START Triage System

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    • START Triage System

      START steht fuer Simple Triage and Rapid Treatment und ist das derzeit in den Staaten verwendete System fuer einen Massenanfall von Verletzten (MCI).

      Die Vorgehensweise ist einfach und unterscheidet zwischen "MINOR", "DELAYED", "IMMEDIATE" sowie "DECEASED".

      Im ersten Schritt ist sicherzustellen, dass die Ungluecksstelle keine Gefahr mehr fuer die Helfer beinhaltet - zusaetzlich ist auf das tragen von BSI (Body Substance Isolation) zu achten. Also Schutzhandschuhe, Maske(n) sowie Schutzbrillen.
      Paramedics lernen und sagen auch regelmaessig zu sich und den Kollegen am Einsatzort: "I got my BSI on!" - diese Form der SOP nennt sich verbalize BSI gefolgt von "..is the scene safe?" womit man sich vergewissert das keine unmittelbare Gefahr mehr fuer Rettungspersonal besteht und man seinen Schutz vor Infektionen angelegt hat.

      Ziel von START ist es, schnell die Verletzten zu finden, die in die Kategorie "IMMEDIATE" fallen. Das laesst sich wie folgt umsetzen:

      GET UP AND WALK!

      • Mit lauter Stimme alle Verletzten die einen Verstehen koennen zum erheben der Hand auffordern und diese bitten, an einen (zuvor) festgelegten Platz zu gehen. Diese Verletzten sind zumindest nicht akut verletzt, bewegungsfaehing und orientiert sowie in der Lage verbale Anweisung umzusetzen. Diese Verletzten werden als "MINOR" gekennzeichnet!
      BEGIN WHERE YOU STAND!
      • Unser Augenmerk richten wir nun auf die Verletzten, die sich weder bewegt noch in sonst einer Form reagiert haben.
      • Von unseren Standort nun systematisch zu jedem Verletzten gehen und eine schnelle Soforteinschaetzung und Kennzeichnung vornehmen - nicht mehr als 1 Minute
      • Vorgehensweise R-P-M (Respiration-Perfusion-Mental State)
      RESPIRATION
      • R: Atmung ueber 30/min -> anzeichen von Schock -> "IMMEDIATE"
      • R: Atmung unter 30/min -> Atemwege freimachen -> "Mental State" pruefen -> Stabile Lage herstellen -> Atmung setzt ein -> "IMMEDIATE"
      • R: Alle Verletzten die Unterstuetzung bei dem freihalten von Atemwegen benoetigen -> "IMMEDIATE"
      • R: Atemwege frei -> Seitenlage hergestellt -> keine Spontanatmung -> "DECEASED"
      PERFUSION

      • P: Radialis Pulse -> test fuer 10 sec -> nicht vorhanden/ unregelmaessig -> "IMMEDIATE"
      • P: Wenn Radialis Pulse vorhanden -> naechster Schritt -> check Mental State -> "IMMEDIATE" oder "DELAYED"
      • P: Capillar refill ueber 2 sec -> blutung stoppen -> "IMMEDIATE"
      MENTAL STATE

      • M: Verbale Aufforderung "oeffnen Sie die Augen" -> "schliessen Sie die Augen" -> "druecken Sie meine Hand" -> kann vollstaendig reagieren sowie Atmung & Pulse ok -> "DELAYED"
      • M: Verletzte die den Aufforderungen nicht oder nur teilweise nachkommen -> "IMMEDIATE"

      Alle Patienten die keine eigenstaendige Atmung haben (nach freimachen der Atemwege und stabile Seitenlage) und keine Vitalzeichen zeigen, gelten als "DECEASED" und werden nicht reanimiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Hallo zusammen,

      als Ergänzung zum Eingangsthread von Jill eine Übersicht von der Chirurgischen Klinik u. Poliklinik der Uni München, die ich vor einiger Zeit bei einer Recherche fand. Die "Sichtung bei Massenanfall von Verletzten (MANV)" geht ähnlich dem START-Ablauf vor. Zu finden unter dem u.g. Link.
      Es finden sich unter folgendem Link auch noch andere interessante pdf:
      klinikum.uni-muenchen.de/Chiru…en/algorithmen/index.html

      Beste Grüße

      Michael.