mit dem Einbringen in den Wundkanal ist bei QuickClot, das es u. a. auch in einer kleineren Größe gibt undgefähr das gleiche, der Effekt ist jedoch um Klassen besser als beim Tampon. Meistens dürfte sich die Situation jedoch so darstellen, dass man ohnehin BEIDES nicht zur Hand hat ;) !

      Und im Auslandseinsatz mit einer Infanteriekompanie oder einem OMLT ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder deutsche Soldat ein QuickClot in seiner persönlichen Sanitätsausstattung hat, ungeleich größer, als dass er Tampons dabei hat :D . Zumindest in Afghanistan ...

      "Aber was machen bei Verletzungen, bei denen ich nicht abbinden kann?"

      Welche Verletzungen meinst Du denn dann noch? Große Körperhöhlen haben wir ausgeschlossen, bei Exremitäten kann man abbinden, ... und für Verletzungen an Hals und Kopf gilt das oben erwähnte!
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"
    • Dass das Abdomen ausgeschlossen ist, ist ansich klar. Wie siehts mit dem Leisten- und Schulterbereich aus?

      QuickClot schön und gut, aber dafür brauch ich eine goße Wunde. QuickClot funzt leider nicht bei Schussverletzungen, jedenfalls nicht das dienstl. gelieferte. Bei Celox könnte man den Applicator nutzen ... aber dann sind wir wieder beim Thema selber kaufen.

      Und JA ... JEDER Soldat in Affistan hat OB´s! :D Sind in der Überlebensausstattung enthalten ... :whistling:
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocPsycho ()

    • @ DocPsyco: Ich weiß ja nicht, was Du rauchst, aber das Zeug haut rein bis in die Socken, was ;) ?

      Ich war bereits drei Monate mit einem OMLT im Raum Kunduz unterwegs, aber OB´s hatte ich da nie dabei! Aber in meinem Medic Pack sind dienstlich gelieferte QuickClot in insgesamt DREI verschiedenen Größen enthalten und die kleinste Größe eignet sich für Schußwunden im Schulter- oder Leistenbereich hervorragend. Ein wenig zusammendrehen und dann in den Schußkanal hineindrehen.

      Ist quasi wie ein "selbstgedrehtes" OB :D !

      Und warum sollte QuickClot nicht bei Schußverletzungen funktionieren? Die Art der Wunde ist dem Zeug eingentlich egal, es hat ja lediglich die Aufgabe, Blutungen durch schnelles Gerinnen zum Stehen zu bringen!

      Weiterhin möchte ich zu Bedenken geben, dass gerade im Leisten- und Schulterbereich sehr viele (größere) Gefäße verlaufen, so daß es hier recht schnell zu massiven Einblutungen kommen kann. Im Bereich der Leiste und des Oberschenkels können da schon mal ein paar Liter Blut "versacken"! Da ist es vielleicht auch nicht hilfreich, nur das Ausfließen des Blutes aus dem Körper zu verhindern!
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommie4711 ()

    • Hier mal die Auflistung der Überlebensausstattung SiE:

      1 Kompass 6605-12-301-2580 1
      1 Sturmstreichhölzer 9920-12-193-0035 2
      1 Magnesiumfeuerstarter 4240-01-160-5618 3
      1 Seil-, Faser-, geflochten (6 m) 4020-12-314-0679 4
      1 Rettungsdecke 6530-12-172-8802 5
      1 Notschlafsack 8465-99-138-3533 6
      1 Reflektorband Lg 5 cm, Br 5 cm 9390-12-348-6609 7
      1 Kerze, weiß, Lg 60 mm, ? 28 mm 6260-12-124-7041 8
      1 Schachtel, Kleinteile 8115-12-348-5504 9
      2 Kissen, Wärme 6530-12-348-6036 10
      1 Spiegel, Notsignal 6350-12-348-5502 11
      1 Leuchtstab, IR 6260-12-314-1022 12
      1 Leuchtstab, kl, rot 6260-01-230-8600 13
      1 Leuchtstab, kl, grün 6260-01-209-4434 13
      1 Leuchtstab, kl, blau 6260-01-209-4436 13
      1 Leuchtstab, kl, gelb 6260-01-209-4435 13
      2 Tampon 6510-21-920-2764 14
      1 Kondom

      Diese Ausstattung ist im Einsatz ansich von jedem zu empfangen. Wenn nicht, dann hats jemand verpennt es dir zu geben oder Du wolltest es nicht.

      Und um jetzt noch mal schnell auf´s QuickClot zurück zu kommen ... Welche DREI Größen hattest Du denn?
      Mit ner 14er treff ich jede Vene ... :thumbup:
    • OK, ich war im OMLT-Kontingent I/2010 und bei uns gab es diese Ausstattung definitiv NICHT! Das hatte aber wohl eher logistische Gründe, daher haben wir Teile dieser Ausstattung über unseren VDF empfangen, weil wohl gerade keine kompletten Sätze verfügbar waren!

      Die drei Größen der QuickClot ACS+ waren die "normale Größe", die jeder Soldat im Einsatz auch erhält mit einem Gewicht von ca. 50 g Granulat, dann eine "Sondergröße" von beinahe doppelt so viel, also sagen wir mal ca. 100g Granulat, und eine in weißem Beutel verpackte kleine Größe mit ca. 25 g (exakt: 0,875 ounce!) Granulat, die die Bundeswehr wohl zuerst für alle angedacht und beschafft hatte, aber dann nicht an alle ausgegeben hat!
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommie4711 ()

    • Die "kleinen weißen Beutelchen" hatte ich in Georgien schon gehabt und dort haben wir damit und auch mit den größeren Größen ein wenig "herum experimentiert" ;) ! Stichwort: Halbe Sau ... !

      Der Inhalt dieser Beutelchen ist nicht nur Granulat zum "In-die-Wunde-Hineinstreuen", sondern besteht aus einem Beutel, aus dem gleichen Material, wie es auch in den größeren Päckchen verwendet wird, der allerdings nur aus einer einzigen Kammer besteht, und der mit dem Granulat gefüllt ist. Auch ein "blaues Stäbchen" ist im Beutel drinnen, damit man unter Roentgen-Kontrolle das QuickClot erkennen kann!
      "I'm mean, nasty and tired. I eat concertina wire and piss napalm and I can put a round in a flea's ass at 200 meters. So why don't you go hump somebody else's leg, mutt face, before I push yours in."

      Gunnery Sergeant Thomas Highway in "Heartbreak Ridge"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommie4711 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt!

    • Naja, die Tampon in der Überlebensaustattung sind primär fürs Feuermachen gedacht...weil anderes SanMat fehlt zufälligerweise auch in dem Pack 8o ...und mit dem "genügend Druck aufs umliegende Gewebe" wage ich auch zu bezweifeln, es ist und bleibt gepresst Watte.
      Ich habe 2008 mit den Ami's gedealt und Combat Gauze bekommen, die kannste in alle Wundhöhlen reinpacken. :thumbsup:
    • Moin!

      Werd meine "Forum-Premiere" mal hier starten:

      Das der Tampon zum Feuermachen gedacht ist, sollte hier wohl jedem klar sein...

      (...und da hier gefühlte 74893 Einsatztage zusammenkommen, kann ich mir zum Glück auch sicher sein, daß hier Profis am werk sind und keine 14 jährigen Spinner die mit Tarnklamotten über mein Grundstück rennen und sich für Fernspäher halten...SORRY - musste aus gegebenem Anlass jetzt mal sein!!)

      Man sollte sich aber auch bewußt machen, daß es durchaus noch Ausbildungseinrichtungen gibt (...ich denke da an eine nicht näher genannte Berufsakademie im Süden der BRD...) an denen der Tampon als die "KSKsubberspäschelCFRtäcktikäl18dDSO" - Methode zur Wudversorgung gelehrt wird.

      So ala ...wir machen hier mal nen Riesensprung vom "Sani an Schießbahn 3" hin zum deutschen "SF MedicalSgt"...der lauter total coole verbotene sachen tun darf und die doofe Schulmedizin im eigenen Haus das Fürchten lehrt...

      SanAmt goes SOCOM...

      Aber Kerlix kennt von denen kaum einer, dabei haben DIE es im eigenen Haus sogar in die zentrale Versorgung gebracht!

      Also, hier der Aufruf zur Multiplikation! Auf das man zukünftig wieder was anständiges lernt, da unten im Süden!

      Glück Ab!
      The best medicine on any battlefield is fire superiority!
    • Alternativ besorge ich mir Compressed gauze für kleines geld,is auch nicht viel größer als ein Tampon im rohzustand. :D
      Bin mal gespannt ob es Combat bzw. Celox-gauze in die "normale" BW schafft.(DSO hat schon,richtig?)
      Habe gestern schon große Augen bekommen als ich aus dem SanBereich SOFTT-TQs bekommen hab.
    • Erstmal danke an alle, die meine Stimmung auf der ersten Seite aus dem Keller in die Luft geschossen haben *herzhaft gelacht* :thumbsup:

      Trennung:

      Wäre es einem der hier Anwesenden möglich, einen direkten Vergleich mit Fleisch durchzuführen und zu dokumentieren? Fachgerecht steht ja außer Frage.

      Würde mich echt einmal interessieren, wie die unterschiedlichen "Methoden" im direkten Vergleich wirken.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Grundsätzlich ist das ne VersNr.!!! Hat ja nix mit Bw zu tun, da NATO- einheitlich! (in diesem Fall wäre das die US- Länderkodierung, erkennbar an der "doppel Null")

      Ob die jedoch korrekt is, weis ich nicht ausm Kopf! Grundsätzlich reicht in solchen Fällen aber auch ein Anruf bei der zuständigen Bw- Apotheke, da Kerlix ja wie gesagt inzwischen in der zentr Versorgung is.

      Glück Ab!
      The best medicine on any battlefield is fire superiority!