Review über Swiss Eye Apache M/P coyote

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Swiss Eye Apache M/P coyote

      Sers,

      hier ein Review über die SwissEye Apache M/P in coyote.

      Ich war auf der Suche nach einer Brille, die man sowohl dienstlich als auch privat vielfältig verwenden kann. Im Vordergrund standen die Anforderung nach Sonnenschutz, leichtem ballistischem Schutz, Tragekomfort, Wechselgläser und natürlich einem ansprechendem optischen Äußeren. Daher bin ich auf die Apache gekommen, da sie für meine Zwecke alle Ansprüche erfüllt und zu dem noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

      Beschreibung:

      Gewicht: 26 gramm
      Größe: Front 143 mm (weiteste Stelle)
      Bügel 125 mm (direkte Linie)
      Farbe: rubber brown (coyote)
      Material: Gläser: Polycarbonat
      Hersteller: SwissEye
      Modell: Apache
      Preis: 79,95
      Gekauft bei: Recon Company
      Zubehör: Wechselgläser orange und clear im Einzeletui, Brillen-Etui, Tragebeutel, Beipackzettel.

      Die Brille wird in einem schwarzen Kunststoff-Etui geliefert. Der Innenraum ist mit Schaumstoff gepolstert und kann nach Entfernen div. Lagen auch für größere Brillen genutzt werden. Das Etui hat noch einen Karabinerhaken aus Kunststoff zum Anhängen an die Ausrüstung. Das Etui ist gut gepolstert und schützt die Brille auch bei groben Behandlungen wie draufsetzen oder Abstellen von schweren Gegenständen.

      Nach der optischen Sichtung konnten keinerlei Gußränder, Grate, Verarbeitungsfehler entdeckt werden. Der Rahmen ist in coyote, lediglich die Bügelenden sind schwarz gehalten. Die Bügel gehen leicht und sind dennoch fest, egal in welchem Zustand, ob geschlossen, tw. geschlossen oder offen. Die Nasenpads sind schwarz und vermitteln ein gutes Tragegefühl. Im Lieferzustand wird die Brille mit den "smoke" Gläsern geliefert.

      Handhabung: Die Gläser lassen sich leicht und schnell wechseln, allerdings sollte man etwas Gefühl walten lassen. Die "smoke" Gläser vermitteln neben dem Coolnessfaktor ;) gerade bei starken Sonneneinfall ein gutes Bild der Umgebung. Die orangen Gläser sind für etwas weniger Licht gedacht und die klaren Gläser für Bereich mit wenig Lichteinfall. Die Paßform ist sehr angenehm, da die Brille recht flexibel ist und sich der jeweiligen Kopfform gut anpaßt. Ich kann hier nur für mich sprechen.

      Standard/Normen: EN1836; STANAG 2920; ANSI Z.87.1+: Lt. Hersteller gewährt die die Brille bei 400nm 100% UVA, UVB und UVC-Schutz.


      Praxistest:


      Nachdem ich die Brille jetzt einige Zeit in der Praxis getestet habe, bin ich mittlerweile sehr von ihr überzeugt. Die Apache eignet sich hervorragend als normale Sonnenbrille, als ballistische Schutzbrille und auch sehr gut als Schießbrille. Die angenehme Trageweise, sowohl bei großer Hitze, 40 Grad und kühlen Temperaturen bei ca. - 20 Grad haben mich schon allein überzeugt. Der Rahmen bleibt flexibel, die Bügel halten die Brille im "Griff". Die Brille verutscht nicht, wenn man viel schwitzt und die Gläser beschlagen nicht, auch wenn man schnell einen Temperaturwechsel macht. Hab das mal Spaßhalber in der Sauna probiert und es klappte. Die Sicht bleibt bei starker Sonneneinstrahlung bis hin zu Dämmerung sehr gut, wenn man die beiliegenden Wechselgläser benutzt. Beim Schießen verschwimmt auch in den Randberichen das Sichtfeld nicht und wenn man die Brille richtig aufsetzt, hat man auch nicht den störenden Balken vom Rahmen, wie bei derjeder Brille, im Blick und somit freie Sicht auf das Ziel. Die Wechselgläser lassen sich nach den ersten Wechsel problemlos und schnell wechseln und sind trotzdem fest im Rahmen arretiert. Klarer Vorteil ist, daß der Rahmen komplett gefärbt ist. Somit löst sich hier nach längerer Beanspruchung auch keine Beschichtung ab, wie bei billigen Modellen.


      Fazit:
      Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall. Die Brille sieht gut aus, trägt sich angenehm und hält, was sie verspricht. Auf die Brille prallende Hülsen, Splitter und Steine (Heli) haben keine sichtbaren Spuren hinterlassen, aber meine Augen geschützt. Die Brille hat meine Kaufempfehlung.


      Der Test wurde ohne Beeinflussung von Swiss Eye oder Recon Company gemacht. Mein Urteil habe ich Anhand des o.g. Test und meiner Erfahrung gefällt.



      Gruß

      Dingo


      Die Bilder wurden vor dem Test aufgenommen und zeigen Brille mit Lieferumfang, Brille offen von vorne und hinten, Brille von oben, Brille geschlossen von vorne und hinten.
      Remember, remember the fifth of November...
    • Sers,

      Langzeitfazit:

      Leider wird jetzt in Kürze ein neuer Satz getönter Gläser fällig. Eine Patronenhülse schlug voll auf das linke Glas und hinterließ, wohl infolge des heißen Metalles, eine saubere Kratzspur. Aber besser das Glas als das Auge.
      Ansonsten bleibt die Brille mein klarer Favorit. Nach wie vor angenehm zu tragen und ohne Mängel.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...