Neues Konzept der BW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum immer so negativ?!

      youtube.com/watch?v=gKkukIB_JpU
      Kleines Video dazu.

      Jedem ist klar, dass die Bundeswehr kleiner, effektiver und unbürokratischer werden MUSS. Um jeden Preis, um den heutigen Ansprüchen zu genügen. Und wie der Herr der Reserve richtig sagte: Emotionslos, bedingungslos, Faktenorientiert.
      Standortschließungen gehören dazu. Da muss die Vernunft siegen: Wo ist vieles renoviert worden; Wo ist der Standort Infrastrukturiell sinnvoll (Übungsplätze, Verkehrsanbindung, Attraktive Wohnlage für Familien etc.)

      Sicherlich bleibt die Sorge, wie die Sache umgesetzt wird (und da wird nicht alles 100% richtig laufen), aber sie muss umgesetzt werden.
      Es wurde Reformiert - aber eben hauptsächlich auf dem Blatt.

      Jetzt hat man immerhin, nach 20 Jahren Irrfahrt im Meer der Aufgaben, den Standort auf der Karte gefunden und kann den richtigen Kurs einschlagen. Ob man auf ein Riff aufläuft oder die Besatzung meutert bleibt abzuwarten. Ich finde den VORSCHLAG zur Strukturreform (Revolution?!!) richtig!

      Edit: Problem ist doch, dass die Bundeswehr nicht dazu verpflichtet ist Wirtschaftlich zu handeln (was natürlicch auch nicht geht)
      Dadurch bleibt sehr viel auf der Strecke. Wenn man bedenkt wieviel Dienstposten/stellen man bei Anträgen abklappern muss, weil die Zuständigkeit abgewiesen wird (nur weil die Damen und Herren ihre Ruhen haben wollen?!) Was sich mitreformieren muss sind die Soldaten - Bundeswehr = einfaches geld ist nicht mehr. Damit sprech ich vorallem jene unmotivierten Soldaten an, die mir mein Leben des öfteren schwer machten/machen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • Ich denke, auch diese Reform schießt ins Leere...was soll denn im Endeffekt Ziel sein? Eine kleiner,schlagkräftigere und besser ausgerüstete Einsatzarmee...ok, super Gedanke :thumbup: aber was ist wenn AFG vorbei ist? Glaubt wirklich jemand, wir (und auch die NATO) startet nochmals solch eine Mission? Kleinere Krisenherde ja, aber ein neues ISAF? Bestimmt nicht. Ich will keine Bundeswehr alter Art mit Panzerverbänden und Artillerieregimenter, aber eine Bundeswehr, die sich nicht nur über den AFG-Einsatz definiert...und das ist meiner Meinung nach zu häufig der Fall.
      (Bevor jetzt jemand meint, ich hätt keine Ahnung, 2x KDZ reicht wohl? :D )
    • Ein Leserbrief aus der heutigen Ausgabe DER NEUE TAG:


      Zu den Artikeln "Bundeswehr schrumpft nur um ein Viertel - Kanzlerin fordert von Generälen mehr Spaß an Veränderungen" schreibt ein Oberstleutnant a.D.:

      Ich danke Ihrer Zeitung, dass sie nicht den Originalton von Frau Merkel bei der Kommandeurstagung der Bundeswehr in Leipzig zitiert hat: "No risk, no fun!", wie ich es leider in den Nachrichten hören musste.

      Es ist eine unerhörte Geschmacklosigkeit, so eine flapsige Äußerung vor und zu Soldaten zu machen, in welchem Zusammenhang auch immer. Zumal zur gleichen Zeit die Bundeswehr in Afghanistan angegriffen und dabei drei Soldaten verwundet wurden (Ihre Meldung: "Drei deutsche Soldaten verletzt" gleich neben diesem Artikel).

      Soldaten sind keine Bungee-Jumper! Ich habe im Jahr 2001 das Risiko meines halbjährigen Einsatzes im Kosovo nicht aus Spaß auf mich genommen, und mein Sohn wird seinen bevorstehenden Einsatz in Afghanistan nicht "just for fun" leisten, sondern im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland.

      Angela Merkel hat nach dem Grundgesetz im Verteidigungsfall den Oberbefehl. Bei solchem Spitzenpersonal in höchster Verantwortung "Denk ich an Deutschland in der Nacht ..."

      Erwin N, Amberg
    • Ey,das ist mein Arbeitsplatz!
      Aber keine Bange,die schaffen weder sich noch ihr PSK ab,Wer soll denn sonst die Koffer tragen :love:
      Aber mal ganz ruhig,ich denke der Spruch war auf die Umsetzung eines Neuen noch nicht erprobten Konzept gemünzt,was ja nicht ganz ohne "Risk"ist und nicht auf den Job unserer Jungs.
      Blöd rübergekommen aber wohl etwas aus dem Zusammenhang.
    • Naja im PS macht man so manches und auch Koffer tragen ist mit dabei.

      Oder Man vergisst mal eben seine SP und lässt Sie ohne PS fahren. Oder schaut dumm aus der Wäsche, wenn andere PS als die vom BKA die SP zum Auto begleiten. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Stuffz ()