Review über Buch Katastrophenmedizin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Buch Katastrophenmedizin

      Servus

      Ich wollte euch kurz ein Buch vorstellen das ich ganz gut finde, es geht nicht um TCCC aber um Katastrophenmedizin, einige parallelen sind zu erkennen, z.B. was Versorgung unter begrenzten Ressourcen angeht.
      Und jetzt zum schönen Teil das Buch kann kostenlos bestellt werden,
      bbk.bund.de/DE/03__Aktuelles/0…neuer__Leitf__KatMed.html
      Viel spaß beim lesen,
      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)

    • Servus
      Das Buch wurde vom Bundesministerium des Innern veröffentlicht und soll den einheitlichen Wissenstand von Ärzten im Rahmen von Katastrophen sichern. Das Buch wurde dieses Jahr neu aufgelegt und es handelt sich um die fünfte überarbeitete Auflage.
      Das Buch gibt einen guten Einblick in die verschiedenen Aspekte der Versorgung von Patienten im Rahmen von Katastrophen, z.B. „Dekontamination und Behandlung Verletzter bei chemischen Gefahrenlagen“ oder „Umgang mit Menschen in Extremsituationen“
      Die Inhalte sind auf aktuellen Stand und relativ verständlich rübergebracht, es handelt sich dennoch um einen Leitfaden für Ärzte, grade die Bereiche wo es um spezielle Maßnahmen und Therapiepläne geht sind auf einen hohen Level.

      Ich glaube dennoch das es sicherlich sin macht sich dieses Werk einmal anzuschauen um die allgemeinen Artikel zu lesen. Ob man es sich bestellen muss wenn man sonnst nichts mit dem Thema zu tun ist Fraglich.
      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)

    • Hallo Dingo,

      du bringst mich mit deiner Aufforderung etwas in Bedrängnis. Es ist doch etwas schwierig eine Checkliste zu beschreiben. Dann würde ja ein Buch daraus werden. Ich versuche es einfach mal.
      Die Checkliste ist als Ergänzung zum Buch gedacht und bietet dem Anwender einen Leitfaden, die u.a. ein Abarbeiten eines Ereignisses vor Ort erlaubt. Es bietet wichtige Informationen, Handlungsabläufe, teilweise Algorhithmen. Man findet sich, meiner Meinung nach, schnell zu recht.

      Aus dem Inhalt:
      A - Umgang mit Menschen in Extremsituationen
      B - Rechtsgrundlagen für die Einsätze im Katastrophenfall und die Triage
      C - Katastrophenmedizin und Katastrophenmanagement
      D - Kinder in Katastrophen- und Fluchtsituationen
      E - Management der Psychosozialen Notfallversorgung in Großschadens- und Katastrophenlagen
      F - Chirurgische Maßnahmen im Großschadens- und Katastrophenfall bei Patienten mit Kombinationstraumen - Versorgungsstrategien bei polytraumatisierten Patienten
      G - Management von Strahlenunfällen und Strahlenkatastrophen - Schutz der (Klinik-) Mitarbeiter
      H - Management von Gefahrstoffunfällen und Massenvergiftungen
      I - Großschadenslagen durch biologische Agenzien
      J - Verteilungsplanung von Verletzten im Massenanfall von Verletzten und Katastrophenfall
      K - Krankenhausalarmplanung
      L - Notwendige Vorbereitungen für Einsatzkräfte in neuen Bedrohungslagen
      M - Rechtsmedizinische Aspekte bei Großschadensereignissen
      N - Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
      O - Zentrale Anlaufstelle für die Vermittlung von Krankenhausbetten für Schwerbrandverletzte

      Meiner Meinung nach läßt sich vieles vom Katastrophenschutz auch im mil. Bereich anwenden (und umgekehrt). Auch dort kann man als Sanitätssoldat zu einem Massenunfall, Großschadensereignis, einem Massenanfall Verletzter (MANV) Stufe 1 und 2 hinzugezogen werden.

      Grüße
      Michael.
    • Zur Info ein Freund hat sich das Buch bestellt und die Checkliste wurde automatisch beigelegt sehr kleines Format schön handlich.
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)

    • Hallo,
      dass Buch ist nun auch bei mir angekommen und nach dem ersten Anlesen muss ich sagen das dass Buch wirklich gut gelungen. Es ist anders als die beiden voherigen Auflagen. Es ist diesemal weit bunter, auch wenn der Schwerpunkt wie immer auf ausführlichem Text liegt. Der Text ist sehr umfangreich, von der Narkose über Unterkühlung bis hin zur Behandlung von Betroffenen nach einem ABC-Unfall/Anschlag ist alles dabei. Zum ersten mal gehen die Autoren auch intesiver auf Kinder in Notsituationen ein. Zusammen mit der Checkliste ist dieses Buch also wirklich empfehlenswert für jeden, der sich in allen Bereichen der notfallmedizinischen Versorgung weiterbilden möchte.


      Johannes
      Morgen gibts die Reste