Review über Spyderco Tri-Angle Sharpmaker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Spyderco Tri-Angle Sharpmaker

      Hier ein kurzer Überblick über Spydercos bekanntes Schärf-Set:


      Lieferumfang:

      2x grobe Steine
      2x feine Steine
      2x Handschutz-Stäbe
      1x Transportbehältnis, gleichzeitig Aufnahme der Schleifsteine
      1x Kurzanleitung
      1x DVD mit Videoanleitung

      Preis: ca. 70,00 €


      Optional:

      - extra feine Steine
      - Steine aus Verbundstoff, gemischt mit Diamantpartikeln



      Schleifvorgang:

      Bevor ich hier viel schreibe, verweise ich einfach auf ein Youtube-Video, dann sollte alles klar sein ;)


      [url]http://www.youtube.com/watch?v=VWL1UsppIeA
      [/url] - hierbei handelt es sich um einen Ausschnitt aus der mitgelieferten DVD.

      (Qualität ist nicht besonders berauschend, ich weiß. Zur Verdeutlichung sollte es allerdings reichen.)


      Bisher hat mich das Schärfset absolut überzeugt, es lassen sich die verschiedensten Messertypen (inkl. Wellschliff) schärfen, die Ergebnisse entsprachen den Erwartungen immer in vollem Umfang oder übertrafen
      sie. Andere Optionen, wie das Schärfen von Angelhaken, Seitenschneidern etc., habe ich allerdings noch nicht genutzt.

      Im Vergleich zu anderen Produkten, wie zum Beispiel dem Lansky-Set, hat es einige Vorteile:

      - kein Öl nötig
      - Brünierung wird nicht beschädigt bzw. muss nicht geschnützt werden
      - solide Verarbeitung, kein Klappern, keine Kleinteile die verloren werden können
      - keine aufwendige Montage nötig
      - vielfältiger (Wellschliff, Angelhaken, Seitenschneider u.v.m.)


      Das Lansky-Set könnte aufgrund seiner etwas gröberen Steine allerdings eher die Möglichkeit bieten, den Schliff einer Klinge massiv zu verändern (Vermutung meinerseits, probiert habe ich es noch nicht). Das ist mit dem Sharpmaker nur mit den optionalen Diamantsteinen machbar, es sei denn man hat seeeehr viel Geduld ;)


      [Bilder folgen morgen]


      "'Gut gemeint' ist das Gegenteil von Gut"