Review über Silva L4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Silva L4

      Hersteller: Silva
      Bezeichnung: L4 camo
      Gewicht: 80g
      Preis: ~28€

      Vorgeschichte:
      Bis dahin hab ich zur Beleuchtung eine Mini Maglite AA verwendet, bin damit aber gar nicht klar gekommen. Wenn man beide Hände brauchte ist sie mir nach einer Weile immer aus dem Mund gefallen, ein Mal ist mir aus unbekannten Gründen der Brenner (Gesamteinheit, nicht nur Birne) kaputt gegangen, nach dem Umtausch ist sie mir dann nur ein Mal beim Tarp aufspannen hingefallen und dann war die Birne schon wieder hin.. das war der Punkt, an dem ich mir dachte "Das reicht, jetzt kaufst du ne Kopflampe."
      Ich erkundigte mich zum Thema Kopflampe bei einem Bekannten, dieser legte mir die Silva L4 ans Herz, da sie in seinen Kreisen sehr beliebt war.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silva1hiyb.jpg]

      Erster Eindruck:
      Als ich die Packung mit der Silva das erste Mal in der Hand hatte, wusste ich gleich, dass mir für das Geld auch was geboten wird. Im Lieferumfang befanden sich neben der Lampe auch gleich 3 Markenbatterien, einer Anleitung auch ein hochwertiger Netzbeutel (finde ich überflüssig, aber ganz nett z.B. für die Digicam).

      Die Silva an sich ist aus einem hochwertigen Plastik gefertigt, angenehm leicht und das Gehäuse ist kleiner als eine halbe Faust (vgl. erstes Bild). Das Kopfband ist ausreichend lang, mittels Dreisteg verstellbar und angenehm elastisch, viel besser als bei der Miltec Kopflampe.

      Das Batteriefach ist mindestens spritzwassergeschützt und lässt sich etwas umständlich öffnen; man muss mit einem spitzen Gegenstand den Schlitz auf der Unterseite eindrücken. Ins Batteriefach kommen 3 handelsübliche AAA-Batterien, welche wie gesagt beigelegt sind.

      Leuchtmodi:
      1. Modus: Rotlicht
      Wenn man den Knopf auf der Oberseite 2 Sekunden lang gedrückt hält, geht zuerst die rote LED (ganz rechts von vorn gesehen) an. Die Leuchtstärke ist mit einer Minimaglite AA mit eingelegtem Rotfilter vergleichbar, also geschätzte 10 Lumen.
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silva3rg2d.jpg]

      2. - 4. Modus: Weisslicht
      Durch nochmaliges Drücken wechselt das Licht von rot auf weiss, danach wird das Licht stufenweise heller. Das Weisslicht wird von 3 weissen LEDs erzeugt.
      5. Modus: Blinklicht, weiss
      Im Blinkmodus blinkt die Lampe so hell wie im 4. (stärksten) Modus, nur dass sie eben 2-3 Mal pro Sekunde blinkt.

      Nach dem Blinkmodus kommt wieder Rotlicht; die Lampe kann man in jedem Modus deaktivieren, indem man wieder 2 Sekunden auf den Knopf drückt.
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silva2xcm2.jpg]

      Einsatz:
      Die Lampe hat sich schon öfters über das Jahr bewährt. Gerade die Idee, dass Rotlicht als Erstes kommt finde ich recht praktisch, da so die Nachtsicht im Bedarfsfall nicht leidet.
      Laut Herstellerangaben halten die Batterien im Energiesparmodus (zwoter) 90 Stunden lang. Ich hab es nicht gemessen, aber die Lampe hält mit dem ersten Satz bereits ein ganzes Jahr!

      Die Lichtstärke ist für Biwakzwecke sehr gut gewählt, die ersten zwo Modi sind gerade richtig für Arbeiten im Nest, bis 10m ist es angenehm erleuchtet. Im stärksten Modus sieht man bis ca. 20m gut.. natürlich kein Vergleich mit meiner Surefire G2, aber diese hat ja eh einen ganz anderen Anwendungszweck.
      Kälte und Stürze aus 1m Höhe verträgt sie auch einwandfrei.

      Nachteilig ist, dass man den Knopf anfangs 2 Sekunden halten muss und manchmal versehentlich aufs Weisslicht kommt, wenn man die Lampe ausschalten will.
      Das "Glas" hat stellenweise auch recht gut gelitten, aber das lässt sich zur Not auch mit etwas Zahnpasta und einem Tuch beheben.

      Fazit:
      Zwar nicht ganz günstig, aber definitiv eine sinnvolle Investition fürs Biwakleben. Ich habe sie immer dabei, wenns nach draussen geht und mit Dunkelheit zu rechnen ist ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klab ()

    • Petzl Tacticca

      Was haltet Ihr n von der:petzl.com/en/outdoor/tactikka-series/tactikka-plus

      Habe meine seit 2 Jahren und beim Survival und Outdoor dabei. Auch fürs Radeln als Notlampe für die Hand. Auch sehr leicht, hell und Helligkeit ähnlich der Silva einstellbar. Allerdings besorgt das Rotlicht eine Klappe vor den Birnen und man hat deshalb alle Weißlicht-Funktionen auch in rot!

      Auch die XP (mit Booster-Funktion und Farb- bzw. Weitwinkel-Linsen) ist einen Link wert:petzl.com/en/outdoor/tactikka-series/tactikka-xp-adapt

      Habe diese Lampe auch und hatte sie (bevor ich meine Surefire hatte...) im Wald zur besseren Erkennung von Gefahren dabei. Die Booster-Funktion und der/die Filter sind sehr hilfreich bei Bedarf...

      Schade vielleicht für Klab, er darf/braucht sie nicht mehr anmalen :D
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • Also ich hab jetzt schon über ein Jahr die Silva L1 und muss sagen, dass Teil geb ich nie wieder her. Hab noch keinen einzigen Batteriewechsel vornehmen müssen, ohne dass ich die externe Batteriebox angeschlossen hab. Die niedrigste Stufe ist gut zum Arbeiten geeignet und nicht zu hell und die hellste haut einen vom Hocker. Rot- und Diffusionsfilter sind auch erhältlich.

      Abschreckend ist halt der Preis, aber wer eine hochwertige, verlässliche Stirnlampe sucht, is mit der L1 gut bedient! :love:



      Gruß, Klinnibald
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
    • Wickel mir die Petzl beim Radeln um die Hand. Lampe sitzt dann vor der Faust. Sehr praktisch, man kann schnell mal was anleuchten, ohne den Lichtstrahl mit dem Kopf ausrichten zu müssen. Außerdem würde mir ne Kopflampe vom Helm rutschen und mit dem Licht in Lenkerposition ist man von Anderen schneller als Radler erkennbar.

      Sonst hab ich ja seit kurzem endlich ne vernünftige Stabtaschenlampe: Surefire L 4 :love: Das ist wie Lappen machen und gleich mit Porsche fahren anfangen... :thumbsup:
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!