Helikon Softshells/Windstopper - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Helikon Softshells/Windstopper - Erfahrungen?

      Hallo,

      ich bin häufig geocachenderweise in der Natur unterwegs und wollte mir nun eine vernünftige Softshell zulegen. Nachdem ich zunächst mal bei den gängigen Outdoorbekleidungsanbietern nachgesehen habe, war ich vom Preis her geschockt. Ich möchte nicht unbedingt 200 € für eine Jacke ausgeben, mit der ich durch den Wald laufe, an Zweigen hängen bleibe, durch Brombeerhecken streife etc. Es soll schon was Vernünftiges, Robustes sein, aber das zu einem Preis, bei dem man sich auch traut, die Jacke im Gelände anzuziehen.

      Bei meiner weiteren Suche und stundenlangem Lesen in verschiedenen Foren bin ich dann auf die Firma Helikon Tex gestoßen, die ja auf den ersten Blick mit einem überragenden Preis/Leistungsverhältnis zu glänzen scheint. Bislang trage ich zb. die TDU-Hosen von 5.11, aber die SF-Hose von Helikon beispielsweise macht im Internet einen guten Eindruck und kostet nur die Hälfte. Dann habe ich gesehen, dass die auch einige Jacken mit Windblocker und Softshells im Angebot haben. Konkret ins Auge gefasst habe ich die Classic Army mit Windblocker, die Commander Softshell, die APCU Softshell und die Australian Army Jacke.

      Preislich sind die ja alle sehr verlockend - aber wie sieht es mit der Qualität und Langzeiterfahrungen aus? Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht (beispielsweise bei den Lauf-Softshells vom Aldi), dass Qualität eben doch ihren Preis hat und Atmungsaktivität nur durch hochwertige Membranen machbar ist. Von der Australian Army Jacke habe ich beispielsweise gelesen, dass es Probleme mit den Reißverschlüssen geben soll. Wenn dem immer noch so ist, wäre die Jacke für mich aus dem Rennen.

      Über die Commander Softshell habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es mit der Atmungsaktivität nicht ganz so weit her sein soll, ein Schreiber bescheinigte der Jacke null Atmungsaktivität. Auf der Seite von Helikon wird eine Dampfdurchlässigkeit von 5000g/m2/24h angegeben, was ja wirklich nicht so der Brüller ist, wenn schon normale 3-Lagen-Goretexjacken auf 10000 g kommen. Kann jemand was zur Atmungsaktivität der Jacke sagen?

      Die APCU Softshell gefällt mir gut. Soweit ich das aber erkennen kann, hat die kein Futter und wirkt auf mich sehr dünn. Läßt die sich überhaupt als reine Softshell über dem T-Shirt tragen, oder ist das mehr sowas wie eine dünne Windjacke? Wie sieht es mit dem Regenschutz aus, hält die einen kleinen Schauer ab, oder geht sofort alles durch?

      Über die Classic Army gibt es ja ein Review hier im Board. Hört sich richtig gut an. Interessieren würden mich auch Langzeiterfahrungen, da ich eben in einigen Foren hier auch Negatives gelesen habe.

      Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morph ()

    • Sers,

      nachdem ich das Australian Army Jacket nun schon einige Zeit habe und fast jeden Tag trage, kann ich Dir nur davon abraten. Die Probleme mit den RV haben noch zugenommen, jetzt brechen auch die Weitenversteller an den Ärmelenden ab.

      Wenn Du etwas vernünftiges, robustes ohne Schnick-Schnack suchst, schau mal bei Blakläder rein. Dort kannst Du Dir auch einen Händler in der Nähe suchen und die Teile anprobieren. Ist zwar reine Arbeitskleidung, aber dafür sehr robust und im Verhältnis zur Qualität ein guter Preis.

      Solltest Du auf der Suche nach etwas militärischem sein, schau mal bei Condor rein. Dort ist die Qualität deutlich besser als bei Helikon. Ich habe beide Softshells und Condor hat die Nase vorn.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Morph schrieb:


      Preislich sind die ja alle sehr verlockend - aber wie sieht es mit der Qualität und Langzeiterfahrungen aus? Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht (beispielsweise bei den Lauf-Softshells vom Aldi), dass Qualität eben doch ihren Preis hat und Atmungsaktivität nur durch hochwertige Membranen machbar ist.


      Wirklich besser als Aldi ist Helikon-Tex in meinen Augen ehrlich gesagt auch nicht. Den Hype kann ich nicht nachvollziehen...


      "'Gut gemeint' ist das Gegenteil von Gut"
    • Kann jemand was zu den Produkten von TT sagen (Rio Grande, Nevada...)?


      Werden die überhaupt noch produziert ?!
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Sers,

      die TT-Jacken haben mittlerweile eine Preisdimension erreicht, die durch NICHTS mehr begründbar ist. Die Qualität hat dafür aber nachgelassen. Kann hier aber nur aus eigener Erfahrung sprechen.

      Da bist Du mit anderen Marken wesentlich besser dran.


      @Morph: Frag mal bei Recon-Company an oder such mal in GB, dort gibt es einige Händler von Condor.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Ich kann mich über meine TT-Fleecejacke nicht beschweren - im Gegenteil! Und die wurde nicht geschont.
      Gut, die Preise schrecken ab aber die Qualität stimmt. Meiner Meinung nach zumindest. Ich bin nach wie vor großer Fan von TT. ;)

      Helikon ist so 'ne Sache. Ist halt billig. In jeder hinsicht. Habe eine Softshell (Australian Army Jacket) und würde mir die nicht nochmal kaufen. An sich eine gute Jacke aber die Reißverschlüsse sind ein Witz...
    • Also ich hab auch ne Helikon und kann mich nicht darüber beschweren ,weder als Stand-Alone noch als Drunterzieh, keine Probleme.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Also ich hab ne Commander und kann mich nicht beschweren, hab die öfters als Unterzieh unter dem Plattenträger oder als StandAlone jetzt in der Übergangszeit, alles top.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Fennek schrieb:

      Morph schrieb:


      Preislich sind die ja alle sehr verlockend - aber wie sieht es mit der Qualität und Langzeiterfahrungen aus? Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht (beispielsweise bei den Lauf-Softshells vom Aldi), dass Qualität eben doch ihren Preis hat und Atmungsaktivität nur durch hochwertige Membranen machbar ist.


      Wirklich besser als Aldi ist Helikon-Tex in meinen Augen ehrlich gesagt auch nicht. Den Hype kann ich nicht nachvollziehen...


      Dito.

      Da bleib ich lieber bei den Orginal TAD Gear Klamotten. Auf den ersten Blick teuer, aber im Preis-/Leistungsvergleich zu anderen Outdoormarken immer noch günstig. Keine abgerissenen RV und die Auswahl von hochwertigen Materialen und Membranen. Bei meiner TAD-Softshell hab ich manchmal das Gefühl ich hätte eine Hardshell an, da kommt nichts durch und die Atmungsaktivität ist hervorragend!

      Ausserdem mag ich keine kopierte Ware, "Anleihen" und ähnliche Produkte ok, man muss das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden... aber 1:1 Plagiate, nein danke. ;(